Liebe/-r Experte/-in,
Ce-Kategorie heisst, Ausgelegt für Fahrten außerhalb von Küstengewässern, doch wie viel km darf ich mich von der Küste/vom Ufer entfernen, mit Ce Kategorie b.
Welche wellenhöhe überlebt die Bavaria Sport 28 im Extremfall?
Liebe/-r Experte/-in,
Ce-Kategorie heisst, Ausgelegt für Fahrten außerhalb von Küstengewässern, doch wie viel km darf ich mich von der Küste/vom Ufer entfernen, mit Ce Kategorie b.
Welche wellenhöhe überlebt die Bavaria Sport 28 im Extremfall?
hallo
da kann ich dir leider auch nicht helfen
sorry
trotzdem gute fahrt
polymanfred
Ausgelegt für Fahrten außerhalb von Küstengewässern, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 8 und Wellenhöhen bis einschließlich 4 m auftreten können.
gruss
Hallo Schalke04,
das Wort dürfen ist leider dehnbar. Dürfen hat vermutlich versicherungstechnische Gründe.Ich müsste auch googeln um zu antworten. Ich würde meine Versicherung fragen.
Zum Thema 28 Fuss Boot, kann ich dir folgendes zu sagen. ich fahre mit einem 23 fuss Cabin Cruiser.Ich habe Wellen erlebt, bei den ich Frau und Kind an Land bringen musst. Ich selber bin/musst halt fahren. Die Wellen waren bestimmt 5 m hoch, und wenn man im Wellental ist, und vor sich und hinter sich nur Berge von Wasser sieht, hatte ich zum ersten mal richtig Angst.Jetzt kann ich aber sagen, das dies gar kein Problem war. Die Wellenhöhe macht eigentlich gar nicht. Das Boot fährt sie „Rauf und Runter“. Auf dem Meer war es also kein Problem. Erst kurz vor Küstennähe (50m) kommen Probleme. Wenn so eine Welle „kippt“ (dort wo die Wellensurfer fahren) gibt es Probleme.So eine hat mich dann erwischt. Gut mein Boot ist selbst lenzend, aber das Wasser hat doch einiges an Elektrik beschädigt.
Nach/seit diesem Abenteuer weiß ich nun, das meterhohe Wellen mir draußen im Meer nichts anhaben können.Bin vor 3 Jahren deshalb auch einmal (weil ich es musste) zur Rettung von Kindern bei Sturm raus gefahren.
Aaaber, es darf nie die Maschine ausfallen, denn dann legt sich das Boot quer zu den Wellen.
Gruß
sorry, kann ich net sagen !
CE-Zeichen Kategorie B ist definiert als außerhalb von Küstengewässern, ausgelegt für Fahrten außerhalb von Küstengewässern, bei denen Windstärken bis einschließlich acht und signifikante Wellenhöhen bis einschließlich vier Meter auftreten können.
Die Einstufung eines Bootes erfolgt jedoch durch die Werft und ist genauso wahrheitsgetreu wie Werbung. Signifikante Wellenhöhen von vier Meter grenzen für eine Bavaria 28 an Selbstmord.
Erreicht die Wellenhöhe die Breite eines Bootes, so kann die Welle das Boot zum Kentern bringen. Jedes Boot kentert in Wellen, die 60% der Rumpflänge erreichen.
Bei Wellenhöhen von 2 m ist für ein 28-Fuß-Schiff Schluss. Ostsee und Mittelmeer von Mai bis September sind oK.
Meines Wissen wird kein genauer Abstand von der Uferlinie festgelegt. Es geht vielmehr um Windgeschwindigkeiten und Wellenhöhen, natürlich aber auch um Fahrbereiche, jedoch ohne genaue Entfernungsangaben.
Hier mal ein Link der das erklärt:
http://www.wassersport-kellermann.de/pages/boote/cek…
Hoffe weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße,
fireboatcaptain
Das ist ja mal 'ne seltsame Frage: Ausserhalb Küstengewässer heisst ganau das; Ausserhalb der Küstengewässer. Sonst keine Beschränkung. Also so weit, wie Du Dich mit einem 9-m-Boot traust. Und die maximale Wellenhöhe kommt auf viele Faktoren an. 10 Meter Welle sind kein Problem, wenn die Welle nicht zu steil ist, Du fährst dann eine Seite hoch und die andere wieder runter. Aber 2 m Welle von der Seite, die dan gerade bricht kann Dich ganz schön beuteln, aber mit geschlossenen Niedergängen sollte das Boot sich wieder aufrichten und das Wasser aus dem Cockpit laufen lassen. Solange nichts bricht und kein Waesser ind Innere läuft, geht alles. MAnche überqueren den Atlantik im Tretboot, oder in einer 3,5 Meter Nussschale. Geht alles, solange die Vorbereitungen und das seemännische Kosten sowie die Ausrüstung stimmt. Eine feste Zahl von wasweissich 75,3 Km von der Küste macht da wenig Sinn. Wer mit dem Boot umgehen kann, überquert problemlos den Atlantik, und wer nicht, gerät im Küstenbereich der Ostsee mit auflandigem Wind, zu vielen Segeln und wegen verstopftem Dieselfilter in Lebensgefahr. und die Surfer um ihn herum freuen sich über das tolle Surfwetter.,
Ahoi, vielen Dank für Ihre hilfreiche, interessante Antwort. Zum Thema Wellen, die „kippen“. Gibt es auf hoher See keine Wellen, die kippen? Liebe Grüsse
Hallo,
nein, auf See kippen die Wellen nicht. Erst wenn eine Gegenwelle (also das Wasser was von der Welle davor zurück kommt) gibt es die guten Surfwellen die uns Bootfahrer gefährlich werden können.
Gruß,
und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Ahoi, vielen Dank für Ihre hilfreiche, interessante Antwort.
Zum Thema Wellen, die „kippen“. Gibt es auf hoher See keine
Wellen, die kippen? Liebe Grüsse
Wie sind Sie dann aus den Surferwellen wieder herausgekommen? Haben sie eine spezielle Technik angewendet?
Also wenn man gegen die Wellen fährt, sollte man die Welle doch etwa mit einem Winkel von 30° nehmen.
Aber wie siehts beim Fahren aus, wenn die Wellne im Rücken sind, und wenn es dann noch Surferwellen sind?
Ich würde spontan sagen: außerhalb der sogenannten 3-Meilen-Zone.
Aber eine richtige Antwort zu der Frage muss ich schuldig bleiben.
mfg
W.