Boot-Problem

Hi community,

durch die Installation von Xubuntu(12.04), bootet mein Ubuntu(10.04) nicht mehr, was ja eigentlich nicht so schlimm wäre, wenn ich die Ubuntu-Partition nicht verschlüsselt(ecryptfs) hätte und die Passphrase mir gemerkt hätte (dachte immer man könne diese mit dem Benutzerpasswort wieder entschlüsseln, scheint nicht so zu sein). Ich müsste noch einmal an das System, um evtl. Daten zu sichern, bevor ich diese Partition platt mache.

Zu meinen Bootversuchen: update-grub sowie eine Neuinstallation von grub in den MBR und Super Grub per USB, brachten kein Erfolg. Zu grub-rescue: prefix gesetzt " set prefix=(hd0,msdos6)/boot/grub" und root gesetzt " set root=(hd0,msdos6)" , dann insmod linux ausgeführt, bekomme ich folgende Fehlermeldung: incompatible license , weiteres Vorgehen schließt immer mit der Fehlermeldung ab. Auch der beschriebene Weg im wiki.ubuntuusers brachte nichts.

Ebenfalls einen Bootfehler besteht auf der ersten Partition (Win7), welches aber nicht tragisch ist, da dort nur Testprogramme für Microsoft-Surface drauf waren, die ich nicht wirklich brauche.

Win7 habe ich versucht unter Xubuntu zu mounten, ich poste mal den Fehler, weil alles mit der Xubuntu installation begonnen hat und glaube ich zusammenhängt.

Mountversuch: mount -t ntfs -o umask=007,gid=046,uid=0,nls=utf8 /dev/sda1/media/win
Fehlermeldung:
Unexpected clusters per mft record (-1).
Failed to mount ‚/dev/sda1‘: Das Argument ist ungültig
The device ‚/dev/sda1‘ doesn’t seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?

Vielleicht sollte ich als Info noch erwähnen, dass ich Ubuntu, bei der Installation, durch Xubuntu ersetzen wollte, welches mit einem Fehler abbrach, danach ging gar nichts mehr, also installierte ich Xubuntu, auf eine noch freie logische Partition.

Ich poste auch mal die Ausgabe von fdisk:
Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 30401 Zylinder, zusammen 488397168 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0xa8a8a8a8

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 2048 293040127 146519040 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2 293042174 488392703 97675265 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 293042176 294946127 951976 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 390828032 488392703 48782336 83 Linux ----MEINE UBUNTU-PARTITION----
/dev/sda7 355375104 390813695 17719296 83 Linux ----MEINE XUBUNTU-PARTITION----
/dev/sda8 294948864 355373055 30212096 83 Linux ----FREI----

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Platte /dev/mapper/cryptswap1: 974 MByte, 974823424 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 118 Zylinder, zusammen 1903952 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0xc704b745

Festplatte /dev/mapper/cryptswap1 enthält keine gültige Partitionstabelle

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie komme ich an die Daten von sda6, egal auf welchen Weg, ob booten, oder auch ecryptfs umgehen?

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen.
Gruß XXD

Hallo XhoanXoroDaxo,

Mountversuch: mount -t ntfs -o
umask=007,gid=046,uid=0,nls=utf8 /dev/sda1/media/win
Fehlermeldung:
Unexpected clusters per mft record (-1).
Failed to mount ‚/dev/sda1‘: Das Argument ist ungültig
The device ‚/dev/sda1‘ doesn’t seem to have a valid NTFS.

Zu diesem Fehler gibt es hier eine Lösung:
http://thecosmotron.com/2009/03/15/fix-unexpected-cl…
Ob das immer hilft, kann ich nicht sagen, ich hatte diesen Fehler noch nie.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie komme ich an die Daten von
sda6, egal auf welchen Weg, ob booten, oder auch ecryptfs
umgehen?

Ebenfalls ohne Garantie, weil ich ecryptfs auch nicht benutze, diese Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/ecryptfs/Datenrettung

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

vielen, vielen Dank! Du hast meine Daten gerettet, beide Wege haben auf Anhieb geklappt.
Und gelernt habe ich gleich auch was: Immer Backups machen!

Gruß XXD

Hallo,

herzlichen Glückwunsch. Ich arbeite auch nicht mit eCyptfs, Wenn sich die Dateien allerdings so einfach wie von Marvin beschrieben - und von dir bestätigt - entschlüsseln lassen, scheint mir dies auch eine sehr unsichere Lösung zu sein.

Grüße

godam

Hallo godam,

da bei mir der erste Fall funktionierte, habe ich die anderen nur leicht überflogen, ich glaube aber das über all zumindest das Benutzerpasswort bekannt sein muss. Es soll auch einen Weg geben, der allerdings nicht dort beschrieben steht, ohne Passwort die Daten zu retten, was aber für einen XY-Dieb / User nicht möglich sein wird. Auf der anderen Seite fand ich gut meine Daten wiederherstellen zu können, hatte so was schon mal mit Truecrypt, wo ich aber das Passwort noch weiss, jedoch, von einem zum anderen Tag, ließ sich das System nicht mehr mounten (TC-Error: invalid Truecrypt volumen) … bis heute komme ich an diese Daten nicht mehr ran.

Gruß XXD

Unter Linux ist ecryptfs eine der wenigen Verschlüsselungen die nicht so einfach geknackt werden können. Während man unter Windows recht leicht an Daten rankommt.
Daher (das empfehle ich jedem Nutzer) sollte man sich bei der Verschlüsselung IMMER das Passwort und den Benutzernamen aufschreiben. Somit erspart man sich sehr viel Ärger und Probleme. Wenn der Benutzername und auch der Systemname bekannt ist (auf groß und Kleinschreibung achten) kann man zur Not die / Partition Formatieren und das gleiche Linux Installieren ,dabei sollte man drauf achten das die Partitionen /home und diejenige wo die Verschlüsselten Daten abliegen nicht formatiert werden. Wenn das Linux wieder lauffähig ist ,so sollte man mit dem Benutzernamen und dem so notierten Passwort wieder an deinen Verschlüsselten Container rankommen. Es gibt noch andere Möglichkeiten sowas zu entschlüsseln ,jedoch fällt das unter Hacken/Cracken und solche Praktiken haben in so einem Forum nichts zu suchen.