Bootkauf/ Schlauchboot

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr diesem Schlauchboot hier so zutraut:

http://www.intexcorp.com/boats_marine_Mariner.html

http://www.king-of-sports.de/p/68376/Boot-Set_Marine…

Ich suche nämlich nach einem etwas robusteren Schlauchboot für den Campingurlaub mit meinem Sohn. Dabei bin ich über dieses Ding da gestolpert. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen ‚Badebooten‘ mit aufblasbarem Gummiboden, die sich in dieser Preisregion tummeln, macht es mir einen ganz vernünftigen Eindruck (knapp 40 kg, dreilagiges PVC-Material, zur Versteifung Plastikstreben im Boden) und sieht so aus, als könnte man sich damit auch mal auf ein ruhiges Fließgewässer trauen.

Im wesentlichen soll das Boot ein Spaßobjekt sein, ich will es weder motorisieren noch damit zur See fahren oder es als Angelboot nutzen. Deshalb werde ich ganz sicher kein Profi-Schlauchboot von Quicksilver und Co. für über 1000 EUR kaufen. Allerdings sollt es 2 - 3 Personen schon ein wenig Sicherheit bieten und nicht gleich bei der ersten Tour das zeitliche segnen. Wenn ich mal ohne Angstschweiß ein Stück damit die Elbe runterpaddeln könnte, wärs auch nett. :smile:

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Jesse

Hi Jesse,

macht auf mich einen guten Eindruck, für den Preis wirklich nicht schlecht. Willst Du’s bestellen oder hast Du die Möglichkeit das Teil irgendwo anzusehen - falls ja würde ich prüfen wie sich’s mit der Stabilität/Verwindungssteifigkeit verhält, wenn man die drei aufblasbaren Querstreben/(Sitzkissen?) innen nicht aufbläst? Die wären mir auf Dauer irgendwann mal im Weg. Aber ansonsten nicht schlecht …

Gruß
mΔx

Hallo,

macht auf mich einen guten Eindruck, für den Preis wirklich
nicht schlecht.

…ich bin da noch ein wenig skeptischer, da ich eine Anfrage zu diesem Boot in einem ‚Profi-Bootsforum‘ gelesen habe, wo die ‚Experten‘ das zum Anlass mahmen, sich recht derbe über ihn und das Boot lustig zu machen und ihn quasi für lebensmüde erklärten. Okay, er wollte das Boot mit 5 PS motorisieren und damit an der Atlantikküste rumfahren. Aber als Antwort kamen dann so Sachen a la: ‚Das ist nix weiter als ein schlecht verarbeitetes Badeboot, was auf robust designed ist. Mit dem Spaß-Boot kommst du nicht trockenen Fußes ans gegenüberliegende Ufer eines Badesees.‘

Den im Link veranschlagten Preis will ich übrigens nicht dafür zahlen, maximal die Hälfte exkl. Versand.

Willst Du’s bestellen oder hast Du die
Möglichkeit das Teil irgendwo anzusehen - falls ja würde ich
prüfen wie sich’s mit der Stabilität/Verwindungssteifigkeit
verhält, wenn man die drei aufblasbaren
Querstreben/(Sitzkissen?) innen nicht aufbläst?

Nein, will es im Internet bestellen, ist außer ein paar eGay-Händler und 2 oder 3 sehr teure (s. Link) Importeure/Versender in Deutschland sonst quasi nicht zu kaufen. Ist ein chinesisches Modell für den amerikanischen Markt. Daher keine Möglichkeit, vorher zu prüfen und die kritische Anfrage hier im Forum.

Aber ansonsten nicht schlecht

Das baut mich etwas auf. Danke. :smile:

LG, Jesse

Hi,

…ich bin da noch ein wenig skeptischer, da ich eine Anfrage
zu diesem Boot in einem ‚Profi-Bootsforum‘ gelesen habe, wo
die ‚Experten‘ das zum Anlass mahmen, sich recht derbe über
ihn und das Boot lustig zu machen und ihn quasi für lebensmüde
erklärten. Okay, er wollte das Boot mit 5 PS motorisieren und
damit an der Atlantikküste rumfahren.

nun da wäre ich ganz entspannt - Profis haben mit Sicherheit einen anderen Qualitätsanspruch. ABER: Du willst mit Deinem Sohn „ruhiges Fließgewässer“ befahren und dafür sollte es nun wirklich ausreichen :wink:

Den im Link veranschlagten Preis will ich übrigens nicht dafür
zahlen, maximal die Hälfte exkl. Versand.

falls Dir das gelingt (und es nicht über ebay ist) wäre ich interessiert wie Du das geschafft hast - meine mailadresse steht oben :wink:)))

Nein, will es im Internet bestellen, ist außer ein paar
eGay-Händler und 2 oder 3 sehr teure (s. Link)
Importeure/Versender in Deutschland sonst quasi nicht zu
kaufen.

hm, dann bleibt die Fragen nach der Stabilität ohne die drei „Platzräuber“ offen …

Viel Glück,
mΔx

Hallo!

Den im Link veranschlagten Preis will ich übrigens nicht dafür
zahlen, maximal die Hälfte exkl. Versand.

falls Dir das gelingt (und es nicht über ebay ist) wäre ich
interessiert wie Du das geschafft hast - meine mailadresse
steht oben :wink:)))

hm, dann bleibt die Fragen nach der Stabilität ohne die drei
„Platzräuber“ offen …

So, hab den Kahn angelandet - natürlich über eBay, aber neu und OVP. Ich hoffe, die beeilen sich mit der Lieferung, dann kann ich ihn zu Himmelfahrt ausprobieren und gebe dann in 2 Wochen mein Testurteil ab.

LG Jesse

Boot getestet und für gut befunden
Hi,

so, zurück vom Camping, Boot getestet und für gut befunden.

Das Intex Mariner ist sehr stabil, wir waren auf dem Senftenberger See unterweg mit maximal 3 Erwachsenen und zwei Kindern (zusammen ca. 260 kg Gewicht). Das Boot würde aber problemlos mehr Personen tragen. Fahrgefühl ist sehr sicher, durch den rollbaren Lattenboden ist das Boot sehr verwindungssteif, es ist kein Problem, während der Fahrt aufzustehen und die Plätze zu tauschen, das Boot bleibt absolut stabil und wackelt nicht. Selbst wenn 4 von 5 Personen in Bug sitzen, taucht das Boot dort nicht übermäßig ins Wasser ein. Die Kissen sind herausnehmbar und zur Versteifung des Bootes nicht nötig, aber zumindest den Rudersitz braucht man schon.

Durch die großen, leichten Alu-Paddel und den aufblasbaren Kiel ist das Boot auch sehr leicht zu Rundern, man benötigt wenig Kraft und ist recht flott unterwegs. War wirklich ein guter Kauf, da gibt es nichts zu bereuen.

Nachteil ist natürlich das hohe Gewicht von fast 40 kg. Zum Wasser und zurück auf den Campingplatz schleppen macht nicht so viel Spaß. :smiley:

Hier noch ein paar Bilder:
http://mitglied.lycos.de/Jesse_Bee/Intex_Mariner_1.JPG
http://mitglied.lycos.de/Jesse_Bee/Intex_Mariner_2.JPG

LG Jesse

1 Like