Bonus und Dienstwagen zugesagt, aber nicht im Arbeitsvertrag

Hallo,

ein Unternehmen macht einem Bewerber ein Arbeitsangebot. In der E-Mail, dem der Arbeitsvertragsentwurf angehängt ist, werden Dienstfahrzeug und ein Bonus von 15% aufgelistet. Im Arbeitsvertrag ist jedoch beides nicht erwähnt. Auf Rückfrage teilt der Ansprechpartner dem Bewerber mit, dass dies in diesem Unternehmen in keinem Arbeitsvertrag drin stehe.

Nun die Frage: Kann der Bewerber darauf bestehen, dass diese Punkte aufgenommen werden? Welchen Anspruch hat der Bewerber, wenn es nach Vertragsabschluß heißt: Dienstwagen gibt es nicht. Oder noch schlimmer: Den Bonus gibt es nicht. Nebenabsprachen zum Vertrag sind ja nicht bindend.

Ich freue mich auf Informationen und Tipps zum weiteren Vorgehen.

Viele Grüße und einen schönen Samstag!

Hallo,

vermutlich will sich der AG so ein Hintertürchen aufhalten, die Boni als freiwillige Leistung streichen zu können.
Ebenso dürfte im AV der (übliche) Passus drinstehen, dass es keine Nebenabsprachen gibt.

Die Beweiskraft eine E-Mail geht gegen Null, schließlich kann es ja sein, dass man nachverhandelt hat und auf Dienstwagen und Bonus verzichtete.

Wenn man dich will, dann sollen die Dienstwagen (unbedingt auf „Kategorie“ und eine Regelung zur Privatnutzung achten!) sowie Bonuszahlungen halt aufgenommen werden.

„Das haben wir noch nie so gemacht“ - kein Argument. Wenn man das dem Interessenten ernsthaft anbietet, dann ist es ja wohl ÜBERHAUPT kein Ding, das in den AV aufzunehmen.
Ansonsten: Honi soit qui mal y pense!

Hallo,

auch wenn eine E-Mail im Zusammenhang mit arbeitsvertraglichen Regelungen beileibe nicht so bedeutungslos ist, wie mein Vorschreiber meint, würde ich schlicht und ergreifend die Finger von diesem AG lassen.
Dieses Gebaren ist unseriös und läßt darauf schließen, daß hier immer wieder Ärger droht wegen allem Möglichen.
Will dieser AG Dich wirklich haben, sollte er auch kein Problem haben, Vereinbarungen schriftlich niederzulegen.

&Tschüß
Wolfgang

Sehe ich genau so. Entweder der AG steht zu dem, was er angeboten hat und schreibt es in den Vertrag oder er tut es nicht, dann muss man Zweifel an der Seriosität haben.

Gruß,
Steve

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen und Einschätzungen. Es scheint ein strategischer Schachzug zu sein: Mal schauen, ob es dem möglichen AN auffällt… :wink: - obwohl: Eigentlich traurig und gar nicht witzig.