Bondrucker mit Linux mint 16 Petra (64 Bit) betreiben

Hallo Leute

Ich hab ein kleines Druckerproblem. beim aufräumen hab ich einige alte Bondrucker gefunden. Diese funktionieren mit dem Selbsttest einwandfrei . Nun möchte ich diese über eine Seriell to USB Adapter unter Linux Mint betreiben und suche daher Dokumentation zu diesen Druckern. Über die Modellbezeichnungen lassen sich keine Daten mehr auffinden und der Hersteller ist auch „Unbekannt“ . Ich weiß nur das die Teile mal in England gefertigt wurden aber das wars auch schon. Was die Kommunikation über Seriell betrifft ,so suche ich hier die Pinbelegung der Seriellen Schnittstelle von diesem Drucker . Bis jetzt hab ich nur herausgefunden das Pin 1,2,3,4,5 sowie 7 und 20 belegt sind. Theoretisch hätte das ausgereicht für eine 9 Pol Serielle Verbindung . Was sich die Hersteller dabei gedacht haben ist und bleibt mir auch ein Rätsel .

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Hallo, den Bildern nach meinst du einen USB2Seriell Adapter. Die Serielle Schnittstelle befindet sich ja am Engerät Drucker. Wenn Der Serielle standartisiert ist, dann würde es ja reichen, wenn du einen gängigen Adapter USB to Seriell inklusive Treiber an dein Linux hängst. Andernfalls weiß ich auch nicht, wie du die Pin Belegung der Schnittstelle an dem Drucker herausbekommst. Ich gehe einmal davon aus, dass du schon ausführlich „gegoogelt“ hast.

Ansopnsten… Kauf dir einen neuen Drucker samt richtigen Treiber. Die kosten ja nicht die Welt.

Viel Erfolg
Hermy

Hallo Hermy

Einen solche Adapter besitze ich schon eigentlich mehre Modelle . Es geht mir eigentlich um die Dokumentation da auf Seriell es immer diverse Parameter gibt die bei der Übertragung Berücksichtig werden sollten wie z.B. Baud Rate , Bits, Stoppbit Ja/Nein, ,etc.

Ich hab von den Druckern schon 2 Modelle ausgeschlachtet und dabei ist mir auch die Pinbelegung aufgefallen ( daher weiß ich ja welche Pins belegt sind) von einem Standard gehe ich eher nicht aus . Da selbst über so ein Adapter mittels Adapter von Serial 9 Pol auf Serial 25 Pol auch der Drucker zum Drucken nicht zu Bewegen ist. Ich experimentiere gerade mit ienem Jumperboard mit der Pinbelegung was für mich eher Haarig ist da die Belegung mir nicht bekannt ist vom Drucker . Auch deswegen suche ich Händeringend Dokumentation zu dem gerät.Wäre echt schade wenn ich die anderen noch übrig gebliebenen 6 Stück ebenfalls verschrotten muss.