Bootreihenfolge im 386SX-Bios einstellen?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Laptop (386SX) ausgegraben. Leider will der ausschließlich von Diskette booten… das will ich aber nicht. Nehme ich die Diskette raus, meldet er „Kein Betriebssystem“, was jedoch nicht stimmt. Es befindet sich Dos 6.22 auf der Platte (ganz frisch installiert).
Im Cmos-Bios (386SX-Bios von American Megatrends) kann ich zwar Festplatte, Diskettenlaufwerke, ect. alles einstellen, jedoch keinerlei Bootreihenfolge. Kennt jemand von euch noch so alte Dinger und weiß wie man das einstellt?

Grüßle
Frank K.

Moin Frank,

normalerweise kann man beim AMI-Bios die Bootreihenfolge im dazugehörigen Eintrag per Pageup- und Pagedowntaste ändern (c/a bzw. a/c).
Wenn Du ohne Diskette bootest, erscheint dann die Meldung „System failure“ oder ähnliches ? Wenn ja, ist Deine Festplatte nicht startfähig. Dann von Dosdiskette booten und sys c: eingeben. Danach müßtest Du von c: aus booten können.
Damit Dos von c: aus booten kann müßen folgende Dateien vorhanden sein : 1. io.sys 2. msdos.sys 3. command.com
Die Dateien io.sys und msdos.sys sind versteckte Dateien im Rootverzeichnis (sprich c:smile:, command.com liegt entweder im Root- oder Dosverzeichnis.

Gruß, Lutz

PS: Änderungen im BIOS müßen abgespeichert werden, normalerweise mit F10 und anschließendem Z (statt Y, weil deutsche Tastatur) und Return.

Hi Lutz

Danke schon mal für die Hilfe.

normalerweise kann man beim AMI-Bios die Bootreihenfolge im
dazugehörigen Eintrag per Pageup- und Pagedowntaste ändern
(c/a bzw. a/c).

Genau diese Einträge fehlen dort. Das ist mein Problem.

Wenn Du ohne Diskette bootest, erscheint dann die Meldung
„System failure“ oder ähnliches ? Wenn ja, ist Deine

Nein, es erscheint wörtlich „Kein Betriebssystem“. Das ist alles, es bleibt einem auch nur noch die Möglichkeit den Rechner auszuschalten.

Festplatte nicht startfähig. Dann von Dosdiskette booten und
sys c: eingeben. Danach müßtest Du von c: aus booten können.

Hab Dos 6.22 installiert. Die Platte sollte demnach startfähig sein.

Damit Dos von c: aus booten kann müßen folgende Dateien
vorhanden sein : 1. io.sys 2. msdos.sys 3. command.com

Die io.sys und die msdos.sys hab ich nicht gesehen. Werden die bei ‚dir‘ eigentlich mit angezeigt oder muß man da noch Parameter mit anfügen?

PS: Änderungen im BIOS müßen abgespeichert werden,
normalerweise mit F10 und anschließendem Z (statt Y, weil
deutsche Tastatur) und Return.

Änderungen werden alle gespeichert, das ist kein Problem. Problem liegt, wie oben geschrieben, eher darin, das ich nix zum ändern finde ;o).

Grüßle
Frank K.

Hallo Frankm

schon mal überprüft, ob die C-Partition überhaupt aktiv, also per FDISK als zu bootende Partition markiert ist? Wird gerne vergessen. SYS ist leider nicht alles.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

ich habe hier einen alten Laptop (386SX) ausgegraben. Leider
will der ausschließlich von Diskette booten… das will ich
aber nicht. Nehme ich die Diskette raus, meldet er „Kein
Betriebssystem“, was jedoch nicht stimmt. Es befindet sich Dos
6.22 auf der Platte (ganz frisch installiert).
Im Cmos-Bios (386SX-Bios von American Megatrends) kann ich
zwar Festplatte, Diskettenlaufwerke, ect. alles einstellen,
jedoch keinerlei Bootreihenfolge. Kennt jemand von euch noch
so alte Dinger und weiß wie man das einstellt?

