Bombe

Guten Tag.
Wir sind eine kleine Theatergruppe in St. Gallen. Bei der Umsetzung eines Details in unserem diesjährigen Stück („Lord Arthur Saviles Verbrechen“ von Oscar Wilde ) ist nun ein Problem aufgetaucht: Auf der Bühne ist eine supponierte Bombe. Diese soll nun ca. 5 Minuten lang Rauch abgeben. Das Schwierige daran ist, dass der Rauch 1) nach oben steigen soll und 2) nicht arg riechen soll. Versuche mit Trockeneis sehen hübsch aus, aber der Rauch fällt nach unten und die Lagerung des Eises bis zum Einsatz ist unbefriedigend. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie das umzusetzen wäre. Vielen Dank. Peter

Nebelmaschine?
Hallo Peter,

Diese soll nun ca. 5 Minuten lang Rauch abgeben.

dass der Rauch 1) nach oben steigen soll
und 2) nicht arg riechen soll.

das schreit nach einer Nebelmaschine.
Die Dinger gibt es auch als tragbare Variante und man kann sie in einschlägigen Läden mieten.
Einschlägig heißt Musikaliengeschäfte oder Läden für Bühnenausrüstungen.

Gandalf

Hallo Gandalf.
Das wäre sicher eine Lösung, aber wir liebäugeln noch mit einer einfacheren Variante, die ev. herumgetragen werden könnte. Gruss Peter

Moin Peter,
Hausmittelchen dafür kenne ich leider auch nicht, aber schau mal ins Netz unter dem Stichwort „Mini-Fogger“. Klein, handlich und preislich akzeptabel (30-40 €).
Gruß, Shebop

Hallo, meine Idee: Minidust plus Batterieventilator. Grüße

Hi,
also ich stimme Gandalf zu, eine Nebelmaschine ist wohl die beste Lösung, um über diese Zeit gleichmäßigen Rauch zubekommen.
Ich weiß ja nicht, wie euer Buget aussieht, aber eine „ANTARI F-80“ für 40-50€ ist schon eine ordentliche Nebelmaschine und würde für diesen Zwecks oder auch weitere Auftritte gute Dienste leisten.

Gruß Johannes