Bomann Geschirrspülmaschine funktioniert nicht mehr, warum? Ist vlt. die Umwälzpumpe hinüber?

Hallo allerseits,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vorgestern eine gebrauchte Bomann GSPE 774 Geschirrspülamschine ergattert. Habe alles vorbereitet wegen Anschluss und in der Küche alles Tip Top eingestellt. Sogar die Küchenfront hatte ich schon drauf. Erster Start mit dem Programm „Schnell“ verlief wunderbar, wenn auch etwas laut ( für meine Begriffe, aber bei diesem Preis wahrsch. nicht anders zu erwarten). Dann habe ich mir gedacht, erstmal das Gerät schön reinigen. Salz rein, Maschinenpfleger rein und diesmal mit dem Programm „Normal“ gestartet. Daraufhin kam es nach kurzer Zeit zu einem lauten piepen und blinken auf Eco. Nachgeschaut, aha Bodenwanne wahrsch. voll, mh an Bodenwanne komme ich so einfach nicht ran, Sockelleiste kann ich nur entfernen wenn ich auch beide Seitenwände und damit den kompletten Rahmen entferne. Also habe ich die Spüle um 45 grad nach vorne geneigt und siehe da kam ordentlich Wasser raus. Mir nichts weiter gedacht, alle Anschlüsse nochmal angezogen und nur gehofft dass es diesmal dicht ist. Piepen und blinken war daraufhin verschwunden, jedoch ist jetzt das Problem, dass der Spüler den Hauptspülvorgang nicht startet, sprich er pumpt erstmal rest wasser ab, dann lässt er wasser rein, bis es an der Wassertasche auf dem korrekten Pegel ist, Dann klackt es ziemlich laut und die Spülma fängt an erst laut zu brummen und dann immer leiser (wahrsch. der Heizvorgang?). Nach einer Weile klackt es wieder und das Fach für die Sülma-Tabs öffnet sich. Danach passiert nix mehr und je länger ich warte desto mehr fängt es komisch an zu riechen, als ob irgend ein Motor überlastet wäre oder so. So Elektro-Smog Geruch. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Vlt liegt es auch am Kondensator der Umwälzpumpe? Oder liegt es vlt am zuniedrigen Wasserdruck? Woran kann ich das an der Maschine erkennen abgesehen vom „Eimertest“. Vlt ist auch etwas in die Umwälzpumpe gelangt und blockiert? Wie kann ich Fremdkörper die in der Pumpe sind wieder entfernen?

Naja ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Guten Tag,
leider bin ich kein Experte für Spülmaschinen. Ich weiss aber, dass sich „Ferndiagnosen“ bei solchen Geräten verbieten. Die Ursachen können vielfältig sein. Ich schlage vor, Sie beauftragen einen lokalen Techniker, der mit solchen Geräten vertraut ist. Bei Schmorgerüchen aus Geräten besteht stets auch Brandgefahr. Das sollten Sie nicht riskieren.

Freundlichst, Ulrich Biester

Hallo Ulrich!

Genau das habe ich auch schon gemacht! Aber für alle die das gleiche Problem haben, ich habe es mal komplett trocken gelegt (mit einem handtuch und einem Staubsauger) und anschließend wieder angeschmissen! Daraufhin lief es wieder jedoch scheint irgendwas hinten undicht zusein und auf die Pumpe zu tropfen, woraufhin es zu gefährlichen Funken kam. Habe es dann sofort wieder ausgemacht und dann den Techniker angerufen! Hoffentlich ist die nicht schon hinüber! Die Maschine ist gerade einmal 2 Jahre alt. Wäre wirklich ärgerlich, wenn die Hauptwanne schon undicht ist oder der Motor kaputt ist. Naja mal schaun ob der Techniker einen gebrauchten Motor einsetzt oder den Fehler einfach behebt!

Beste Grüße,
Stephan