Bonität Österreich

Guten Abend , ich habe eine recht simple Frage . Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen eine antwort zu finden .
Ich bin vor 4Monaten aus Deutschland zu einem bekannten gezogen um hier eine Stelle nachzugehen wie ich es auch zur Zeit tue.
Jetzt will ich mir ne Wohnung holen und einige Sachen auf Ratenkauf und werde ständig mit nicht Aktzeptiert abgestempelt .
Da ich keine Schulden habe und und auch sonst bei diversen bestellungen keine Konto angaben machen musste stellt sich mir die Frage wie kommt das ?

Ich weiss das mein Bekannter schulden hat und ich bei ihm in der Wohnung gemeldet bin , bin ich dann automatisch auch nicht Bonitäts geeignet ?

Wäre nett wenn jemand mir diese Frage beantworten könnten

Lieber Scava,

ich habe noch nie etwas davon gehört, dass über Personen Bonitätsprüfungen eingeholt werden - kann aber sein. Dass Du als Mitbewohner dann in einen Topf geworfen wirst, würde mich überraschen.
Du kannst aber am besten beim Kreditschutzverband nachfragen:
http://www.ksv.at/KSV/1870/de/4privatpersonen/index…

Ein deutscher Freund (mit Dr. Titel, etc.) hatte vor ein paar Jahren aber zuerst auch das Problem, dass er bei 2 Banken kein Girokonto eröffnen konnte. Er ist dann zur Easybank (Internet) gegangen … .

Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass Du aufgrund einer Wohnadresse in einer „billigen“ Gegend oder aufgrund Deines Auftretens, Ausdrucksweise etc. in die Kategorie „beschränkt kreditwürdig“ fällst.

In Ö ist im geschäftlichen Bereich die Sprache manchmal um einiges „höflicher“ (für deutsche Ohren fast altbacken oder gespreizt).

„ne Wohnung holen“ klingt halt ganz anders als
„Ich suche eine Garconniere (1 Zimmerwohnung)“.

Versteh mich bitte nicht falsch, meine deutschen Kollegen während meiner Zeit in D, haben sich oft zerkugelt vor Lachen, wenn ich mit Leuten in Ö geschäftlich telefoniert habe. Allerdings ist entsprechender Ausdruck und Form in Ö oft ein guter Türöffner, insbesondere wenn es ums Geld geht.

Hallo,
solche Zusammenhänge wie den von Dir vermuteten (Adresse/Schulden von Mitbewohner) können natürlich sein, - aber es kann auch diverse ganz andere Gründe geben. Besprich das am besten mit den Banken und/oder einer österreichischen Schuldnerberatung.
VG Klaus Marwede

keine Ahnung, mal jemanden aus Österreich fragen. Weiß aber nicht, ob man die Suche hier einschränken kann.

Hallo Bernhard , vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es geht hier nicht um die Wohnung sondern um diverse anschaffungen „für“ die Wohnung.

Billige gegend denke ich auch nicht , ich wohn derzeit in einem Kurort der wohl von dem Wohnungen recht teuer ist und auch nicht grad als billig gilt.

Aber dennoch danke

Hallo Klaus , ja ich hab eine Antwort von einer Bestellung bekommen die halt dieses vermuten lässt.

„Aufgrund unseres Adressen und Bonitätsprüfprogramms sind Bestellungen nur per Nachnahme oder Kreditkarte möglich.“

Das Wort „Adressen“ , liess mich halt vermuten das es sich möglicherweise um das Problem meines mitbewohnersh handelt. Das er vom Score und Bonität ganz unten steht und weil ich in der Selben wohnung wohne dadurch möglicherweise mit ihm auf eine gleiche ebene bin.
Was aber denke ich "sofern es sich wirklich um dieses Problem geht " nicht weiter tragisch ist da ich in 2 WOchen ausziehe und somit eine neue adresse haben.

Also eine Art ippenhaftung gibt es in Österreich nicht.
Aber wenn du keine Kontoangaben (Bankauskünfte) geben musstest, zeigt das wohl, dass sich der Verkäufer seine Infos an anderer Stelle holt.
Dein VErdacht, dass die Adresse denes verschuldeten bekannten dann hinderlich ist, dürfte ziemlich korrekt sein.
Das lässt sich aber ganz leicht beheben, wenn du bei deinen geplante Ratenkäufen einen Einkommens-Nachweis und vielleicht eine „Bonitäts-Erklärung“ deiner Bank beibringst.

Ja super danke für deine Antwort , ja in 2 wochen sollte es eh kein problem mehr sein weil ich dann in eine andere Wohnung ziehe die näher an der arbeit liegt und da sollte das problem hofffentlich nicht mehr bestehen

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Ich habe mich nur auf Deine „Ausdrucksweise“ bezogen und Deinen Satz mit der Wohnung zitiert. Meiner Erfahrung nach legt der durchschnittliche Österreicher weit mehr Wert auf die Art der Ausdrucksweise als dies in D der Fall ist.
lg
Bernhard

Das kann gut möglich sein allerdings sieht man bei Onlinebestellungen davon halt nix :smile: