Bootreihenfolge einstellen bei PhoenixBIOS 4.05.3

Hallo Experten,

hoffentlich bin ich im richtigen Brett.

Folgendes Problem:

habe ein gebrauchten Hewlett Packard Vectra VL erworben welcher mit einer Phoenix BIOS 4.05.3 Version ausgestattet ist.

Nun möchte ich von CD booten, kann aber nicht die Bootreihenfolge ändern (bzw. weiß ich nicht wie das in dieser Version gemacht wird).

Wenn ich im BIOS bin wird mir Rev. HA.07.11. angegeben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
ah65

Hi, also ich habe nicht deine BIOS-Version,

aber allgemein findet man die Boot-Reihenfolge unter Normalerweise bei Phoenix-BIOS wird die Bootreinfolge unter Bios -> Main -> Boot Option -> Boot Sequence, alternativ unter Advanced Options -> Boot Settings. Die Reinfolge der Boot-Laufwerke lässt sich mit + und – (oft auch durch PgUp und PgDown oder durch F5 und F6) ändern.

Auch haben viele Bios-Versionen die Möglichkeit des aufrufens des Boot-Menüs beim hochfahren mittels einem, der F-Knöpfe (oft F10, F11, F6, F8), dies steht dann meist beim Einschalten ganz unten.

Ich hoffe das hat dir weiter geholfen

Gruß

Hallo,
oder die Entfernen- Taste, F2-Taste mehrfach tippen um ins Bios zu gelangen. Dann wie mein Vorredner schon sagte, vorgehen.
Gruß

Hallo Albert2,
hallo konsti4u,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten wie in der von Euch beschriebenen Art.

Mir stehen ledeglich die Taste F2 (zur Auswahl BIOS) und die Esc Taste zum Einblick in die „VL 5/200 Series 5“. Eine Zusammenfassung der BIOS Einstellungen.

Im BIOS selbst habe ich nur folgende Menüpunkte zur Auswahl:

Main, Configuration, Security, Power, Exit

Einstellungen sind (m.E.) im Untermenü der Configuration vorzunehmen. Aber es bietet sich nichts dergleichen an. Folgende Untermenüpunkte sind vorhanden:

Integrated I/O Ports, Flexible Disk Drivers, Video, Memory and Cache, PCI Device, USB Device, Modem.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee - habe schon gegoogelt, aber auch nichts vernünftiges gefunden.

ah65

Hallo,

lamg ist’s her! Ich GLAUBE:

Schau mal im Menue-Punkt „Security“ nach. M.E. kannst Du dort weitere Boot-Optionen aktivieren.

Viel Erfolg

tf

Hallo,

lamg ist’s her! Ich GLAUBE:

Du hast sehr wohl Recht [Jahr 2000] (geschenkt… -wollte einen kleinen Router damit aufsetzen).

Schau mal im Menue-Punkt „Security“ nach. M.E. kannst Du dort
weitere Boot-Optionen aktivieren.

Ja, dies war mein erster Versuch. Folgende Einstellung:

Security -> Start up Center -> Start from Flexible Disk [NO]
Start from CD -ROM [YES]
Start from Hard Disk [NO]

Leider keine Wirkung: Bootreihenfolge A,C permanent.

Gibt es eventuell ein BIOS Flash (update) für diese Version?

ah65

Hallo,

vielleicht wirst Du ja hier

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Sof…

mfg

tf

Hallo,

Zeigt der Rechner denn beim Booten eine HDD und ein CD - Rom an ?
( Respektive: Ist ein Betriebssystem installiert und funktioniert das CD - Rom dort ? )

Dann baue das CD - ROM zunächst mal in einen anderen Rechner ein und versuche dort von diesem Laufwerk zu booten. Wenn es dort auch nicht klappt, dann könnte das Laufwerk defekt sein, oder es es unterstützt ( noch ) keine Funktion als Bootlaufwerk.
In diesem Zuge könntest Du dem alten Rechner dann auch mal testweise ein bootbares CD - Laufwerk anbieten. ( falls das alte LW. nirgends bootet )

Welche Menüpunkte findest Du denn unter " Main " ?

mfg

nutzlos

Es ist vermutlich kein SCSI - Subsystem verbaut.
mfg

nutzlos

Hallo Thomas Fischbach,

habe den Flash versucht, bekomme jedoch Fehlermeldung in der Art:

„Fehler beim Schreiben“ - bricht mitten im Update ab.

Trotzdem Danke, ich glaube man sollte auch erkennen, wann ein Computer ausgedient hat.

Ich versuche noch einige Dinge und wenn nicht -> Sondermüll…

Danke an alle für Eure Mithilfe.

Grüße
ah65

Hi,

also es war XP installiert - dort funktionierte das LW, allerdings von Beginn an konnte ich die Bootreihenfolge nicht ändern.

Im Augenblick ist kein OS installiert, läßt sich aber mittels Startdiskette und Win98 auch nicht installieren (Systemdateien *.cab lassen sich nicht kopieren)- ist wohl doch ein Haufen „Hardwareschrott“…

Ich werde Deinen Tipp (LW ausbauen und auf einem anderen Rechner testen) morgen nochmals prüfen - kann ja sein…

Danke
ah65

Also gleich wegschmeißen muss doch gar net sein, man kann z.B. von einer Diskette booten mit CD-Rom Unterstützung und dann z.b die Windows9x- und glaube auch Millenium-Installation über DOS starten (setup.exe aufrufen).

Ansonsten kann man auch aus dem Windows heraus die Installation starten, die dann einen Boot-Eintrag vornimmt und nach dem Neustart dann über diesen durchgeführt wird (bei XP/vista/7).

Gruß

Oh, erst jetzt den anderen Eintrag gelesen