Hallo zusammen,
Ich wollte mal wissen ob es für Boote oder Schiffe
eine Formel giebt womit man es ausrechnen kann
damit das Boot und Schiff nicht untergeht
Mit freundlichen grüßen Dennis
Hallo zusammen,
Ich wollte mal wissen ob es für Boote oder Schiffe
eine Formel giebt womit man es ausrechnen kann
damit das Boot und Schiff nicht untergeht
Mit freundlichen grüßen Dennis
Ja die gibt es,siehe bei Archimedes :
Die Auftriebskraft eines Körpers in Flüssigkeit ist gleich der Gewichtskraft der verdrängten
Flüssigkeit.
FA = r · V · g
Okay,
Vielen Dank für die Antwort
Mfg Dennis
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Fragesteller damit zufrieden ist. Die Frage ist nicht mit ein paar Buchstaben zu beantworten. M.E. ist eine komplexere Vorgehensweise angebracht, etwa folgendermaßen:
1.Gesamtgewicht des Bootes messen oder berechnen.
2.Experimentelle oder rechnerische Ermittlung des Gewichts des verdrängten Wassers bis zu einer angenommenen Eintauchtiefe.
Wenn das Boot schwerer ist, sinkt es tiefer ein, wenn es leichter ist, taucht es weniger tief ein, d.h. es geht nicht unter. Muß die Eintauchtiefe bis über den Freibord vergrößert werden, damit Bootsgewicht und Wassergewicht gleich sind, ist das Boot nicht schwimmfähig.
Gruß!
Friedrich
Okay danke ich muss sagen mit deiner Antwort kann ich mehr anfangen weil ich erst 13 jahre alt bin und mich sehr für Boote oder Katamarane interessiere
Mfg Dennis
Hallo Dennis,
es ist schön, dass Du bereits im jugendlichen Alter Interesse am Wassersport zeigst.
Ich habe keine Ahnung, wo Du wohnst, aber ich würde Dir empfehlen,
Dich nach einem Segelclub in Deiner Region umzuschauen.
Da stehst Du mit Deinen Fragen in erster Reihe und kannst auch selbst
eigene Erfahrungen sammeln.
Ciao,
Libero
Stimmt das ist eine gute Idee
Danke
Mfg
Dennis
Eine einfache Frage wurde auch einfach beantwortet,für alles andere benötigt man ein Studium an einer Hochschule und keine 2 Sätze.
Denn Schiffskonstruktion ist keineswegs so simpel und einfach.