Bohrhammer hat Defekt

Bei meinem selten genutzten 800 W Bohrhammer ist ein Defekt aufgetreten. Bei ganz leichten Stemmarbeiten ist er warm geworden, durch die Lüftungssschlitze war bei den Kohlebürsten Funkenflug zu sehen und dann blieb der Motor stehen. Nach einer Pause lief er im Leerlauf wieder. Bei erneuter leichter Stemmarbeit blieb er wieder stehen.
Nun habe ich das Gehäuse geöffnet, die Kohlebürsten entnommen, gereinigt und wieder eingesetzt. Die Kohlen haben noch gut einen halben cm Länge.
Nun läuft er wieder im Leerlauf (unter Last habe ich noch nicht probiert). Bei hoher Drehzahl ist aber wieder etwas Funkenflug bei einer der Bürsten zu sehen.

Sind, soweit man das aus einer Schilderung entnehmen kann, die Kohlebürsten die Ursache des Defekts? Sollte ich sie nun erneuern (sofern Ersatz noch zu bekommen), oder kann ich den Hammer betreiben, bis er nicht mehr läuft und dann erst die Kohlen austauschen?

Bin dankbar für jeden Rat

Hammer betreiben, bis er nicht mehr läuft und dann erst die
Kohlen austauschen?

Bin dankbar für jeden Rat

ich gehe davon aus das der Anker defekt ist(Windungsschluß).
bei 800 W Bohrhammer ist es bestimmt ein Hobby Gerät
M.f.G.
Klaus

Herzlichen Dank für den Hinweis.
Ja, es handelt sich um kein Profi-Gerät.
Wenn der Anker aber einen Windungsschluss hätte, würde die Maschine nicht nach Aus- und Wiedereinbau der Kohlebürsten wieder laufen, meinen Sie nicht auch?

Gruß
Wolfgang

Lieber Heimwerker,

da wird wohl ein Windungsschluß im Gehäuse vorliegen.
Da hilft wohl nur noch die Sevicewerkstatt!
Viel Erfolg.
G. Jung

Leber Herr Jung,
herzlichen Dank für den fachlichen Rat.
Als Laie hätte ich gedacht, dass der Motor bei Windungsschluß garnicht mehr läuft.
Nun ja, dann werde ich wohl einen neuen Borhammer kaufen, denn Servicewerkstatt dürfte wohl den Kaufpreis (bei ALDI) bzw. den Wert des Gerätes übersteigen.

Hallo Herr Pohler.
Leider sind meine Kenntnisse nur schwach.
Falls der Bohrhammer nicht ein Billigmodell ist, würde ich auf jeden Fall den Versuch machen die Kohlen auszutauschen.

Herzlichen Dank für den Rat, Herr Benem!
Habe neue Kohlebürsten bestellt; mal schauen, ob es dann klappt.

Hallo Herr Pohler.
Leider sind meine Kenntnisse nur schwach.
Falls der Bohrhammer nicht ein Billigmodell ist, würde ich auf
jeden Fall den Versuch machen die Kohlen auszutauschen.

Deine Fehlerbeschreibung hört sich nach einem Defekt in der Wicklung vom Rotor oder dem Polschuh an.
Vermutlich ist die Isolierung auf Grund hoher Temperaturentwicklung geschmolzen und verursacht nun einen „Kurzschluß“.
Daher baut das Gerät kaum noch Kraft auf und Funken fliegen heraus. Die Kohlebürsten haben kaum etwas, was kaputt gehen könnte.
Sie sind lediglich Stromleiter. Für die meisten gängigen Modelle kannst Du hier passende Anker (Rotoren) finden:

Der Austausch ist für jemanden mit etwas handwerklichem Geschick recht einfach.
Meisten kommen oben und unten am Anker Kugellager. Auf den Kugellagern sind meist Typenbezeichnungen aufgestanzt.
An Hand dieser Nummer kannst Du in diesem Shop auch die passenden Kugellager finden:

Ich hoffe meine Antwort war Dir hilfreich.