HI,
Hi Jeanny!
wie breit sind denn die Rollokästen, stehen sie an den
Seiten so weit über die Fenster über?
Man montiert die Gardinenstangen IMO daneben, sieht sowieso
besser aus, wenn sie länger sind und an den Seiten überstehen.
Ist das nicht möglich? Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie
breit die Standardteile bei Ikea sind, aber passende Stangen
findest du bestimmt irgendwo.
Ganz links und und ganz rechts wäre das nicht so das Problem, da könnte man noch daneben bohren. Problem ist in der Mitte, zwischen den beiden Türen, da haben wir ca. 60 cm, und ich glaube, hier stoßen die Platten aufeinander.
Die gesamte Fensterfront hat eine Breite von etwa 400 cm (2 Türen=170 cm + Wand/Platten dazwischen=60cm + 2 Türen=170 cm). Die beiden Stangen von Ikea sind ausziehbar auf jeweils 220 cm, also hatten wir beim Kauf gedacht, sie passen und stehen rechts und links etwa 20 cm über. Mehr geht kaum, weil in der Mitte nur 60 cm sind, und es sollte jeweils rechts und links der selbe Abstand sein. Was wir beim Kauf eben nicht bedacht hatten, waren die Rolladenkästen
(
Es besteht auch die Möglichkeit, zwei Stangen seitlich vom
Rollokasten an der Wand zu montieren und sie mit einem
Mittelstück, das an der Decke befestigt wird, zu verbinden!
Gruß
Jeanny
Also, ich habe inzwischen leider den Verdacht, daß wir die Gardinenstangen nebst Ringen etc. so nicht verwenden können 
Die Befestigung an der Decke, zumindest in der Mitte, habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da würde m.E. eine durchgehende Stange besser aussehen, die müßte dann aber etwa 480-500 cm lang sein, und ob es das so gibt?
Auf jeden Fall werden wir zunächst mal nicht in die Rollädenkästen bohren… *seufz*
Vielen Dank aber für die Anregung, wir werden uns da noch was überlegen. Notfalls eben doch Deckenschiene.
Viele Grüße
Anja