Bohrlöcher in Holzpaneelen reparieren?

Hallo Ihr Wissenden,

jeder der Vormieter hatte seine Lampen woanders :frowning:

gibt es eine Möglichkeit, Bohrlöcher in weissen (Span-?) Holzpaneelen zu reparieren?

Die Löcher an der Paneel-verkleideten Decke sehen nicht schön aus.

TippEx? Ist zu weiss?

Die Bohrlöcher gehen von klein bis ca. 1 cm Durchmesser.

Erst irgendwie vorsichtig das Augefranste abschleifen und dann mit Dispersionsfarbe betupfen? Oder ganz anders?

Ich würd mich über Tips freuen, damit unsere Decke wieder gut aussieht ohne sie neu zu verkleiden!

Viele Grüße
Silvia

Tach,

es gibt im Baumarkt (evtl. danach fragen) 2 Komponenten „Holzausbesserungs“ Flüssigkeit. Der genaue Name fällt mir im Moment ums verrecken nicht ein :-/

Ist beim Pattex, bei den Henkell Produkten. Damit kannst DU ausbessern, es schleifen und es ist überstreichbar.
Andere Möglichkeit ist auch 2K Knete reindrücken - die ist nach Bearbeitung (also dem Zusammenkneten) weiß.

Mit der Farbe mußt Du experimentieren. Am besten wahrscheinlich neu sstreichen

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo,

im Baumarkt findest Du üblicherweise bei den Farben und Lacken Wachsblöcke in unterschiedlichen (Holz-)Farben, die man für solche Zwecke verwenden kann. Man bricht ein Stück ab, erwärmt und knetet es auf Form und füllt damit die Schadstelle. Nach dem Erkalten kann man dann noch die Oberfläche mit einem Spachtel o.ä. abziehen.

Was die Farbgebung angeht, so wirst Du bei einer schon länger verlegten und weiß behandelten Decke aber zunächst immer Farbunterschiede feststellen. Über die Zeit sollten die dann (Dreck sei Dank) weniger werden.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank!
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Tips, ich werd mal im Baumarkt vor den Sachen in mich gehen - welches mich eher anspringt - und wenn das nicht funktioniert, probier ich das andere :smile:

Noch ne Idee, wie ich das Ausgefranste um die Löcher wegbekomme ohne die Paneele zu beschädigen? Das ist wohl so beschichtetes (Maserung weiss) Pressholz. Neu alles zu machen wäre zu kostspielig, das Zimmer ist groooß.

Viele Grüße
Silvia

Noch ne Idee, wie ich das Ausgefranste um die Löcher
wegbekomme ohne die Paneele zu beschädigen? Das ist wohl so
beschichtetes (Maserung weiss) Pressholz. Neu alles zu machen
wäre zu kostspielig, das Zimmer ist groooß.

Hi Silvia,

leih dir im Bekanntenkreis einen 12mm o.ä. Metallbohrer aus und bohre alle Löcher ein bißchen auf um den ausgefransten Rand wegzukriegen.

Dann Löcher verfüllen, dabei immer glatt abziehen, da das Zeugs schrumpfen kann, dies mehrmals wiederholen bis es plan ist.

An den Löchern manuell mit Schleifpapier alles übergangslos machen.

Mit dem Pinsel wenig Farbe hin und her drüber streichen, dann mit dem Pinsel „drauftupfen“ sodaß man keine Pinselhaarlinien sieht.
Besser 2mal als zuviel Farbe auftragen.

Und immer bedenken, wenn du das machst da fällt dir das im Raum unheimlich auf, aber Gästen fällt das gar nicht so auf bis hin zu gar nicht, also sich keinen Stress machen mit exakter Farbabgleichung.
Lade mehrmals paar starke raucherInnen zum netten DoKo-Abend ein, dann ist das ruckzuck oben alles in einem einheitlichen ähem „weiß“ :smile:

Achja, kann man aus der Ferne schlecht sagen, evtl. kannst du auch die Ränder mit einem Cuttermesser oder kleiner Rundfeile auch „entgraten“.

Bei sehr vielen Löchern, würde ich das o.g. Bohren bevorzugen.

Achja2, anstatt Bohrer kannst du auch einen dicken Senker nehmen.

Gruß
Reinhard

1 Like

Klasse, dankeschön!
Hallo Reinhard,

dankeschön für die Tips, auch mit der Farbe! Ich werd es als erstes an einem nicht so auffälligen Loch mit einem Cutter versuchen - da wäre ein scharfer vorhanden.

Mit einem Metallbohrer bekommt man den ausgefransten Rand von Bohrlöchern hin!? Wird auch getestet - als zweites! Mein HUG hat das wohl (Metall, Holz, Stein) . Aber kann ich nicht erstmal mit 2 mm größer als das Bohrloch anfangen? Ist ja nicht jedes 1 cm im Durchmesser (zum Glück!)

Lade mehrmals paar starke raucherInnen zum netten DoKo-Abend
ein, dann ist das ruckzuck oben alles in einem einheitlichen
ähem „weiß“ :smile:

Ähm, geht auch ein Quassel-Abend? Ich spiel kein DoKo *g*

Achja, anstatt Bohrer kannst du auch einen dicken Senker
nehmen.

wat es nicht all gibt was Frau nicht kennt! Ich lern gern dazu, dankeschön! Erscheint mir sinniger, besser lenkbar als ein Bohrer, werd also mal als drittes (wenn 1 + 2 keine guten Ergebnisse gebracht haben) einen Handsenker organisieren, da es wirklich viele Löcher sind *g*

Viele Grüße
Silvia