Liebe/-r Experte/-in,
Mein PC hat 2 Festplatten, eine ExcelStor J9250S mit 250 GB und eine Samsung HD 103 SJ mit 100 GB.
Ich hatte mit meinem PC Ärger, der schließlich einen kpl. Neuaufbau erforderlich machte. Dieser wurde hinsichtlich der Systeminstallation (Windows XP) von einem freien Techniker und Händler durchgeführt. Zu meinem Schreck hörte ich, daß die vorhandene Festplatte mit nur einer Partition formatiert worden war. Ein Umformatieren in mehrere Partitionen, System, Eigene Dateien, Anderes etwa Musik oder Diverses, schien nicht ohne größeren Aufwand möglich. Also kaufte ich eine weitere Festplatte und ließ sie vom gleichen Techniker/Händler einbauen.
Jetzt habe ich also zwei Festplatten, eine mit allen Systemdateien und einem sehr großzügig bemessenen virtuellen Arbeitsspeicher auf der 250 GB Partition!!! Und eine zweite mit 100 GB, die ich selbst nach meinen Bedürfnissen partitioniert habe: Eigene Dateien, Musik, Diverses u.ä.m.
Dieser Zustand ist bezüglich der 250 GB Platte absolut widersinnig. Ich möchte ihn ändern. Nämlich den Inhalt der 100 GB-Platte auf eine Externe auslagern. Die 100 GB-Platte anschließend neu partitionieren, nämlich System und eine Reserve. Anschließend den Systeminhalt von der 250 GB-Platte in die neue Systempartition der 100 GB-Platte kopieren und dann die 250 GB-Platte einer vernünftigen Nutzung zuführen, also neu partitionieren und ausgelagerte Daten zurückholen.
Da ich von HD boote kann die z.Zt. gegebene Eionstellung nicht bleiben.
Heute steht im Bios unter :
Hard Disk Boot Priority 1. SATA1 Excelstor J9250 2. SATA2 Samsung HD 103 SJ 3. Bootable Add-in Cards
First Boot Device Hard Disk
Second Boot Device Hard Disk
Third Boot Device CDROM
Was muß ich jetzt tun, damit von der umorganisierten (siehe oben) 100 GB-Platte gebootet wird?
Geht das allein über das Bios, daß nämlich beim First-Bootdivice nichts zum booten da ist und auf Second Bootdivice zugegriffen wird???
Oder muß die 250 GB-Masterplatte durch Umstecken in Slave geändert werden und umgekehrt bei der 100 GB-Platte.
Mit freundlichen Grüßen Hans78
Hallöchen,
ich weiß nicht verbindlich, ob es Unterschiede in der Einstellung des Bios gibt. Aber grundsätzlich sollte die Änderung der Bootreihenfolge im Bios das Problem lösen.
Für meine Tochter haben ich auf einem alten PC Windows 98 auf einer HD und Windows XP auf einer zweiten HD installiert. Hier erkennt der PC sogar beim Bootvorgang die zwei Betriebssysteme und fragt, welches er starten soll.
Ohne Tastendruck wird das System gestartet, das als First-Device eingestellt ist.
Beste Grüße
Detlef Oeffner
Hallo Herr Oeffner, vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde es ausprobieren. Im Zweifel kann ich immer noch den Umtausch Slave->Master, Master->Slave vornehmen. Wollte mir nur Arbeit ersparen.
Danke, Gruß Hans Körner
Hallo,
also zuerst musst du mal ein System auf die neue Platte aufspielen, sonst gibt es ja nichts zum booten.
Danach wie du schon angemerkt hast, die Jumper Master/Slave tauschen.
Im Bios brauchst du eigentlich nichts umstellen.
Alternativ kannst du auch zuerst die Jumper umstecken,
danach benötigst du aber eine Bootfähige CD mit der du dann das System auf den neuen Master aufspielst…
Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.
mfg
Oliwer
PS:
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Hallo Oliwer, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich stelle mir jetzt folgendes Vorgehen vor: 1) Inhalt 100 GB Platte auf externe auslagern. 2) 100 GB Platte per Jumpertausch -> Master, entsprechend 250 GB Platte -> Slave. 3) 100 GB Platte partitionieren/formatieren (z.B. 70 + 30 GB), 3) Partition C auf 250 GB Platte iumbenennen, vielleicht H, und 1. Partition der 100 GB Platte als C benennen. 4) Inhalt der 250 GB Platte (enthält nur System und Auslagerungsdatei) per Acronis auf 100 GB Platte überspielen (1:1). 5) 250 GB Platte neu pertitionieren/formatieren, also Eigene Dateien und weitere. 6)Extern ausgelagerte Dateien auf 250 GB Platte zurückholen. Fertig!
Klingt aufwendig müßte aber so korrekt sein.
Schauen sie sich doch bitte auch einmal die Antwort von Detlef Oeffner an. Ist interessant!
Nochmals Danke und freundlichen Gruß Hans Körner