Hallo, ich habe bei meiner Boman 9114 Waschmaschine die defekte Pumpe gegen eine funktionierende (Baugleiche) getauscht. Nun passiert folgendes: Ich schalte die Maschine ein z.B. Kurzprogramm, Maschine läuft an und nach 2-3 Minuten schaltet sie komplett ab. Wie wenn eine Sicherung fliegen würde (was aber nicht passiert). Maschine komplett aus. Hat jemand ne Idee? Grüße, Jürgen
Hallo!
Zusammenhang mit Pumpentausch kann ich nicht erkennen.
Was war vorher der Fehler, was machte die Waschmaschine nicht mehr ?
Sie pumpte nicht mehr ab, nehme ich mal an, oder war da noch mehr ?
Und was passiert in den 2-3 Minuten, beschreibe mal was da abläuft.
Wasser läuft ein, Trommel beginnt zu drehen und dann ?
Stopp und alle Kontrolllichter sind aus ?
Was ist denn wenn man „Abpumpen“ alleine einstellt, das geht doch nahezu bei allen WM zu schalten. Was dann ?
Hört man dann die Pumpe, kann man an den Pumpenanschlüssen Spannung messen ? 2-polig messen !
MfG
duck313
Hallo,
ja, der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht. Vorher war der Fehler, dass die Maschine schlicht und einfach nicht mehr abgepumpt hat. Wasser blieb nach Ablauf des Waschprogramms in der Trommel stehen. Hab dann die Pumpe ausgebaut. Hier hatte sich eine Dichtung im Pumpeninneren gelöst und die Pumpenflügel blockiert. Hab dann eine neue (gebrauchte) Pumpe besorgt und auch getestet, dann eingebaut.
Wasser läuft in die Trommel, Trommel dreht auch kurz… Rest muss ich heute nochmal beobachten. Dann Stopp, alle Kontrolllichter, anzeigen aus. Ich versuche heute Abend mal nur abpumpen.
Grüße, Jürgen
…Fehler beim Zusammenbauen kann ich mir nicht vorstellen. Sind ja nur die 2 Pumpenanschlüsse + und -, der Stecker zur Tür, Zusammenschrauben fertig…
Oben in der Waschmaschine ist ein vermutlich runder Druckschalter eingebaut der mit einem Schlauch nach unten mit der Waschtrommel verbunden ist.
Wenn dieser Druckschalter nicht öffnet wenn das Wasser abgepumpt wird, läuft das Program nicht weiter. Abhilfe: Schlauch oben an der Druckdose abziehen und mit Pressluft richtung Waschtrommel ausblasen / reinigen.
MfG kheinz
Hallo KHeinz,
Volltreffer!!! Schlauch durchgepustet und die Maschine ist durchgelaufen. Dies war dann auch wohl die Ursache warum die alte Pumpe in die Knie gegangen ist!? Hoffe nur ich habe ihn komplett frei bekommen, nicht dass in 4 Wochen das Ding wieder zu ist.
Also, 1000 Dank mal!!!
Grüße,
Jürgen
Hallo!
Der dünne Luftschlauch von der Druckmessdose führt an die sogenannte Luftfalle.
Ein dickeres Rohrstück/Formteil) seitlich am Waschbottich.
Es kann sinnvoll sein, diese Luftfalle einmal abzubauen und gründlich durchzubürsten (Flaschenbürste). Da setzt sich auch mal etwas Feststoff aus Pulverresten usw. ab. Das bekommt man nicht alles raus, wenn man nur in den Druckdosenschlauch pustet.
Übrigens, ein weiterer Fehler wäre ein kleines Loch in der Luftfalle, dann entsteht kaum Druck und der Druckschalter schaltet falsch oder gar nicht = Bottich wird überlaufen !
MfG
duck313
wird gemacht, danke