Bootsfahrt (Vektoren)

das boot kann in einem ruhenden gewässer mit der geschwindigkeit 2 m/s fahren. die fließgeschwindigkeit des Flusses ist 1 m/s. Der Fluss hat eine Breite von 100 m .

1. Das Boot steuert ständig senkrecht zur Strömung und wird dabei flussabwärts abgetrieben.

Fertige eine Skizze an in der die resultierende Bootsgeschwindigkeit vektoriell dargestellt wird.
Berechne die Geschwindigkeit des Bootes sowie die Fahrzeit bis zum erreichen des anderen Ufers.

Interessante Aufgabe!

Könnte mir jemaand bitte helfen

Hallo,

ist das tatsächlich die original Aufgabenstellung?

Das impliziert, dass das Boot in einem nicht ruhenden Gewässer langsamer fährt, diese Angabe fehlt.

Ich nehme an, es fährt von einem Ufer direkt zum anderen, also quer zur Strömung. Senkrecht würde bedeuten, dass das Boot untergeht.

Ich gehe von den 2m/s als Geschwindigkeit des Bootes aus, da ich sonst keine verwertbare Angaben erkenne.

Bootsgeschwindigkeit:
2m/s

Fahrzeit:
100m / 2m/s = 50s

Falls der Abtrieb benötigt wird:
50s * 1m/s = 50m

Gruß
Tobias

Die 100 Meter Breite durch die Geschwindigkeit gibt eine Fahrzeit, wenn der Fluss gerade ist. Das Boot erreicht eine hoehere Geschwindigkeit als im stehenden Gewaesser, jedoch dieselbe quer zum Fluss. Die Geschwindigkeit ausrechnen aus dem Dreieck 100 Meter rueber und abgetriebene Strecke.
(Genauer, noch die Laenge des Bootes abziehen, ein 100 Meter langes Boot hat null Fahrzeit, ein Boot der Laenge null faehrt nicht.)
Mit der Stroemung kommt das Boot an einer anderen Stelle als gegenueber dem Startpunkt an. Um gegenueber anzukommen, muesste man schraeg in die Stroemung „lenken“ was nicht gefragt war. Macht aber jede Faehre, und laesst sich teilweise rueberdruecken.

Sorry, mein Gehirn schläft schon!

:japanese_ogre: merimies

Hallo Tobias,
2m/sec ist nur die Geschwindigkeitskomponente senkrecht zum Ufer, die effektive Geschwindigkeit des Bootes errechnet sich aus der Vektoraddition zur Strömung (1m/sec) und beträgt IMHO Wurzel aus (11 + 22) = ca. 2.24 m/sec.
Damit fährt das Boot auf dem schrägen Weg hinüber insgesamt 2.24 * 50 = ca. 112 Meter.
Viele Grüße Tepezet