Bootbare Diskettenimages

Ich hab bei meiner SChwester meine Win3.1-Disketten auf einen USB-Stick kopiert und in Ordner einsortiert, da ich selbst kein Diskettenlaufwerk habe. Dann habe ich mir das Programm MagicISO runtergeladen und daraus Diskettenimages gemacht. Ich will Win3.1 nämlich auf meinen Emulator (MS Virtual PC) installieren.

Mein Emulator spackt jetzt aber rum, dass das Image nicht zum Booten geeignet sei:

Disk formatted with MagicISO 4.70 © 2001-04 MagicISO, Inc.
Bootsector from C.H. Hochstätter
No Systemdisk. Booting from harddisk
Cannot load from harddisk.
Insert Systemdisk and press any key.

Hat jemand eine Idee, wie ich die virtuelle Diskette so ändern kann, dass sie bootbar wird? Bzw. kann ich das mit MagicISO überhaupt machen oder gibt es andere Programme? Wie schon gesagt, die Rohdaten liegen als Ordner vor. Außerdem hätte ich falls nötig noch MSDOS hier, auch im gleichen Ordner-Format.

Endlich läuft es… Aber da kommt schon das nächste Problem. Das Setup kann den Ordner C:\WINDOWS auf der Virtuellen Festplatte nicht erstellen. Was soll das schon wieder? Mache ich was falsch? Ich wäre dankbar für schnelle Hilfe.

Hallo,
ich habe einige Erfahrung mit DOS und Windows 3.11.
Läuft bei dir das Win 3.11 überhaupt oder geht es nur darum, es virtuell zum Laufen zu bekommen?
Ein wichtiger Hinweis ist, dass das Windows-Verzeichnis nicht auf C. sein muss und auch nicht win heißen muss.
Dass DOS bzw Win3.11 ein 16-Bit-System ist und keine 32-Bit Dateisysteme frisst, dürfte ja bekannt sein. Mit den Treibern nur lesbar und Win3.11 braucht soweit ich weiss ein beschreibbares Windows-Verzeichnis.
Also von CD booten und dann das win-Verzeichnis in eine Ramdisk kopieren, ab 64 MByte läuft Win311.
Mit Stick könnte es direkt gehen, den gabs aber vor 10 Jahren noch nicht und hat der ein 16-Bit-System?.
Ich habe das damals mit einer Zip-Diskette so gemacht,
weil ich wegen Lärm keine Festplatte wollte.
Da habe ich aber von einer 3"Diskette mit Novell-DOS gebootet und eine Ramdisk eingerichtet. Die config.sys war etwa so:
DEVICEhigh=himem.sys
DOS=HIGH,umb
COUNTRY=049,850,COUNTRY.SYS
device=srdxms.sys /a
DEVICE=cdrom.SYS /D:CD001
HISTORY=ON,2048,OFF
files=40
lastdrive=z
Dann Windows von den Original-Disketten ( in glaube es waren 3) in die Ramdisk installiert und auf Zip-Lw gespeichert.
Leider finde ich meine damaligen Disketten nicht mehr, sonst hätte ich alles schon längst eingerichtet.
Auch mein Zip-Lw funktioniert nicht mehr, denn ich hatte das Netzteil verwechselt und 12V angeschlossen.
Wenns bei dir läuft, sag mir bitte wie, dann kann ich deine Methode nehmen.
Gruss Jott053

Hi Du brauchst mindestens eine bootfaehige DOS Disk. Die Win 3.11 Disketten sind nicht startfaehig (und waren es auch nie, Windows ist eine Benutzeroberflaeche und kein Betriebssystem).

Mit der DOS Disk startest Du den VPC und gibst dann am Prompt ein:

A:>sys C:

Die systemdateien werden auf die Platte uebertragen. Damit ist die virtuelle HD startfaehig und windows 3.x sollte sich installieren lassen. Das waere die "Minimalloesung. Die „Normalloesung“ waere zunaechst ein DOS komplett auf der Platte zu installieren.
Es sollte klar sein, dass das Plattenimage mit FAT 16 formatiert sein muss.

DOS gibts legal und kostenlos z.B. hier: http://www.drdos.de/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]