Bohrerschleifer für Unprofi

Hallo,
ich suche eine Bohrerschleifgerät (billiger als neue Bohrer) für einen normalen Hausbesitzer. Der also ab und zu mal ein Loch bohren muß. (mit einer elektrischen Bohrmaschine natürlich, um Witzbolden hier in der Antwort vorzubeugen)

Danke

Für welche Bohrer darf es denn sein?
HSS oder HM?
Welche Durchmesser (von/bis)

In der Firma haben wir dem „MOTOM BSM 13“ (von 2-13mm) bzw auch den größeren Modellen bis 34mm Durchmesser gute Erfahrungen gemacht. Optional gibts auch Schleifscheiben für HM (CBN)

Gibt es nicht !
Und für einen Gelegenheitsbohrer besteht doch kaum ein solcher Bedarf, weil wenig Bohrungen, wenig Verschleiß ?

In deinem Fall schlage ich vor, einen ganz normalen Schleifbock (Motor mit zwei Schleifscheiben) im Werkzeug-Supermarkt zu kaufen.
Dann einen neuen Bohrer als Muster genau betrachten und mit etwas Geduld versuchen, den alten, stumpfen Bohrer so hinzubringen.
Es gibt sicher einige Fehlversuche, doch dann hast du eine unschätzbare Fähigkeit erworben. Kaum jemand kann heute Bohrer schleifen und du kannst deinen Mitmenschen helfen.
Und Spass kannst du auch dabei haben, denn Erfolg macht Freude!

Hallo!

Zum Anschleifen von HSS-Spiralbohrern gibt es 2 Methoden:

  1. Man kauft eine Bohrerschleifmaschine. Wenn die Maschine Bohrer nicht nur weiter versauen soll, ist es nichts aus dem Baumarkt für 67,95 €. Einen 4stelligen Betrag muss man anlegen. Trotzdem geht es nicht ohne Sachkenntnis über geeigneten Schliff für das zu bearbeitende Material.

  2. Diese Methode erfordert einen Schleifbock mit 2 Scheiben verschiedener Körnung, die oben erwähnte Sachkenntnis und zusätzlich einen Profi, der dem „Unprofi“ geduldig zeigt, wie es geht.

Für den nur gelegentlichen Gebrauch eignen sich die o. g. Methoden nicht. Gelegentlich ein neuer Bohrer aus dem Kaufhaus ist dafür die beste Methode, zumal es um die Nutzung von Bohrern in der Handbohrmaschine geht. In freier Hand geführt erhält ein Bohrer schon mal Druck nicht nur genau in axialer Richtung. Danach ist der Bohrer krumm. Deshalb verwendet man im professionellen Werkstattbetrieb Bohrer für den Einsatz an der Bohrsäule oder Drehmaschine nie in handgeführten Maschinen und hat dafür einen separaten Bohrersatz.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
zum Schleifen solltest Du wissen, WIE geschliffen werden soll, welche Form der Bohrer braucht und haben soll nach dem Schliff. http://img.over-blog-kiwi.com/0/72/65/69/201311/ob_d3c7d3db71ab11ce4b0b6a2a109c7661_imag0636.jpg http://img.over-blog-kiwi.com/0/72/65/69/201311/ob_c19814855f3518f5bc602a1347fc7351_imag0635.jpg