Hallo, ich suche für den Sommer ein Boot für 4 Personen und 1 Kind und möchte in Brandenburg oder Mecklenburg auf den Kanälen umherschippern. Alles was ich bisher im web gefunden habe, ist sehr teuer und man braucht irgendeinen wasserführerschein. Wo kann ich den machen? Wer kennt einen günstigen Bootsanbieter? Danke für Infos. Grüsse aus dem Süden. Theo
Moin Theodor0815,
versuche es mal unter charterboat24.de.Es gibt in MV und in Brandenburg genug Verleiher,auf deren Gewässer nur eine Einstündige Einweisung erforderlich ist.Jedoch sollte ein Preis von 1500€ bis 3000€ pro Woche eingeplant werden.
MfG
[Link wegen Werbeverdacht editiert vom www Team Wochenende]
und immer eine Nummer größer mieten als angegeben, sonst wird es sehr eng.
bye
Rolf
Sportboot-Führerschein wird man kaum bis zum Sommer schaffen !
Und wenn man Geld sparen will, dann auch nicht. Der ist nämlich teuer !
Es gibt Hausboote auf den mecklenburgischen Seen (Müritz und Nebengewässer) auf denen man keinen Führerschein braucht. Die Boote sind aber auch entsprechend langsam und dürfen nur tagsüber gefahren werden.
Abends muss man ankern oder an einen Steg.
Nur die sind nicht gerade preiswert, Größenordnung hast Du hier schon gehört.
MfG
duck313
lol Werbeverdacht
Der Sportbootführerschein Binnen ist mE problemlos innerhalb weniger Wochen zu machen. Die Vorbereitung auf die Theorie kann man per App oder Buch wunderbar ganz privat erledigen, dann braucht es nur noch minimale Praxis, die man an einem Wochenende erwerben kann. Nicht von ungefähr bieten diverse Bootsverleiher an, den Führerschein vor Ort vor Fahrtbeginn zu machen (nachdem man sich selbst bereits mit der Theorie beschäftigt hat).
Ich hatte das eigentlich auf für dieses Jahr vor, und die Theorie schon mal durch. Aber aktuell ist zu viel los, um damit auch noch eine weitere Baustelle aufzumachen. Die Theorie versuche ich zumindest schon mal präsent zu halten. D.h. ich nutze die App alle paar Wochen, um mal wieder aufzufrischen.
Bootsfahrschule ist nicht zwingend nötig…Theorie kann man im Selbststudium lernen…
Sportboot Binnen und See sind für „normale Begabte“ in jeweils einer Woche tägliches Lernen (Stunde max.) machbar, Navigation für See kann man wunderbar bei Youtube üben. Fahrstunde sollte max. 90.- kosten, eine oder zwei reichen normalerweise.
Erst See, dann Binnen falls man beide machen möchte (parallel lernen ist etwas schwerer), dann braucht man nur eine praktische Prüfung machen.
Ich habe für beide zusammen etwa 400.- bezahlt…geht auch bissl günstiger wenn man die praktische Übung bei einem Bekannten mit Boot machen kann der ein wenig weiß was üblicherweise geprüft wird…