1. Bei einem so alten BIOS kannst du die Bootreihenfolge NICHT einstellen. Sie ist immer A,B,C.

2. Du musst mit FDISK die Boot-Partition auf AKTIV schalten. Das sollte im FDISK-Menü die Funktion 2 sein. Wenn du danach die Partitionen mit FDISK anzeigst, dann muss eine Partition mit AKTIV angezeigt werden.

3. Die Meldung „Kein Betriebssystem“ kommt wahrscheinlich vom Bootloader, da du ein deutsches MSDOS installiert hast.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Ich habe alles mal kontrolliert - in fdisk ist die Partition C die einzige vorhandene Partition und steht auch auf aktiv. Ein Versuch, die Partition aktiv zu setzen, brachte die Meldung, das die ausgewählte Partition schon aktiv wäre.
Anschließend habe ich noch mal ‚Sys c:‘ ausgeführt, geändert hat sich aber nichts. Sobald ich von der Festplatte Booten möchte, bekomme ich die Meldung „Betriebssystem fehlt“.
Im Fdisk wird die Platte jedoch problemlos erkannt und bei „Dir“ werden auch die entsprechenden Dateien und Verzeichnisse aufgelistet. Hast du noch eine Idee?

Grüßle und schon mal vielen Dank
Frank K.

Hallo Frank,

Ich habe alles mal kontrolliert - in fdisk ist die Partition C
die einzige vorhandene Partition und steht auch auf aktiv. Ein
Versuch, die Partition aktiv zu setzen, brachte die Meldung,
das die ausgewählte Partition schon aktiv wäre.
Anschließend habe ich noch mal ‚Sys c:‘ ausgeführt, geändert
hat sich aber nichts. Sobald ich von der Festplatte Booten
möchte, bekomme ich die Meldung „Betriebssystem fehlt“.
Im Fdisk wird die Platte jedoch problemlos erkannt und bei
„Dir“ werden auch die entsprechenden Dateien und Verzeichnisse
aufgelistet. Hast du noch eine Idee?

Was hast du eigentlich wie gemacht…
Welches DOS hast du draufgespielt (Version) und hast du FDISK und FORMAT dieser DOS-Version verwendet oder andere Tools ??
Wie gross ist die HardDisk ??

MfG Peter(TOO)

Nachtrag
Hallo Frank

Möglicherweise ist noch ein alter Bootloader auf der Disk.
Versuch einmal den Befehl
FDISK /MBR
damit wird der MBR (Master Boot sectoR) nei geschrieben.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter

Was hast du eigentlich wie gemacht…
Welches DOS hast du draufgespielt (Version) und hast du FDISK
und FORMAT dieser DOS-Version verwendet oder andere Tools ??
Wie gross ist die HardDisk ??

Ich habe erst mit einer Dos-Bootdiskette (Dos 6.22) gebootet um zu sehen, was überhaupt auf der Platte war. Anschließend habe ich ich die Platte formatiert, eine DOS 6.22-Setupdiskette in’s Diskettenlaufwerk geschoben und den Rechner neu gestartet. Daraufhin wurde DOS 6.22 installiert. Die Dateien sind auch alle auf der Platte zu sehen.
Ein Kollege von mir riet mir dann, es u.U. mal mit einer älteren Dos-Version zu versuchen. Also hab ich ein Dos 5.0 ausgegraben, die Setup-Diskette reingeschoben, den Rechner neu gebootet und erstmal von der Diskette aus die Platte noch einmal formatiert. Anschließend DOS 5.0 installiert… mit gleichem Ergebnis wie zuvor.
Ich denke, das mit dem fdisk/mbr probiere ich morgen noch aus. Sollte das nicht funktionieren, gehe ich mal davon aus, das der Bootsektor der Platte einfach hinüber ist.
Achja… bei der Platte handelt es sich um eine 45MB-Festplatte, vermutlich ähnlich alt wie der Laptop. Die genauen techn. Daten kann ich allerdings erst morgen posten, hab die Unterlagen dafür nicht daheim.

