Bonsai Ficus Retusa lässt Blätter hängen

Hallo,

seit ca. 3 - 4 Tagen lässt mein Bonsai Ficus Retusa die Blätter ganz traurig hängen. Aber verlieren tut er keine (zumindest bis jetzt nicht). Was kann ich tun um ihn zu retten?
Ich habe ihn jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und er steht immer an der gleichen Stelle. Bis jetzt hab ich ihn ca. 1 x pro Woche mit lauwarmen Wasser gegossen (steht so auf der Beschreibung an der Pflanze). Es könnte evtl. sein, dass er letztes Mal ein bißchen stärker ausgetrocknet war als sonst. Dachte eigentlich, die Blätter würden sich wieder „erheben“ wenn er Wasser kriegt. Aber nix! Übergossen hab ich ihn meiner Meinung nach nicht. Die Erde ist jetzt leicht feucht.

Hallo!

Aus der Ferne ist so ein Problem schwer zu lösen. Möglich wäre, dass er mit Umtopfen und Wurzelschnitt dran ist, aber wenn er sowieso schwächelt, bin ich mir nicht sicher, ob er das auch noch verkraftet. Andererseits erhält er durch Umtopfen und Wurzelschnitt neue Kraft und kann neue, kleine Wurzeln bilden, durch die er Nährstoffe aufnimmt.
ich empfehle einen Besuch mit der Pflanze bei einem Bonsai-Experten. Manche Bonsai-Geschäfte übernehmen solche Pflegearbeiten und können Dir da helfen.
Ich drück die Daumen.

Hallo,

wenn er die Blätter hängen ließ, bevor er gegossen wurde, kann es nicht am Übergießen liegen. Vielleicht braucht er nur ein bißchen mehr Zeit, oder er steht zu warm. Oder er war oben abgetrocknet und steht mit den Wurzeln im Wasser, das sollte man auch noch überprüfen.
Viel Glück!

Hallo,
Also rein per Ferndiagnose würde ich 2 Dinge vermuten:

1. Nicht mehr genug Nährstoffe
  2. Zu viel Wurzelmasse in der Schale

Nimm mal die Pflanze aus der Schale raus und schau nach, ob die Wurzeln noch genug Platz haben, wenn nicht, dann mit frischem Substrat neu topfen oder einen Wurzelschnitt machen.
Haben die Wurzeln genug Platz solltest du vermutlich düngen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß, Alex

Hallo Nicki-G
Also wenn der Ficus die Blätter einmal hängen lässt wirft er sie in der Regel auch ab. Das heißt aber nicht unbedingt das er tot ist, denn beim Ficus habe ich es schon mehrmals erlebt das er wieder voll ausschlug.
Also weiter sinnig gießen und hoffen.
Es hofft mit dir netsrot

Danke für deine Antwort. Ich denke ich werd´s jetzt erst mal mit umtopfen versuchen.

Danke schön für deine Antwort. Ja, er hat die Blätter schon hängen lassen bevor ich ihn gegossen hab. Ich werd ihn jetzt mal umtopfen und an nen anderen Platz stellen. Ich hab noch nen zweiten Bonsai an ner anderen Stelle und mit dem ist alles in Ordnung. Vielleicht stell ich den Kranken dazu.

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Welches Substrat empfiehlst du und mit was dünge ich am besten?

Danke schön. Ja, ich hoffe noch. Letztes Jahr hat er schon mal ein paar Blätter verloren, aber er hatte sich gleich wieder richtig gut erholt. So traurig die Blätter hängen gelassen hat er noch nie. Vielleicht wartet er auch einfach nur auf den Frühling :wink:

Hallo,
eigentlich vertragen die Ficusarten Trockenheit sehr gut. Ich bin deshalb auch Ficusfan. Wie lange stand der Ficus trocken? Wenn die Erde so ausgetrocknet war, dass sie im Topf zusammengeschrumpft war, kann ich dir wenig Hoffnung machen. Aber ich will dich nicht enttäuschen, sondern dazu ermuntern mehr Geduld zu haben. Das heißt Erde feucht halten ( nicht nass) und abwarten. Am besten kannst du den Zustand der Pflanze überprüfen wenn du die Rinde ein wenig „ankratzt“. Ist es unter der Rinde (Kambium) noch grün kannst du guter Hoffnung sein, dass die Pflanze sich erholt.

