Border Collie

Hallo Hundeexperten und eigentlich nur die besten spreche ich an. :smile:
Ich habe einen Border Collie RĂŒden 4 Jahre alt. Nach dem Tod unseres ersten Borders mit 10 Jahren, den wir als 12 Wochen Welpen bekamen, haben wir einen „Gebrauchthund“ mit 10 Monaten aus dem Ort gekauft. Wenn wir die Nachbarn vorher kontaktiert hĂ€tten, hĂ€tten wir den wahrscheinlich nie genommen. Er soll den ganzen Tag wie irre gebellt und die, mit im Haushalt lebenen 2 Katzen und 2 Kleinhunde drangsaliert haben. Wir wollten uns den eigentlich nur ansehen und waren von der Töle so begeistert, dass wir ohne nachzudenken den Preis etwas runtergehandelt haben Leine und Halsband genommen und mitgenommen. Der war den Besitzern zu stressig und zu groß („sie (Frau) wollte schon immer einen Border haben“).
Der ist ins Auto eingestiegen ohne zurĂŒck zu sehen und bei uns ins Haus als wĂ€r er da schon immer zu Hause gewesen. Nach 2 Tagen wusste er was alles zu uns gehört und jeder der nur zum GrundstĂŒck geschaut hat wurde verbellt. Ebenso hat er jeden anden Hund massiv verbellt auch aus dem Auto heraus. Beides hat etwas Zeit, Geduld und ein wenig Gewalt benötigt und er wurde zum liebsten Hund den man sich vorstellen kann. Wir Ă€rgern uns dass wir ihn haben kastrieren lassen aber die Erlebnisse mit dem VorgĂ€nger den ich regelmĂ€ĂŸig aus dem Tierheim oder bei den Anrufern abholen musste haben mir gereicht. Auch wurde der VorgĂ€nger wohl mal schlimm getreten auf einer seiner hormongesteuerten Touren. Sodass wir es auf Anraten des Tierheim das haben machen lassen.

Unser Buddy liegt den ganzen Tag (wenn wir ihn lassen) draussen vor dem Haus auf einer Bank oder wenn es regnet unter dem Vordach in seinem Korbstuhl. Ist schon mehrfach geschehen, dass er sich unbemerkt rausgeschlichen hat wenn einer meiner Söhne sich noch eine abentliche Kippe gegönnt hat, dass er die ganze Nacht zusammengerollt im Korbstuhl gelegen ist. Den fast schon grinsenden und zufriedenen Gesichtausdruck wenn wir ihn morgens gefunden haben glaubt uns fast keiner. Wenn ich um 6 morgens runter gehe um den Kaffee anzumachen schaut er mich schon zum Steinerweichen an und gibt mir mit Blicken zu verstehen dass er raus will. Also lass ich ihn raus. Der ist im ganzen Kaff bekannt als der Hund im Stuhl. Andere Hundebesitzer, und da kommen viele weil 50 m weiter schon die Felder beginnen, waren zu Beginn total verĂ€nstigt, insbesondere wenn deren Hunde KlĂ€ffer waren und unseren angebellt haben. Es kann kommen wer will. Andere Hunde können sich die Seele aus dem Leib klĂ€ffen. Unsere Töle liegt im Stuhl oder auf der Bank und beobachtet die ohne Regung. Wir dĂŒrfen nur nicht aus der HaustĂŒr kommen, dann ist er kaum zu halten. Wir schauen schon immer mit einem kurzen Blick aus dem KĂŒchenfenster ob im Nahbereich jemand ist, damit wir so eine Situation vermeiden.
Gewöhlich nehme ich ihn werktags mit in meinen Betrieb und da ist es Ă€hnlich. Er hat einen eigenen BĂŒrostuhl mit Armlehne auf dem er im Eingangsbereich liegt und alle unsere Kunden kennt und natĂŒrlich weiss wer ausgiebig streichelt oder gar Leckerli dabei hat oder liegt auf der LKW Rampe und lĂ€ĂŸt sich die Sonne auf den Pelz brennen. Wenn die GaststĂ€tte mit der wir unseren großen Innenhof teilen im Sommer die BĂ€nke rausstellt, ist er oft bei den StammgĂ€sten und lĂ€ĂŸt sich kraulen oder den einen oder anderen Knochen abstauben. Ich könnte ad Hog min 10 Leute benennen die den sofort addoptieren wĂŒrden wenn uns was zustĂ¶ĂŸt.
Der Hund lÀuft nicht weg und scheint dazu noch jedes Wort zu verstehen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie kann man das kopieren? WĂŒrde es was bringen einen jungen Hund aufzunehmen sodass der das Verhalten annimmt?
Eine meiner Angestellten bringt 2 Hunde mit zur Arbeit, wobei der eine ein total verĂ€ngstige Wesen ist, dem ich mich, obwohl er schon >1 Jahr kommt, nicht auf 5 Meter nĂ€hern kann. Den beiden gegenĂŒber macht er voll den Boss mit Geknurre und Dominanz wenn sie morgens kommen. Den Tag ĂŒber sind die aber eher einzelgĂ€ngerisch drauf und spielen zusammen nur wenn wir sie dann mal in den Hof lassen. Geht nur wenn das Tor zu ist, weil die anden beiden sich keine Gelegenheit entgehen lassen wollen, auf die Straße zu laufen um sich ĂŒber den Haufen fahren zu lassen.
Wie kann man das kopieren? Wir haben dem das nicht beigebracht. Welche Anzeichen bei einem jungen Hund könnten auf die Annahme eines solchen Verhaltens hindeuten. Freue mich schon auf Eure RatschlÀge.
Viele GrĂŒĂŸe Tomthall

