Boot Camp: Windows in nativer Geschwindigkeit?

Hallo Leute.
Ich kapiers nicht so richtig, was genau mit „Nativ“ gemeint ist.

Text von Apple-Seite:

„Wenn Sie eines dieser Betriebssysteme auf Ihrem Mac verwenden, arbeiten Ihre Windows Programme mit nativer Geschwindigkeit. Windows Programme haben umfassenden Zugriff auf mehrere Prozessoren und mehrere Prozessorkerne, beschleunigte 3D-Grafiken, Highspeed-Verbindungen und Netzwerkfunktionen, etwa USB, FireWire, Wi-Fi und Gigabit-Ethernet.“

Ich hab in div. Lexikons noch nachgeschlagen und kam zu keinem Ergebnis. Hat man jetzt mit Windows noch Geschwindigkeitseinbussen oder nicht? Oder heisst Nativ etwa mit voller Geschwindigkeit?

Wäre froh, wenn das jemand für mich aufklären könnte…

mfg Stephan

Hallo Stephan,

Ich hab in div. Lexikons noch nachgeschlagen und kam zu keinem
Ergebnis. Hat man jetzt mit Windows noch
Geschwindigkeitseinbussen oder nicht? Oder heisst Nativ etwa
mit voller Geschwindigkeit?

Meine Erklärung ist zwar laienhaft, aber: seit Apple den Übergang zu Intel-Plattformen vollzogen hat, gibt es kaum noch Hardware-Unterschiede zwischen Macs und PCs. Deshalb ist es nun möglich, MS Windows „nativ“ auf Apple-Computern laufen zu lassen, d.h. Windows kann direkt auf die Hardware eines Macs zugreifen und benötigt keine Software mehr, die jeden Befehl erst übersetzen muss (Emulator). Insofern müsste Windows heute auf aktuellen Macs genauso schnell und zuverlässig laufen wie auf jedem anderen PC. „Nativ“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass kein Emulator mehr benötigt wird.

Gruß,

Munchinito

Soft- und Hardware Emulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Emulator

Hallo (-:

Nativ bedeutet nach meinem FremdwörterDuden:

„natürlich, unverändert, in natürlichem Zustand befindlich“;
oder auch „angeboren“. Die Erklärung meint medinische zusammenhänge.
Übertragen auf deine Frage:

Auf deinem Mac läuft Windows weil der Mac für Windows wie geschaffen ist.
Ohne Einbussen oder Abstriche. Bootcamp ist übrigens nur ein Programm
um Windows zu installieren und zu starten. Wenn Windoof läuft, dann
läuft es halt wie auf allen anderen PCs.

Gruß,

Dave

Ok ich danke euch. Hat mir geholfen…

PS: Ich hab mir jetzt ein Macbook bestellt und bin dran, von Windoof weg zukommen…

Greez