BootSSD in Laptop austauschen

Ich möchte meine SSD im Laptop austauschen (128GB auf 256GB). d.h. ich habe einen System SSD mit 128GB und eine 2. HDD mit 1 TB verbaut.
Wie kann ich eine Boot SSD im Laptop klonen damit ich diese ersetzen kann?
Das klonen an sich ist ja an sich kein Problem auf eine externe Festplatte, wie ersetze ich aber dann die SSD?
Kann die neue SSD ja nicht extern einstecken zum Backup draufzuspielen.
Folglich bootet mir der PC mit der leeren SSD dann auch nicht.
Funktioniert es dann mit einem BootStick um dann von der externen Festplatte auf die neue SSD im Laptop alle Daten zu übertragen?
Oder wie muss ich hier vorgehen?

Es gibt Tools, die auch die Bootplatte eines laufenden Systems clonen können, wie z.B. der von Samsung für deren eigene Platten verfügbare Magician. Ansonsten kann man natürlich die Platten auch (notfalls per USB-Gehäuse/Adapter) an ein anderes Gerät anschließen, und dort clonen.

1 Like

Genau. Du musst von einem anderen Medium booten auf dem sich dann am besten dein von dir verwendetes Klonprogramm befindet. Ich habe genau dafür neulich Clonezilla verwendet, aber diese Art der LINUXbasierten Programme gefallen nicht jedem. Aber es gibt ja viele davon.
Man kann auch ein USB-Lesegerät verwenden um die SSD zu lesen und zu beschreiben. Du hast es nicht erwähnt, aber vermutlich hast du eine SSD in der Bauform mit M.2-Anschluß?

Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla
https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

VG
J~

1 Like

Ich habe ebenfalls mit Clonezilla schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere auch bei einer Installation mit Linux und Windows parallel.

lange her, aber eine Schicke Lösung ist auch, die SSD als Abbild-File auf die HDD zu clonen und dann SSDs tauschen und das Abbild-File auf die neue zu spielen
(geht schneller als USB … damals)

ja SSD mit M.2—dann kaufe ich einen externen Adapter

Moin,
keine Kaufempfehlung, den hatte ich nur zufällig verwendet da ausgeliehen. Aber ich hatte den hier benutzt:
K-1696P2 von Inter-Tech

HTH,
J~