Hi

Jedes Lebewesen oder sagen wir SĂ€ugetier ist das Produkt aus den Genen, der Art und dem Umfeld in dem es aufgewachsen ist, den positiven UND negativen Erlebnissen die es hatte, der Erziehung etc.

Das kannst du nicht zu 100% nachstellen

Man kann das nicht ‚kopieren‘ und das ist auch gut so 
 denn ‚die Kopie‘ wĂ€re wirklich nur die Kopie und das wĂŒrde dem Lebewesen in seiner Einzigartigkeit nicht gerecht !

Gruß h

Gar nicht. Über Erziehung ist zwar vieles möglich, aber das Wesen/den Charkakter eines Tieres kann man -wie bei Menschen auch- grundsĂ€tzlich nicht wirklich beeinflussen.

Ein Freund von mir hat z.B. eine Labrador-HĂŒndin die Gold Wert ist. Das ist einfach ein tiefenentspannter Hund, den -außer irgendwelchem Kleingetier wie Igel oder MĂ€use die im Garten gejagt werden- nichts aus der Ruhe zu bringen scheint. Sie meldet zwar wenn Besuch kommt, nach einer kurzen BegrĂŒĂŸung trottet sie dann aber wieder davon. Mitunter liegt sie mitten im Gang auf dem RĂŒcken, so daß jeder ĂŒber sie drĂŒber steigen muß 
 und das selbst an Geburtstagen, wenn jede Menge Leute in der Wohnung sind.

Vom gleichen Typ haben wir auch eine Katze in der Nachbarschaft, die ich oft auf der Mauer unseres Nachbar sitzen sehe, wo sie -völlig relaxed- alles beobachtet. Sie lĂ€sst sich auch von jedermann streicheln oder liegt sogar manchmal mitten auf der Straße. Selbst wenn man sich mit dem Auto langsam nĂ€hert (es ist eine ruhige Seitenstraße mit wenig Verkehr) dann bewegt sie sich in aller Regel eher gemĂ€chlich davon. Andere Katzen hingegen machen blitzartig den Abgang wenn man ihnen unverhofft begegnet.

Es gibt aber druchaus Methoden/Tests, wie man bei Welpen gewisse Charaktereigenschaften beurteilen kann. Dazu werden sich aber bestimmt noch andere melden, die mehr davon verstehen als ich.

Mit kopieren meinte ich nur dieses „tiefenentspannt“ sein wie Hilse es beschreibt. Das Nichtweglaufen trotz keiner ZĂ€une.

wie schön, das dieser tolle Hund etwas " EINMALIGES " ist und auch bleibt.
Sei stolz darauf einen solchen besonderen Hund zu haben. Eine Kopie wird es GsD niemals geben.
Selbst ein geklontes Tier, wĂŒrde nicht das selbe sein .