Hallo,
es jährt sich zum 72. mal:
Die Bombardierung von Dresden mit 25.000 Toten, der Zerstörung der Stadt durch Bombenangriffe der USA und Großbritannien.
Gab es dazu eine Kranzniederlegung an einem Ort in Dresden mit Vertretern dieser Länder?
Hallo,
Die Bombardierung von Dresden mit 25.000 Toten, der Zerstörung der Stadt durch Bombenangriffe der USA und Großbritannien.
Gab es dazu eine Kranzniederlegung an einem Ort in Dresden mit Vertretern dieser Länder?
Militärpolitik? owt
.
Hallo,
Nö.
Hier hört das TThema Militärpolitik aber spätestens auf, ohne dass eine Frage dazu kam.
Keine Ahnung. Sollten die sowas machen? Allerdings gab es durchaus Gesten aus dieser Richtung, die ich ganz persönlich höher schätze als solche Kranzniederlegungen. Einfach mal in diesem Zusammenhang nach dem Wiederaufbau der damals zerstörten Frauenkirche googlen. Da wird man auf eine solche Geste stoßen.
Grüße
Wer hat den Krieg angefangen? (owT)
…
Nein gibt es nicht!
Deutschland selbst legte auch keine Kränze nieder für die ca 15 Millionen Toten, die es verursacht hatte bis dato…
Nur die Toten…
…haben das Ende des Krieges gesehen.
Nein gibt es nicht!
Deutschland selbst legte auch keine Kränze nieder für die ca
15 Millionen Toten, die es verursacht hatte bis dato…
Du lieber Gott, dass ein Land selbst wohl kaum irgendetwas „machen“ kann dürfte wohl klar sein, aber die deutschen Regierungen legen jährlich diverse Kränze an diversen Orten im In- und Ausland zu diversen Anlässen nieder.
Kriegsursache, Kriegsauslöder, Kriegsgrund, Kriegsziel, Kriegsverlauf, Kriegsvorwand, das ist ein weites Feld.
Aber klar, alle waren stets total kuschelig lieb miteinander und gegenüber Deutschland. Dann wurde Deutschland böse und hat alle wild angefallen. Das weiß schließlich jeder, der sich dazu in der Öffentlichkeit äußert.
Hallo!
Ganz so lange ist es noch nicht her, aber das ist jetzt wohl nebensächlich.
…durch Bombenangriffe der USA und Großbritannien.
Gab es dazu eine Kranzniederlegung an einem Ort in Dresden mit
Vertretern dieser Länder?
Sollen alljährlich in jedem während des Krieges schwer getroffenen Ort
Kränze niedergelegt werden? Den Standpunkt kannst Du vertreten, solltest dann aber auch fordern, dass Deutsche in allen von ihnen zerstörten Orten ebenso verfahren. Apropos fahren: Das brächte ziemlich viel Fahrerei mit sich, mindestens im Dreieck etlicher Länder zwischen Nordafrika, England und Russland. Oder betreibst Du gewerbliche Kranzbinderei? Wäre natürlich (buchstäblich) ein Bombengeschäft.
Statt der Idiotie unserer Vorfahren mit Kränzen zu gedenken, sollten wir aus deren Hirnriss lernen und militärische Lösungen aus dem Repertoire deutscher Politik streichen. Genau das aber scheint nicht der Fall zu sein, weil es immer noch Leute gibt (die von vielen Millionen Menschen dennoch immer wieder gewählt werden), die mit der Parole von der Verteidigung unserer Freiheit am Hindukusch 10 Jahre lang Krieg führen. Einfach nur so, denn ein erreichbares Ziel oder irgendeinen vernünftigen Grund gibt es dafür nicht. Immer noch gibt es gewählte Leute, die den Freunden in USA und Israel nicht deutlich in die Parade fahren, wenn sie von Angriffen auf den Iran träumen.
Gruß
Wolfgang
hallo schlummerle,
hast du mitbekommen,am rande, dass in gerade dem von dir erwähnten dresden die braunen blass,mit hängenden köpfen und vollkommen fassungslos vorzeitig eine demo abbrachen weil ihnen einfach 13000 menschen gegenübertraten und mitteilten dass sie jetzt nach hause gehen können?
es war ein schöner moment, ein schöner tag.glaube mir,schlummerle,das war ein 1989, nur im ganz,ganz, kleinen rahmen.
stimmst du mir zu?
??
stiegler
Hallo Schlummerle,
zu solchen Themen findest du z. B. in der JF meistens in historischen Fragen kompetentere Diskussionspartner bzw. weniger re-education(ed) Opfer.
Dresden war ein ungeheuerliches Kriegsverbrechen und wer daran noch zweifelt, der suche, damit er finde.
Ich möchte definitiv niemanden zu Wut und Hass verleiten, denn ich bin Christ mit Leib und Seele - die Wahrheit sehen und vergeben, das ist der Weg!
LG
sine
Ich möchte definitiv niemanden zu Wut und Hass verleiten, denn
ich bin Christ mit Leib und Seele - die Wahrheit sehen und
vergeben, das ist der Weg!
Die Wahrheit sehen, das schreibt hier eine, die an anderer Stelle Verschwörungstheorien über den 11. September verbreitet. Dresden ist genau so aufgearbeitet wie jenes Ereignis. Es kommt aber bei einigen offensichtlich eher darauf an, wie sie diese Ereignisse eingeordnet haben möchten.
Auch dir herzlichst alles Gute, liebe® ultra.
Statt der Idiotie unserer Vorfahren mit Kränzen zu gedenken,
sollten wir aus deren Hirnriss lernen und militärische
Lösungen aus dem Repertoire deutscher Politik streichen. Genau
das aber scheint nicht der Fall zu sein, weil es immer noch
Leute gibt (die von vielen Millionen Menschen dennoch immer
wieder gewählt werden), die mit der Parole von der
Verteidigung unserer Freiheit am Hindukusch 10 Jahre lang
Krieg führen. Einfach nur so, denn ein erreichbares Ziel oder
irgendeinen vernünftigen Grund gibt es dafür nicht. Immer noch
gibt es gewählte Leute, die den Freunden in USA und Israel
nicht deutlich in die Parade fahren, wenn sie von Angriffen
auf den Iran träumen.
Was für eine schlichte Argumentation. In Darfur zum Beispiel würden ganze Dörfer von arabischen Milizen ausgerottet. Die Weltgemeinschaft ließ dies zu. Befürwortest du diese Politik? Ich meine auch nicht im Geschichtsunterricht gelernt zu haben, dass Auschwitz von Opportunisten befreit wurde.
Und den Freunden in den USA und Israel soll deutlich in die Parade gefahren werden? Dann man los, ich bin für dich auch ein Freund der USA und Israels, fahr mir mal bitte in die Parade.
Im Übrigen ist der Ausdruck „von Angriffen auf den Iran träumen“ schon hart an der Grenze. Er suggeriert, man würde aus Kriegslüsternheit willkürlich gegen einen friedvollen Staat vorgehen. Und das schreibt jemand, der seinen Wohlstand und seine Freiheit unmittelbar den Amerikanern und anderen zu verdanken hat.
Hallo,
as Thema hat hier nichts zu suchen. Hier geht es nur um nach 1945. Grus
Rainer
P.S.: Thema geschlossen, falls weiterer Diskussionsbedarf besteht, dann in Militärhistorie oder Geschichte