Bootmanager Win10 Startbetriebssystem automatisch ändern

Hallo,
ich habe ein Win10, mit dem ich arbeite und auf einer 2. Platte eines, auf dem Spiele laufen.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Neustart das 2. System automatisch ohne Nachfrage zu starten, so das aber wenn ich im 2. System einen Neustart mache, das erste wieder zu erzwingen?
Ich denke, eine .bat werde ich zwar noch hinbekommen, aber ich möchte nicht immer in die bcdedit eingreifen, geht das auch anders?

Danke, Gruß Steffen

Ich halte von diesen Dual- Boot Systemen nicht viel, weil es früher oder später Probleme geben kann, wenn ein Betriebssystem neu aufgespielt werden muss. Auf einer der beiden Festplatten sitzt ja im MBR der Bootmanager.

Ein SATA- Schalter ist eine saubere Lösung.

Ich weiss, dass das deine Frage nicht 100%tig beantwortet, aber selbst wenn es zu programmieren wäre, würde ich so etwas wackeliges nicht aufbauen wollen.

Hatte es bis win7 immer so gehandhabt, das ich im BIOS die jeweilige Platte aktiviere, die ich gerade brauche.
Seit win7 nutze ich den bootmanager, hat bis jetzt jedenfalls keine Probleme gegeben.

Komplett überflüssig, so teuer wie eine neue Festplatte und die braucht man obendrein auch noch. Im Falle einer zweiten SSD wird es dann sogar richtig teuer. Man muss jedesmal den Rechner komplett runterfahren - also das Auto anhalten, um den Gang zu wechseln. „Luxus“ wie zu Zeiten des IBM-AT und umständlicher als die jetzige Lösung. Und was passiert, wenn man zu früh den Schalter umlegt?

Was spricht denn gegen die ganz normale Auswahl der Version beim Booten, verbunden mit einem Timer für die Default-Version? Fehlt dann die Zeit zum Kaffee-holen?

Ja, die Zeit zum Kaffee holen. So läuft es ja jetzt. Ich dachte, das es vielleicht ne einfachere Lösung gibt.
Oder mal sehen, vielleicht bastel ich mir doch noch ne kleine *. bat zusammen, die den Bootmanager ändert und den Neustart macht.
Danke an alle

Die könnt man dann ja mit einer ausreichend großen (oder zwei kleineren - ungünstig) SSD verkürzen. Mein Laptop startet so schnell, da komme ich nicht bis zur Maschine in der Zeit zum Booten.