Booten

Hallo,

ich habe eine Frage:

Wie funktioniert die Funktion, dass ein Bios von einer CD starten kann.

Welche Dateien müssen dafür auf einer CD sein und wie programmiert bzw. erstellt man sowas.

(Bitte keine Lösungvorschläge mit Nero ne bootfähige CD zu erstellen… :smiley:, mir gehts um die Hintergründe)

mfg

Matze

Hallo Schneller,

ich habe eine Frage:

Wie funktioniert die Funktion, dass ein Bios von einer CD
starten kann.

Gar nicht. Das BIOS ist Firmware, quasi im PC eingebrannt. Okay es gibt Biosupdates die das Bios ändern können.
Meinst du sowas?

Ansonsten, du schaltest den PC ein, er arbeitet das Bios ab, dann schaut er je nach Einstellungen in sich nach einem bestimmtem Medium, egal jetzt Festplatte oder sonstwas, dort sucht er in einem festgegten Bereich nach einigern Bytes.

Dadurch wird dann das Betriebssystem gestartet.

Welche Dateien müssen dafür auf einer CD sein und wie
programmiert bzw. erstellt man sowas.

? Nö, gilt nicht, du hast gesagt „eine Frage“ *lächel*
Sorry, keine Ahnung, kann dir da nicht helfen.

Gruß
Reinhard

Moien

Wie funktioniert die Funktion, dass ein Bios von einer CD
starten kann.

Es gibt da inzwischen ein paar Wege. Der normale Weg läuft über eine El Torito-CD. Diese enthält neben dem normalen ISO 9660 Dateisystem noch Platz für eine Art Bootloader und Angaben dazu wie das Laufwerk vom BIOS verwaltet werden soll (Floppy oder HD Emulation). Was der Bootloader dann an Dateien lädt hängt vom Bootloader ab und ist Betriebssystem-spezifisch.

Welche Dateien müssen dafür auf einer CD sein

An sich gar keine. Man könnte alles in den Bootloader packen. An sich muss da nicht mal wirklich ein Dateisystem drauf sein…

(Bitte keine Lösungvorschläge mit Nero ne bootfähige CD zu
erstellen… :smiley:, mir gehts um die Hintergründe)

Details? => http://bochs.sourceforge.net/techspec/el-torito.pdf.gz Man braucht aber auch die color book serie (Red Book und Yellow Book)(das Yellow Book findet man zum Teil da drin: http://www.ecma-international.org/publications/stand… ) um das 100% zu verstehen.

cu

ok, danke, werde mir das mal langsam ein bisschen zu gemüte führen.

mich interessiert das nur, weil ich gerne wüsste wie das gehandhabt wird, das bspw. eine windows oder linux cd bootfähig ist und somit von ihr gebootet wird, falls man es im bios einstellt.

wie ist das in so einem bios?

gibts in dieser „firmware“ ne funktion die „boot von cd“ heißt und in der dann steht, greife auf die und die sektoren auf der disk zu und wenn sie die und die werte aufweisen führe sie aus?

Moien

wie ist das in so einem bios?

Das BIOS kuckt ob es eine El-T CD ist, past die Laufwerks-Emulation an, lädt Sektor X und startet ihn. Mehr nicht.

cu