Boiler tropft ständig

Hallo zusammen,

unser Boiler (100 l Stiebel Eltron) tropft ständig. Wir haben zuerst vemutet daß es am Überdruckventil liegt und dieses defekt ist. Daraufhin haben wir das durch einen neues ersetzt. Jedoch tropft der Boiler trotzdem noch. Die Stelle an der es tropft, befindet sich am Boilereinlauf KW nach dem Druckminderer bzw. am Überdruckventil. Der Boiler versorgt lediglich die Dusche und eine Mischbatterie am Waschbecken. Woran könnte dies liegen? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im vorraus

Hallo

kannst du einmal ein Bild senden,wo man die Stelle sieht?

Hallo Jakob,

mit Boiler meinst Du offenbar keinen Durchlauferhitzer, sondern einen Heißwasserspeicher?

Ein Heißwasserspeicher muss „tropfen“, am Überdruckventil, weil sich das kalte Wasser bei der Erwärmung ausdehnt. Damit der Speicher nicht platzt, entweicht das überschüssige Wasser (Wasser lässt sich praktisch nicht zusammendrücken, Luft schon) über das Überdruckventil (typisch auf 4 bis 6 Athmosphären Überdruck eingestellt). Das Überdruckventil muss dazu einen Ablauf haben, der üblicherweise dann irgendwo in einen Ausguß führt. Das gilt aber nur für größere Geräte, kleine Heißwasserspeichergeräte sind meist mit einem dehnbaren Speicherbehälter ausgestattet.

Solltest Du einen Durchlauferhitzer haben, vergiß die vorherigen Ausführungen ganz und ruf einen Klempner.

Gruß
WB

Ich sage doch bitte ein Bild oder die Type schreiben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]