Hallo, ich suche eine sehr lange Version des Bolero. Ich kenne nur die ca 15 min lange.
Viellecht kann mir jemand mir helfen.
Servus,
unter 16 Minuten ist zu schnell gespielt, 17 fand Ravel passend. Die legendäre Aufnahme von den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache mit gut 18 Minuten gibt es hier:
Schöne Grüße
MM
Hallo MM,
ich bin kein Klassik-Kenner, aber der Name Celibidache, der hat mich jetzt gefreut. Den habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich habe mal ein Script für ITV tippen dürfen, bzw. dem Autor über die Schulter gucken dürfen, wie er es entwickelt hat, um ihm immer die Blätter zu entreißen, damit ich wieder was zu tippen hatte, und ihm außerdem dabei einen Computer und seine Möglichkeiten, was Korrektur schreiben anbetrifft, erklärt. Waren vier Tage höchster Kondentration und fieberhafter Arbeit. Den Dokumentarfilm habe ich nie gesehen, es ging um Schönberg, Wittgenstein und Celibidache.
GrĂĽĂźe
Siboniwe
Das ist ein sehr gutes Video, da konnte man nicht nur die Melodie gut hören, sondern auch die Töne noch sehen. Warum stand da aber die ganze Zeit ein Mann mit einem Stock und hat die Musiker bedroht?
diese musiker sind beamte, also muß einer aufpassen, daß sie bis zum ende bleiben und alle töne spielen.
Der macht das, um den Trommler in seine Schranken zu weisen - der wird sonst immer mal gerne zu laut. Alternativ könnte man dem natürlich auch die Schlegel wegnehmen und Besen in die Hand drücken, aber wahrscheinlich hat er noch nicht gelernt, wie man damit spielt.
Hier hat mich die Kondendration wohl etwas verlassen und ich hätte gescheiter „Konzentration“ getippt!
Ich danke Dir MM.
Dankeschön für den Link MM.
Kommentar
von
entchen_62
| 14.12.2016, 19:23 Uhr
Dankeschön für den Link MM.
Nun ja, dem kann ich mich nur anschlieĂźen!!!
Das mein Kommentar so lang geworden ist, dafĂĽr kann ich nichts, ich habe das Zeichen fĂĽr ==vorformatierten Text== angeklickt.
eine Ergänzung dazu
Die hier zitierte (verlinkte) Aufnahme nimmt nur 17’08 in Anspruch, das sind keine 18 Minuten. Die meisten Kollegen spielen das gute Stück tatsächlich etwa 15 Minuten. Auch die unter Aufsicht des Komponisten entstandene Aufnahme 1930 dauert 15’17, unabhängig von seinen Gedanken dazu. Fricsay kam sogar auf 13’35. Die längste mir bekannte Aufnahme stammt von Skrowaczewski (Minnesota), und ist 17’20 lang. Die für meinen Geschmack beste bleibt allerdings die mit Cluytens (Paris) mit 15’30. Entscheidend ist dabei nicht die Länge (das Tempo), sondern die Energetik, um die tragische Idee zum Ausdruck zu bringen.
Minutenlange GrĂĽĂźe
peet