Bohren in Fuge oder Ziegelstein?

Hallo,

ich möchte einen sogenannten Kleiderlüfter auf meinem Balkon anbohren lassen. Da es eine Mietwohnung ist, halte ich es für besser in die Fuge und nicht in den roten Ziegel zu bohren. Ich denke, dass man die Löcher zur Not beim Auszug auch wieder zuspachteln kann.

Aber hält der Kleiderlüfter überhaupt wenn er in der Fuge befestigt wird? Natürlich soll das Ganze auch lange halten.

Danke.

Hi.

Natürlich hält das. Im Zweifel nimmt man eben spezielle Dübel. Gerade in den Fugen sollte die Stabilität doch gegeben sein, was in Ziegel nicht unbedingt sein muss.

Kommt darauf an !
Wenn die Fuge nur schlecht mit Mörtel gefüllt ist, nach 2 cm nur noch Hohlraum wäre, dann hält der (normale) Dübel schlecht. Wenn es gut gefüllt ist, dann hält es.

Bohre halt deutlich tiefer als üblich und verwenden extra lange Dübel und Schrauben (da muss man dann eben die mitgelieferten Befestigungsteile auch mal austauschen, die sind nur für Standardmontagen )

MfG
duck313

Wie gut sind denn die Fugen? Aus was für einer Zeit stammt das Haus? Es gab Zeiten, da wurde mit Material gebaut, das heute sofort zu Staub zerfällt, wenn du es nur scharf ansiehst. Da hält gar nichts drin, wenn man nicht zunächst mal recht umfangreich Material austauscht. Das ist nichts für einen Mieter.

Und was sind das für „Ziegel“? Reden wir hier von echtem Mauerwerk, oder irgendwelchen vorgehängten Konstruktionen aus optischen Gründen im Sinne mehr oder weniger tiefer Klinker? Bei eher geringer Tiefe nützen dir nämlich längere Dübel bei so einer Geschichte dann auch nicht viel, weil die dann ggf. hinten im Luftspalt hängen.

Ich würde da gar nichts bohren und den Fugen würde ich auch nicht trauen. Wenn z. B. die Steine nur eine Klinkerverblendung sind, ist die Fuge viel zu flach. WIZ hat recht, meiner Meinung nach. Du kennst den Wandaufbau nicht. Es ist eine Mietwohnung, da kann man nicht einfach drauflos handwerken und schon gar nicht an der Fassade. Warum nimmst Du nicht einen Kleiderlüfterständer, den man auch zusammenklappen kann?