Hallo liebe/-r Experte/-in,
ich habe im Brix gelesen:Wasserlinie sei von Sponung Hintersteven bis Aussenkante Sponung am Vorsteven.
Ist die Wasserlinie nicht die Linie, bis da wo das Wasser kommt, wenn das Boot schwimmt?
Und:
Freibord ist laut Brix: F=H-T
Aber das ist ja die Differenz von der Seitenhöhe und dem Tiefgang
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten
Fragen zur Wasserlinie
Hallo Schalke,
eine interessante Fage.
Brix schreibt aber auch auf Seite 160:
Wasserlinie = parallel zur Schwimmebene. Das entspricht meinem Verständniss.
Sponung der Steven ist zur Aufnahme der Plankenenden, und hat meiner Meinug nach keinen Bezug zur Wasserlinie.
Kompliziert wird es bei der Berechnung der Konstruktionswasserlinie, siehe Brix Seite 318.
Für mich als Hobbysegler nicht relevant.
Zu dem Begriff Freibord, ist es richtig was Brix schreibt, die Höhe minus dem Tiefgang an jeder Stelle des Bootes. Oder aber Höhe über dem Wasser, was das Gleiche ist.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Hallo,
Den Brix hab ich grad nicht vor mir, und es wäre interessant zu wissen, wie er die Begriffe definiert.
Zu meiner persönlichen Einschätzung:
Wasserlinie: Er meint offensichtlich die „Wasserlinienlänge“ - relevant u.a für die sog „Rumpfgeschwindigkeit“. Und die ist zweifelsohne so wie erwähnt von Sponung zu Sponung. Und ebenso zweifelsfrei ist die „Wasserlinie“ die Linie „auf der das Schiff schwimmt“. Beachtenswert in diesem Zusammenhang ist die sog „Konstruktionswasserlinie“ (engl abgk. „cwl“ - also die der Konstrukteur als Basis angenoommen hat)) die mit der tatsächlichen nicht übereinstimmen muss, denn die tatsächliche ist abhängig ua von der Beladung des Schiffes, der Krängung (in Medienberichten der letzten Tage gern als „Schieflage“ bezeichnet…)etc
Was den Freibord anbetrifft: Wenn Brix die „Seitenhöhe“ des Schiffes als von der Kielsohle bis zur Deckskante definiert, dann stimmt die Formel. Denn der Freibord ist sozusagen der über der Wasserlinie liegende Teil des Schiffsrumpfes (bis zur Deckskante). Und der Tiefgang ist der Teil von Wasserlinie bis zur Kielsohle…
Liebe Grüße
KE
Guten Tag und danke für entgegengebrachte Vertrauen, diese Frage beantworten zu können.
Ich versuchs mal:
Beim Bau eines Schiffes, oder besser schon vorher, bei der Konstruction, geht man von Annahmen aus:
Wahrscheinliches Gewicht -> berechnet damit das Volumen des Unterwasserschiffes und entwickelt die CWL, die Konstruktionswasserlinie. Eine gedachte Wasserfläche durch den Bootskörper, Bei kleinen Booten ohne Überhang geht sie normalerweise vom Steven bis zum Spiegel, da beide unter der cwl liegen. Sponung ist in alter Bootsbautradion die Ausspaarung, Rille, im Kiel/Vorder und Achter-Steven, wo die Bootshülle an den Längsträger des Bootes angepasst wird. Also einfach eine Beschreibung dafür, das die linie nicht um das Boot, sondern nur von vorn nach achtern verläuft.
In der Praxis wird nach dem 1. Zuwasserlassen die Schwimmwasserlinie als Wasserpass gemahlt, als Trennlinie fürs Antifouling verwendet.
Ich hoffe dir geholfen zu haben - sonst guck noch mal unter „Bootsbau Sponung“ im google nach.
LG Wolf
Hallo schalke04,
siehe Internet wikipedia-Schiffsmaße unter nachfolgendem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsma%C3%9Fe#Freibord
Hier steht eigentlich alles recht verständlich erklärt.
Wichtig finde ich aber die Einbeziehung des künftigen Fahrtgebietes sowie die Beladung in die Berechnungen / Überlegungen.
Mit sonnigen Grüßen von der Kutikutihan, einem 11m Openbrigecatamaran in den Philippinen - Jürgen
Hallo, ueber die Details der Bootsvermessung weiss ich auch nicht Bescheid. Nur soviel: Wasserlinie ist immer die Linie die durch das Wasser bezeichnet wird. Im Gegensatz zur Konstruktions Wasserlinie, die eine theoretische Grorsse der Konstruktion ist und nicht mit der Schwimmwasserlinie identisch sein muss; denn die ist von aesserem Faktoren abhaengig - z.B. Beladung. MfG. Jan van Oosterbeek - siehe auch meine Sachbuecher : Du brauchst nicht Tischler zu lernen…
und Der Traum vom eigenen Boot.
Hallo Schalke 04 . Ich bin zwar kein Bootsbauer ,aber die Wasserlinie definiere ich wie Sie . Um eine genaue Antwort zubekommen , würde ich die Frage mal im " boote-form.de" stellen . Da wird Ihnen mit Gewissheit wieter geholfen.
Moin,
Im Prinzip hast Du Recht: Die Wasserlinie ist die Linie, die das Wasser macht, wenn das Boot schwimmt! Aber: Es gibt zwei Wasserlinien und zwar: a) die Schwimmwasserlinie, wie oben und von Dir bereits erwähnt und b) die Konstruktionswasserlinie, diese ist mehr oder weniger eine frei Linie, die der Konstrukteur schafft, um generell Ebenen für das Zeichnen zu haben. Je nach Erfahrung oder Praktikabilität entspricht diese dann der realen (Schwimm)Wasselinie.
Und das Freibord ist wirklich so wie Brix es schreibt, denn: H ist die gesammthöhe von Kielsohle bis Oberkannte Bordwand. T hingegen alles unterhalb der Schwimmwasserlinie.
Brix hat das zwar etwas altmodisch ausgedrückt, ist aber auch kein Wunder bei einem Deutsch was schon über 100 Jahre alt ist.
Ich hoffe ich konnte Helfen, viel Spaß mit den Antworten.
Es ist die linie wo das Boot im Wasser schwimmt.
Tja,lieber Schalk04-
Dein Brix in Bezug auf die Sponung sagt mir leider nix.
Diese ist bei hölzernen Booten und Schiffen ein Falz auf beiden Seiten des Vorderstevens, des Kiels und des Achterstevens.Sie dient zur Befestigung der Planken und hat mit der Wasserlinie nix zu tun.
Die Wasserlinie ist die Linie, die sich aus dem Schnitt der Wasseroberfläche mit der Bordwand eines schwimmenden Schiffes ergibt. Da sie sich mit der Beladung des Schiffes ändert, wird von der Werft eine Konstruktionswasserlinie (KWL) bei einem angenommenen Gewicht definiert. Ebenso markiert diese Linie den ebenso beladungsabhängigen Tiefgang nach oben hin.Somit bestimmt auch der Tiefgang als Differenz zur Seitenhöhe die Lage der Wasserlinie.Hier stimmt dein Brix.Weiter gibt es zu sagen : nix
Gruß Ulrich
Hallo!
Von Steven zu Steven wird die Wasserlinienlänge gemessen.Die Wasserlinienhöhe wird vom Kiel bis zur Wasserlinie gemessen(Eintauchtiefe).Freibord wird an der niedrigsten Stelle des Bootes über Wasser bis zur Wasserlinie gemessen.Also F=H-T
Mit freundlichem Gruß
Stephan