Hallo,
Ich möchte gerne wissen was ihr am liebsten für boote mögt ob katamaran oder triemaran
Vielen dank schon mal
Mit freundlichen grüßen
Dennis
Hallo,
Ich möchte gerne wissen was ihr am liebsten für boote mögt ob katamaran oder triemaran
Vielen dank schon mal
Mit freundlichen grüßen
Dennis
Hi Dennis,
in Deinem Alter sind meine Kinder mit einem Hobie über den See gefegt.
Der ist problemlos, da Dank asymmetrischen Rümpfen ohne Schwerter.
Für Dich wäre ein gebrauchter HC 14 o.Ä. ideal.
Den kann man dann auch noch mit Fock und Trapez nachrüsten.
Die Kenterungen sind spektakulär, da niemals seitlich,
sondern durch Unterschneiden der Welle frontal!
Nachteil ist, die Dinger sind mit 2,50 m sehr breit, Du hast daher Schwierigkeiten
mit Liegeplatz und Transport.
Trimarane sind ellenbreite Familien- oder Charterboote und dürften daher
für einen 13-jährigen nicht in Betracht kommen!
Hi,
das läßt sich nicht pauschal sagen. Es kommt darauf an was du mit so einem Gefährt anstellen willst, und was du dir leisten kannst. Für den kleinen Geldbeutel kommen nur kleine Kats bis 30ft in Frage. Tris unter 30ft. sind Einzelstücke. Bei den Fahrtenyachten sind auch über 30`er die Tris wegen des geringen Platzangebotes in der Minderheit. In der Regattascene rasen die Riesen -Mehrrümpfer (100 + x - Füßer) um die Wette. Bei einer Geschwindigkeiten von knapp 100km/h im Motorrad-outfit auf so einem bockigen Ding herumzuklettern, ist Geschmacksache. Haut es dich da runter, ist es egal von einem Tri oder Kat, auch egal ob auf Asphalt oder Wasser.
Es gibt kein „ist mir lieber“! Jeder Segler muss nach seinen Wünschen, und Geldbeutel entscheiden: Einen kleinen gebrauchten Kat für den kleinen Geldbeutel, einen Daysailer, eine Fahrtenyacht für den großen Törn und Geldbeutel. Oder einen Foiler/Tragflächensegler um zig Mios.
Es bleibt die Frage: was machen die alle bei Flaute? Die einen trinken Kaffee…, die andern hocken sich die Arschbacken wund.
Ich liege dann auf meinem ultralight- cat im Trapez und träume. Eigenbau, Epoxy, Sperrholz, Carbon, max. 24m² Segelfläche, ohne Spi, segelfertig 90kg,. 20ft (ca. 6m). Das Breite-Längeverhältnis der Rümpfe 1:20, vergleichbar einem neuen Bleistift, max speed ca. 30kn.
Grüße
Ok dann taste ich mich mal langsam ran
Mit freundlichen grüßen
Dennis