trotz Umtausch besteht Problem weiterhin
Ich hab das Boot heute im Geschäft umgetauscht, da es nicht geradeaus fährt. Ich bin noch ein paar Mal gefahren und hab geschaut, ob es vielleicht auch ohne Geradeauslauf ginge. Aber das macht keinen Sinn, man muss dauernd gegensteuern und kann keine präzisen Manöver fahren.
Ich hab also ein baugleiches neues Boot erhalten, dessen Akku ich dann gleich geladen habe. Als das Ladegerät „grün“ anzeigte, hab ich den Akku eingebaut und bin gleich zum Wasser. Doch das Boot hupte nur einmal und gab sonst nichts von sich. Also hab ich den Akku ausgebaut und bin zum Geschäft hin. Dort stand mein altes Boot noch, sodass ich die Akkus tauschen konnte. Mit dem Akku des alten Bootes bin ich mit dem neuen Schiff zum Wasser und es fuhr. Der Akku des neu erhaltenen Schiffes war also wahrscheinlich defekt.
Doch das Problem ist das gleiche wie zuvor: Auch das neue Boot hat keinen Geradeauslauf und fährt Kreise mit dem gleichen Radius wie das alte Boot! Es scheint sich also nicht um einen Defekt, sondern um ein konzeptionelles Problem zu handeln.
Was mich verwundert ist aber, dass das alte Boot die ersten 2/3 Akkuladungen geradeaus fuhr! Entweder ist mir dort die Kurvenfahrt nicht aufgefallen (was ich jedoch nahezu ausschließen kann), oder das Problem hat sich erst nach den ersten Fahrten eingestellt.
Dem Geschäft will ich nur ungern erneut Probleme bereiten und werde mich morgen mal an den Carrera-Kundendienst wenden.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Welle des linken Propellers bei beiden das gleiche Spiel hat. Die linke Welle kann man ganz leicht vor und zurück bewegen, das Spiel beträgt etwa 2 mm. Die rechte Welle kann man auf die gleiche Art bewegen, dort beträgt das Spiel jedoch nur unter 1 mm.
Das war bei beiden Schiffen zu beobachten.
Das Boot zieht übrigens bei Vorwärtsfahrt immer nach links. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass sich die Kurvenfahrt erst nach dem ersten Meter einstellt. Es sieht so aus, als würde das Boot erst kurz geradeaus fahren und erst dann gleichmäßig nach links ziehen.
Bei Rückwärtsfahrt fährt es mal links und mal rechts herum, mal auch lange Zeit geradeaus.
Gruß
Paul