Hallo Nicki-g,
wenn die Pflanze mal zu trocken war, hilft in der Regel „tauchen“, also Pflanze in ein größeres Gefäß mit Wasser so einstellen, dass die Erde sich richtig vollsaugen kann, aber nicht weggeschwemmt wird. Dann auf der Spüle alles überschüssige Wasser ablaufen lassen und wie gewohnt weiterpflegen. Ich vermute aber eher, dass Deinem Pflänzchen die zunehmende Sonneneinstrahlung und damit Wärme über Mittag zu schaffen macht. Es war lange duster und wenn jetzt die Sonne scheint, ist es für Pflanzen unmittelbar hinter der Scheibe zu heftig.Vielleicht also etwas beiseite rücken oder beschatten.
Viel Glück
Helga

Hallo Helga,
vielen Dank für deine nette Antwort. Das mit dem „tauchen“ werd ich auf jeden Fall probieren. Heute ist der 5. Tag wo der Bonsai die Blätter hängen lässt. Aber abgefallen ist ihm noch kein einziges. Am Fenster steht er nicht, er hat eine gemütliche Ecke, wo ihn die Mittagssonne nicht erwischt. Und bis jetzt hat´s ihm dort auch recht gut gefallen. Hab mir heute Bonsai-Erde besorgt und werd ihn jetzt auch umtopfen und dann den Standort wechseln. Ich hoffe, er überlebt!

Hallo Roland,
danke für deine nette Antwort. Hab die Rinde angekratzt und darunter ist es noch grün. Juhu!! Hab auch heute gesehen, dass er ganz oben frische Blätter bekommt. Bin bester Hoffnung. Heute wird er noch umgetopft und mal der Standort gewechselt!

Moin,
es ist immer wieder traurig, dass sich Menschen mit Pflanzen umgeben, und sich in diese nicht richtig hineinfühlen können. Einer Pflanze nur „nach Fahrplan“ Wasser zu geben, egal ob Winter oder Sommer, hell oder dunkel, lufttrocken oder luftfeucht, ist mir ehrlich gesagt nicht verständlich. Pflanzen sind eben keine Roboter, sondern Lebewesen. Und in den Wohnungen sind die Lebensbedingungen für die uns Anvertrauten vor allem im Winter für die aus den subtropischen Gegenden der Erde stammenden Gehölze nun wirklich nicht optimal. Außerdem brauchen Topfpflanzen regelmäßig Dünger und müssen etwa alle 2 Jahre umgetopft werden. Das gilt auch und gerade für Bonsai in ihren kleinen Gefäßen. Warum nun dieser Ficus die Blätter hängen läßt, kann an vielen Dingen liegen. Vielleicht hat er auch Schädlinge, Läuse, Spinnmilben, oder er hat sich einen Pilz eingefangen, der im Inneren sein Unwesen treibt. Eine Ferndiagnose ist also nicht möglich. Am besten zu einem guten Bonsai-Fachhandel gehen oder in eine gute Gärtnerei, die sich mit den Gummibäumen auskennen.
Viel Erfolg und alles Gute für den kleinen Kranken…

Hallo, seit ca. 3 - 4 Tagen lässt mein Bonsai Ficus Retusa die Blätter ganz traurig hängen. Aber verlieren tut er keine. Seit ca. 1 1/2 Jahren steht er immer an der gleichen Stelle. Ich gieße ihn ca. 1 x pro Woche mit lauwarmen Wasser (steht so auf der Beschreibung an der Pflanze). Es könnte evtl. sein, dass er letztes Mal ein bißchen stärker ausgetrocknet war als sonst. Übergossen hab ich ihn meiner Meinung nach nicht. Die Erde ist jetzt leicht feucht.

Hallo Nicki,
hab noch ein bisschen Geduld, Ficcus reagiert auf Trockenheit oft mit dem Abwurf von Laub, allerdings treibt er wieder aus.
Pflege ihn einfach weiter wie bisher.

Viel Erfolg und viele Grüße Marie Lory

Hallo.

Mit Bonsai kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ich würde einmal versuchen, den Baum in einem Zimmergewächshaus ein bisschen zu päppeln. Wenn er stärker ausgetrocknet was als sonst, könnten die feinen Würzelchen gelitten haben und beim erneuten Gießen dann verfault sind. So erhält der Baum nicht genug Wasser, obwohl die Erde feucht ist. Die Erhöhung der Luftfeuchte durch eine Glocke oder eine simple Tüte könnte da helfen, weil die Blätter nicht so viel verdunsten. Ist aber jetzt nur das, was ich aus meinem Gefühl heraus machen würde, keine Garantie!
Viel Erfolg!