Grüßle und vielen Dank
Frank K.

Moin Frank,

habe nicht den kompletten Thread gelesen. Deiner Antwort nach befindet sich keine bootfähige Dos-Installation auf c: , oder deine Festplatte ist nicht richtig eingerichtet (vorausgesetzt du hast kein Hardwareproblem).
Dos ist lange her, von daher aus der Erinnerung:

1. Von der Diskette 1 kann man die Festplatte einrichten. Ich meine hier: Partitionieren und Aktivieren !. Eine bootfähige Partition (sprich c:smile: muß auch aktiviert sein.
  2. Da der Rechner ja mal lief, müßte eigentlich die Partitionierung in Ordnung sein. Hast Du es schon mal mit SYS C: probiert ?
    Vorgehensweise: DOS 6.22 Diskette 1 einlegen und boooten. sys c: eingeben und ohne Diskette booten. Nach dem Reboot müßtest Du einen Cursor sehen. Dies zeigt dir an, daß es eine Festplatte c: gibt und das sie bootfähig ist.(Diskette vorher entfernen)

Es gibt von Dos 6.22 zwei Versionen : Update und Vollversion.
Die Vollversion kommt nur mit einem völlig "nackten Recher klar.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Da ich kein Premium (BLÖDSINNS - GELDGIER) - User bin, kannst du mir zwecks schnellerem Austausch auch mailen : [email protected]

Gruß, Lutz

Hi Lutz

Genau das Beschriebene hab ich alles probiert, war jedoch ohne Erfolg. Hab schon verschiedene Dos-Versionen durch, immer auf eine leere Festplatte installiert. Partition ist auch aktiv, und trotzdem immer die Fehlermeldung: „Kein Betriebssystem“. Meine Vermutung geht inzwischen dahin, das wohl einfach der Bootsektor der Festplatte kaputt ist.

Grüßle und vielen Dank
Frank K.

Tabula rasa ?
Moin Frank,

hast Du schon versucht die Platte neu zu partitionieren ? Mit Fdisk die Partition löschen und dann neu einrichten ?
Gibt es in c: die Dateien io.sys , msdos.sys (beide versteckt) und command.com ? Ohne diese drei Dateien läuft kein Dos-Rechner hoch.
Man kann den Ort für command.com mittels „shell= irgendwo auf der Platte“ in der config.sys auch verlegen. Wenn keine config.sys existiert muß command.com aber in c: liegen.

Fdisk /mbr hast du schon durch ? Wenn du von Diskette bootest kannst du die Platte sehen, kannst du auch Dateien kopieren ?

Sind die Daten der Platte im Bios korrekt angegeben ? Bei dem Schätzchen wahrscheinlich als C/H/S (Cylinders/Heads/Sectors) ?

Gruß, Lutz

Hi Lutz

Ja, die Dinge habe ich alle schon durch. Ich kann Dos auch problemlos installieren, sehe auch alle Dateien und Verzeichnisse, kann auch auf alles zugreifen - nur booten will er nicht von der Platte.
Fdisk/mbr hat auch keine Besserung gebracht.

Grüßle
Frank K.

Daten ?
Moin Frank,

so langsam gehen mir die guten Ideen aus. Kannst du vielleicht mehr Informationen rausrücken ? Genaue Bezeichnung (mit Nummern) von Bios und Notebook ? Vielleicht finde ich ja irgendwo im Web was passendes.
Ist ja fast wie ein guter Krimi dein Notebook :wink: Mal gucken ob man den „Täter“ noch dingfest machen kann.

Gruß, Lutz