Moin,
es ist immer wieder traurig, dass sich Menschen mit Pflanzen umgeben, und sich in diese nicht richtig hineinfühlen können. Einer Pflanze nur „nach Fahrplan“ Wasser zu geben, egal ob Winter oder Sommer, hell oder dunkel, lufttrocken oder luftfeucht, ist mir ehrlich gesagt nicht verständlich. Pflanzen sind eben keine Roboter, sondern Lebewesen. Und in den Wohnungen sind die Lebensbedingungen für die uns Anvertrauten vor allem im Winter für die aus den subtropischen Gegenden der Erde stammenden Gehölze nun wirklich nicht optimal. Außerdem brauchen Topfpflanzen regelmäßig Dünger und müssen etwa alle 2 Jahre umgetopft werden. Das gilt auch und gerade für Bonsai in ihren kleinen Gefäßen. Warum nun dieser Ficus die Blätter hängen läßt, kann an vielen Dingen liegen. Vielleicht hat er auch Schädlinge, Läuse, Spinnmilben, oder er hat sich einen Pilz eingefangen, der im Inneren sein Unwesen treibt. Eine Ferndiagnose ist also nicht möglich. Am besten zu einem guten Bonsai-Fachhandel gehen oder in eine gute Gärtnerei, die sich mit den Gummibäumen auskennen.
Viel Erfolg und alles Gute für den kleinen Kranken…
Hallo, seit ca. 3 - 4 Tagen lässt mein Bonsai Ficus Retusa die Blätter ganz traurig hängen. Aber verlieren tut er keine. Seit ca. 1 1/2 Jahren steht er immer an der gleichen Stelle. Ich gieße ihn ca. 1 x pro Woche mit lauwarmen Wasser (steht so auf der Beschreibung an der Pflanze). Es könnte evtl. sein, dass er letztes Mal ein bißchen stärker ausgetrocknet war als sonst. Übergossen hab ich ihn meiner Meinung nach nicht. Die Erde ist jetzt leicht feucht.