Hallo,
ich habe vielleicht ein kleines Problem und wollte mich nach Ideen erkundigen.
Ich habe auf meinem System neben Linux auch Windows installiert.
Der Bootloader ist auf der Linuxpartition untergebracht. Nun merke ich in letzer Zeit, dass ich mit der Probleme Probleme habe. Für den Fall der Fälle würde ich da einfach mal den Bootloader (GRUB) auf eine andere Partition bringen wollen. Falls mir dann die Platte irgendwann wegbricht, kann ich wenigstens Windows nutzen, anstatt beides nicht mehr zu haben.
Daher meine Frage, wie ich das am besten machen kann. Geht das überhaupt?
Oder muss ich irgendwie die Bootloader austauschen und einen neuen auf die Windowspartition bringen? Wie mache ich das am günstigsten?
Ich hoffe, irgendwer hat damit Erfahrung.
Vielen Dank,
Tobias
Hallo Tobias,
Der Bootloader ist auf der Linuxpartition untergebracht.
Mir ist nicht klar, wie deine Einteilung tatsächlich aussieht. Du hast eine Festplatte mit zwei Partitionen , oder hast Du zwei Festplatten?
Nun
merke ich in letzer Zeit, dass ich mit der Probleme Probleme
habe.
Wenn Du nur eine Festplatte hast, dann wird es dir nicht viel helfen, wenn die Platte bald das Zeitliche segnet. Dann würde ich mir eh vorher schon mal ne neue FP besorgen und noch früher ein Backup machen…
Mach mal als root oder mit sudo ein
fdisk -l
da kann man sich ein besseres Bild von deiner Einteilung machen. Und auch nicht ganz unwichtig, hast Du den alten GRUB (Grub Legacy) oder GRUB2?
Aber so als ersten Ansatz würde ich sagen, Du besorgst dir eine Live-CD der gleichen Distri (und Version), deinstallierst dann mit dem Paketmanager deiner Wahl Grub und installierst ihn anschliessend mit Live-CD neu. Aber ich werde mich hüten, das durchzuspielen
Viele Grüße
Marvin
Die Sache sieht wie folgt aus:
Platte 1: Windows
Platte 2: Linux + Bootloader.
Wenn ich jetzt aber die Platte 2 Rausnehme, wird auch Windows nicht mehr gebootet, weil offenbar der Bootloader von Platte 2 nicht mehr gefunden wird.
Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich den gänzlich rausnehmen kann, so dass ich nur noch Windows Boote? Ich erinnere mich, mal mit Fdisk den MBR neu gemacht zu haben, aber ich hab grad ein wenig Angst, dass dann Windows gar nicht mehr gebootet wird, weil der neue Windows-Bootloader dann Windows selbst nicht kennt.
Ich habe damit leider nicht viel Erfahrung. Die Linux Partition ist dabei nicht so wichtig, ich will nur nicht ohne (wenigstens eines von beiden) System dastehen, wenn ich die Linuxplatte nicht mehr nutze, dort aber der Bootloader drauf war.
Ich hoffe, das ist so etwas klarer geworden.
P.S. GRUB sollte V2 sein. Ist immerhin Ubuntu 10.04. Aber ich habs grad nicht im Kopf. Sollte aber von meiner „Wie boote ich dann Windows“-Problematik vielleicht nicht so viel ändern, oder?
Vielen Dank trotzdem.
Vielleicht so als Nachtrag:
Solche Artikel:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/z…
beschreiben die „Lösung“, als wäre sie recht einfach. Kann ich also davon ausgehen, wenn mein System vermurkst sein sollte (da z.B. die Platte weg), dass ich das so einfach wieder herstellen kann und dann die Windows Platte meine Bootpartition wird?
Ich lese auch immer wieder von Programmen wie „EasyBCD“, welches mir jedoch seltsamerweise unter Windows nur Windows selbst, aber gar nicht den davorgeschalteten Linux GRUB anzeigt. Ist das normal?
Sorry wegen der vielen Fragen. Man will halt sein System nicht neu machen müssen, weil man die Bootpartition ändert!
Danke,
Tobias
Hallo Tobias,
Platte 1: Windows
Platte 2: Linux + Bootloader.
Ein fdisk -l wäre aussagekräftiger gewesen…
so dass ich nur noch Windows Boote?
…aber gut, ich vermute mal, daß Du im Bios eingestellt hast, von deiner zweiten FP zu booten. Deshalb die erste Möglichkeit:
stell im Bios ein, daß von der ersten Festplatte gebootet werden soll. Wenn Du Glück hast, liegt dort noch MBR von Windows, so daß es gleich Windows bootet und Du dein Linux von dort plattmachen kannst.
Die Linux
Partition ist dabei nicht so wichtig
Wenn dem so ist, dann kannst Du tatsächlich deinem Link folgen
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/z…
Hier gibt es auch noch eine Anleitung
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
ziemlich unten, beim Punkt „GRUB deinstallieren“
Das funktioniert gut, aber ein Backup vorher ist nie verkehrt.
GRUB sollte V2 sein. Ist immerhin Ubuntu 10.04.
Sollte aber von meiner „Wie boote ich
dann Windows“-Problematik vielleicht nicht so viel ändern,
Wenn Du auf Linux verzichtest, dann ist es tatsächlich egal, welchen Grub Du hast. Schliesslich brauchst Du ihn dann gar nicht mehr
Viele Grüße
Marvin