Bohnenkaffee lagern

Hallo,

das kommt darauf an, wie lange die Bohnen gelagert werden sollen. Wenn man den Kaffee zügig aufbraucht, also nur so viel kauft, wie man in etwa 4 Wochen aufbraucht, reicht die Kühle einer Vorratskammer.

Wenn man Kaffee kiloweise einkauft, kann man ihn auch einfrieren und jeweils Portionen wieder auftauen. Ich würde ihn lieber bei Zimmertemperatur lagern, statt im Kühlschrank. Allerdings verbrauche ich meine Bohnen auch in etwa 3 Wochen.

Wichtiger als die Temperatur ist der Luftabschluss. Bohnen sollten möglichst Luftdicht gelagert werden. Luft führt zur Oxidation der ätherischen Öle, Fette und Wachse. Das wiederum führt zum Verlust an Aroma. Im schlimmsten Fall wird der Kaffee ranzig. (Darum kaufe ich auch schon seit Jahrzehnten keinen gemahlenen Kaffee mehr :smile:)

Grüße
Pierre

Hallo Kaffeeexperten ,
wie lagert man Kaffeebohnen am besten?
Kühlschrank, Tiefkühler oder?

Meine Bohnen sind in einer Folie im Laden gekauft.
Gruss Helmut

Servus,

und wenn der erste Kaffee davon gebrüht ist, hilft die Folie genau nix mehr.

Moral: Es gibt Leute, die weniger als ein halbes Pfund Kaffee auf einmal verbrauchen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Folgende Strategie hat sich bei mir im Singlehaushalt bewährt: Nahezu ausschliesslich kaufe ich Mahlkaffee in 1/2 kg-Vacuumpacks,ausser bei extrem günstigem Preis einzeln. Die zur sofortigen Verwendung bestimmte Packung wird nach dem Öffnen und Entnehmen der nötigen Kaffeemenge wieder gut verschlossen in einer Blechdose mit Gummidichtung luftgeschützt aufbewahrt, wo sie bis zur Entleerung bleibt. Noch besser wäre das Verfahren mit ungemahlenen Bohnen anzuwenden, nur will ich mir die Zeit zum Frischmahlen sparen. Länger als das MHD sollte man Kaffee ohnehin nur tiefgekühlt lagern.

LG
Silberloewe99

Hallo,
zwar lassen sich Kaffeebohnen besser lagern als gemahlener Kaffee, länger als zwei Monate sollte dieser aber nicht aufbewahrt werden. Im Idealfall hast du die Tüte noch geschlossen, sodass die Aromen nicht entfliehen können. Sind die Kaffeebohnen schon geöffnet worden, schmecken sie nach ein paar Tagen nicht mehr besonders gut - vergleichen lässt sich das ganz gut mit einer angefangenen Chipstüte, die man wenige Tage später auch nicht mehr gerne isst. Willst du Kaffeebohnen über einen längeren Zeitraum haltbar machen, kannst du sie besser einfrieren.

Am besten geschlossen in einer Schublade oder an einem anderen kühlen Ort aufbewahren.

Hey! Also ich habe kürzlich gelernt, Das Kaffeee bei seiner Lagerung eigentlich ziemlich robust ist…hauptsache trocken und wenn möglich auch dunkel^^…ich war auch neulich in einem Elite Hotel ( http://www.biohotelelite.it )…dort wurde das ähnlich gehandhabt, wenn ich das richtig verstanden habe^^…LG!

Servus,

das kommt ein bissle darauf an, welches Ergebnis man nach dem Brühen in der Tasse erwartet.

Die verbreiteten zu heißen und zu schnellen Robusta-Röstungen bringen schon von sich aus keine allzu reichen Aromen mit, und wenn man sie dann noch zu heiß aufbrüht, gibt das halt den üblichen Bürokaffee.

Der ist in der Tat in seiner Lagerung ziemlich robust, da hast Du recht.

Schöne Grüße

MM

Servus,

kühl - trocken - lichtgeschützt - ohne Zutritt von Luft

Die Empfehlung „Gefrierfach“ kommt daher, dass es dort relativ weniger feucht ist als im Kühlschrank. Wenn man die Möglichkeit hat, in einem dampfdichten Gefäß zu lagern, ist das Gemüsefach auch schon kühl genug.

Schöne Grüße

MM

Nach meiner Erfahrung eigenen sich die guten Tupperdosen am besten. Da wird die Feuchtigkeit ausgesperrt und die Bohnen halten sich gut. Ich würde sie einfach in ein Regal in einem dunklen Raum stellen.

Ich würde sie auch nicht unbedingt im Kühlschrank lagern, sondern wirklich in einer luftdicht verschlossenen Dose im Regal oder Vorratsschrank. Im Kühlschrank kann auch Feuchtigkeit eindringen. Sobald dein Kühlschrank nicht optimal eingestellt ist, bildet sich Kondenswasser.

Ich lagere meine Kaffeebohnen, genau wie auch gemahlenen Kaffee, in einer klassischen Kaffeedose. Das ist, wie meine Vorredner ja schon schreiben, kühl, dunkel und es kommt wenig Luft dran, so dass das Aroma nicht verfliegt, also absolut ideal. Eigentlich ist es ganz einfach, Kaffeebohnen richtig zu lagern und auch nicht schwieriger als bei gemahlenem Kaffee. :smile: