Bootfähige Recoverypartition selbst erstellen

Hallo Miteinander,

auf vielen Notebooks spielen Hersteller bei der Installation eine Recovery-Partition ein. Nun interessiert mich, ob es mittlerweise für so etwas auch Tools gibt. Ziel ist es, eine ggf. zerschossene (und nicht mehr bootbare) Win7 Home 32 Partition wiederherstellen zu können.

Bislang hatte ich nicht den Bedarf, da ich in so einem Fall von externen Recovery-Medien booten kann und Images auf der NAS ablege.
Doch in Zukunft benötige ich eine notebookinterne Sicherungslösung, die auch unterwegs und bei langsamer Netzverbindung noch funktioniert.

Ideal wäre etwas, das auf Anforderung ein Abbild der Systempartition auf eine kleine, im Alltagsbetrieb versteckte Recovery-Partition schreibt und diese zusammen mit dem passenden Recoveryprogramm bootbar ist.

Ciao, Allesquatsch

Wenn du die daten für wichtig hältst und dafür Geld ausgeben würdest, würde ich dir empfehlen einen sharcoon festplatten „Quick Port“ zu kaufen:

Nicht so teuer = rund 19€

https://www.technik-und-elektronik.de/sharkoon-sata-…

Leider passt die Antwort nicht zur Frage, aber Du hast recht: Solche Zusatzgeräte sind sehr hilfreich. Ich bevorzuge aber ein Konkurrenzprodukt, dass ich alternativ auch per eSATA anschließen kann.

Für mein ursprüngliches Problem werde ich wohl Easy BCD 2,0 einsetzen, bin aber noch nicht so ganz zufrieden, denn die Herstellerlösungen sind deutlich besser für NIchtprofis.

Ciao, Allesquatsch