Bohrhammer defekt

Liebe/-r Experte/-in,

Bei meinem selten genutzten 800 W Bohrhammer (Baujahr 2001) ist ein Defekt aufgetreten. Bei ganz leichten Stemmarbeiten ist er warm geworden, durch die Lüftungssschlitze war bei den Kohlebürsten Funkenflug zu sehen und dann blieb der Motor stehen. Nach einer Pause lief er im Leerlauf wieder. Bei erneuter leichter Stemmarbeit blieb er wieder stehen. Nun habe ich das Gehäuse geöffnet, die Kohlebürsten entnommen, gereinigt und wieder eingesetzt. Die Kohlen haben noch gut einen halben cm Länge. Nun läuft er wieder im Leerlauf (unter Last habe ich noch nicht probiert). Bei hoher Drehzahl ist aber wieder etwas Funkenflug bei einer der Bürsten zu sehen. Sind, soweit man das aus einer Schilderung entnehmen kann, die Kohlebürsten die Ursache des Defekts? Sollte ich sie nun erneuern (sofern Ersatz noch zu bekommen), oder kann ich den Hammer betreiben, bis er nicht mehr läuft und dann erst die Kohlen austauschen? Bin dankbar für jeden Rat

Hallo Herr Pohler,
der Fehler liegt darin begründet, daß die Kohlebürsten bereits zu weit verschlissen sind, so daß ein notwendiger Federdruck auf den Kollektor nicht mehr stattfindet und es zu Aussetzern und Funkenbildung kommt. Sie sollten möglichst schnell die Kohlebürsten ersetzen (nur Originalkohlebürsten verwenden!). Sind bereits Brandspuren auf dem Kollektor vorhanden (eine durchgehende schwarze Patina ist ok!), sollte dies unbedingt in einer Fachwerkstatt erfolgen, da der Motor demontiert werden muss, der Kollektor von den Brandspuren befreit werden muss (durch Überdrehen auf der Drehbank und anschließendem Funktionstest)und die Kohlebürsten der Rundung des Kollektors angepaßt werden sollten. Sind keine besonderen Brandspuren sichtbar so können Sie selbst die Kohlebürsten ersetzen, die Maschine einige Zeit im Leerlauf betreiben und das Feuern der Kohlebürsten beobachten, daß mit zunehmender Anpassung an die Rundung nachlassen wird. Ansonsten bleibt nur der Gang zum Fachmann.

Herzlichen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Dann werde ich mal schauen, ob ich die original Kohlebürsten bekomme. Mehr lohnt wohl nicht, denn es handelt sich um ein Gerät von ALDI „Marke“ KingCraft, und da dürfte die Reparatur beim Fachmann teurer sein als der ehemalige Kaufpreis.
Nochmals herzlichen Dank für die kompetente Antwort!

Schauen Sie mal im Internet unter der nachfolgenden Adresse: http://www.gregor-jonas.de/aldi-serviceadressen/aldi…
Dort sind die Serviceadressen nach Fabrikaten hinterlegt. Vielleicht hilft das ? Gruss colo48

Ja, die dort aufgeführte Service-Adresse habe ich bereits angemailt mit der Frage, ob Kohlebürsten für das Gerät lieferbar seien.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfestellung!

Schauen Sie mal im Internet unter der nachfolgenden Adresse:
http://www.gregor-jonas.de/aldi-serviceadressen/aldi…
Dort sind die Serviceadressen nach Fabrikaten hinterlegt.
Vielleicht hilft das ? Gruss colo48

Hallo Herr Dr. Poler,
die Bürsten müssten unbedingt gewechselt werden.
Wenn Sie die nicht normal erhalten können, dann würde ich empfehlen zu einem Elektromaschinenbauer in Ihrer Nähe zu gehen, der kann die Köhlebürsten mit Sicherheit besorgen.
Zur Sicherheit würde ich den Kollektor auf dem die Kohlebürsten beim Betrieb anliegen mit feinem Sandpapier reinigen.
Das heisst die Oberfläche glatt schleifen. Es dort sicherlich ein Abbrand zu sehen.
Desweiteren müssen die Zwischenräume zwischen den einzelnen Lamellen gereinigt werden, damit sich dort kein Kupferabrieb mehr aufhalten kann. Es würden sonst elektrische Brücken entstehen.
Nach all diesen Arbeiten muss Ihr Gerät wieder voll funktionsfähig sein.
Auf keinen Fall mit den alten Kohlebürsten weiterlaufen lassen.
Gruss Gert Christiansen

Hallo !
Ich vermute, daß bei dem Hammer die Ankerwicklung defekt ist; bei einem Billiggerät wird sich eine Reparatur nicht mehr lohnen ! Sollte es sich jedoch um ein Profigerät handeln,kann der Anker von einer Fachfirma geprüft und getauscht werden !
Mehr kann man leider per Ferndiagnose nicht dazu sagen !
Viele Grüße

Herzlichen Dank, Herr Christiansen für Ihre fachkundige Antwort. Die hat mir sehr geholfen!
Gruß
Wolfgang Pohler

Ja stimmt, Herr Thosch, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Gruß
W. Pohler

Lieber Herr Doktor Pohler,
ich bin zwar nicht Spezielist für Gleichstrommotoren, habe vielleicht trotzdem eine Idee:
es ist richtig, Deine Bohrmaschine weist Kohlen auf, die sich mit der Zeit abnützen, ganz besonders dann, wenn die Maschine an der Grenze ihrer Belastbarkeit eingesetzt wird.
Die Kohlen werden kürzer und kürzer und werden gelegentlich nicht mehr richtig in ihrer Fassung geführt. Von diesem Moment an beschädigt die restliche Kohle den Kollektor, wercher aus Kupferlamellen zusammengesetzt ist.
Meiner Meinung nach ist das der Fehler, den eigentlich der Maschinen-Hersteller reparieren können müsste!!!
Aber die wollen sowieso, dass Du einen neuen Bohrhammer anschaffst!
mit „hammerhaften“ Grüssen
Hugo Uebelhart

Lieber Herr Ubelhart,

herzlichen Dank für Ihre Auskunft.
Es handelt sich um einen Wechselstrommotor.
Ich habe neue Kohlebürsten bestellt und werde, falls Abbrand am Kollektor zu sehen ist, diesen mit ganz feinem Schleifpapier entfernen. Dann müsste es wieder klappen.

Mit freundlichem Gruß
W. Pohler

Statt Kohlen für diesen ALDI-Elektromüll zu kaufen, lieber eine gebrauchte defekte Bosch o.ä. holen und diese wieder instand setzen.
Anschließend die defekte Schlagbohrmaschine dem Laden um die Ohre hauen. (Habe das gleiche mit einer fast nagelneuen bei der leider die Garantie abgelaufen ist) Kingcraft = Müll.