Bootsregistrierung

Unser Boot wurde vor 20 Jahren bei einem Wasserschifffahrtsamt in Deutschland registriert, seitdem im europ. Ausland gefahren. Nun soll es dauerhaft nach D zurück; gilt die alte Registrierung noch?

Für Eure Hilfe dankeschön im Voraus! barbarella

ich meine schon, warum solltest du deine registrierung verlieren? Es sei denn du hast gravierende enderungen durchgeführt ( namensänderung usw.)

hallo barbarella

die registrierung ist wie eine kfz anmeldung eine staatliche sache die immer bestehen bleibt, solange sie nicht den besitzer wechselt. also, ab nach hause damit und habt weiterhin viel spass damit. ps:meines ist jetzt maltäsisch. mfg. chris

Das kann ich nicht sicher beantworten.
Eigentlich sollte das zugeteilte Kennzeichen noch gültig sein.
Ich würde einfach mal beim zuständigen Schifffahrtsamt anrufen und nachfragen.

Sehr freundlich waren immer die Leute vom WSA Mannheim, 0621 1505-337

Hi Barbarella42,
ich habe dir hier mal eine Info kopiert und hoffe, du kannst da deine Frage abklären.
>Alle motorisierten Kleinfahrzeuge (Sportboote) ohne Motor über 5,5 m Rumpflänge müssen auf den Binnenschifffahrtsstraßen Rhein, Mosel, Main-Donau-Kanal, Donau und sonstigen Bundeswasserstraßen, auf denen die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung gilt, ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen führen. Die Nummer des Internationalen Bootsscheins ist zugleich das amtlich anerkannte Kennzeichen.

Kennzeichen:

Amtlich anerkannte Kennzeichen
Nummer des Internationalen Bootsscheins

Amtliche Kennzeichen
Kennzeichen der Wasser- und Schifffahrtsämter

Binnenschiffsregister
Bei einer Wasserverdrängung von mehr als 10 m³ bei größter Eintauchung muss das Schiff zur Eintragung ins BSR angemeldet werden (Motoryachten > 11m)

Seeschiffsregister
Wenn das Schiff überwiegend auf See- oder Küstengewässern fährt und wenn die Rumpflänge 15 Meter übersteigt.

Flaggenzertifikat
Wenn das Schiff überwiegend auf Seeschifffahrtsstraßen oder in Küstengewässern verkehrt, aber nicht im Seeschiffsregister eingetragen ist. Das Flaggenzertifikat ist ein Dokument, welches zum Führen der deutschen Flagge berechtigt und die Eigentumsverhältnisse bestätigt.