Ist schon längst passiert:
Die Silvester-Übergriffe haben etwas mit der Aufnahme von Flüchtlingen ohne Registrierung und Kontrolle zu tun. Diesen Satz muss man aussprechen können, ohne dafür gleich zu hören zu kriegen: Dann geh doch zur AfD!
Die Welt: Haben Sie solche Reaktionen bekommen?
Palmer: Ständig. Vereinzelt auch aus meiner Partei. Es gibt eine Denkschule in Deutschland, die jeden voreilig mit Rassismusvorwürfen überzieht, der lediglich eine differenzierte Betrachtung in der Flüchtlingsdebatte einfordert. Das blockiert die Diskussion und erschwert die Suche nach Lösungen.
Der FAZ-Artikel ist großartig! Wann hatte jemand - und dann noch bei den Grünen- den Mut das Flüchtlingsproblem nicht nur an -als Populismus diffamierten- Kommentaren zu einzelnen Vorfällen zu definieren, sondern in seinem ganzen Facettenreichtum:
Aus diesem Grund habe ich schon im September letzten Jahres gesagt, dass wir Konflikte gewärtigen müssen, weil die Flüchtlinge häufig alleinstehende junge Männer sind, die ganz andere Vorstellungen von der Rolle der Frau, der Religion, Meinungsfreiheit, Homosexualität oder Umweltschutz haben als wir Grünen. Einen Exzess wie auf der Kölner Domplatte konnte ich mir da noch nicht vorstellen, aber dass schon die Zusammensetzung und die Unterbringung der Flüchtlinge in Notunterkünften ein Problem werden musste, war klar.…
Leider ist die Welt nicht gut, und Flüchtlinge sind keine guten Menschen. Sie sind auch keine schlechten Menschen. Sie sind einfach nur Menschen wie Du und ich.Deshalb gibt es Fleißige, Dankbare, Gebildete und Analphabeten, Grapscher und Verbrecher unter ihnen. Die Herkunft von Straftätern ist seit Köln in vielen Fällen auch ein öffentliches Thema, weil sich nachweisen ließ, dass – horribile dictu – die Hälfte der Verdächtigen Asylstatus hatte.…
Mittlerweile haben die Briten den Brexit beschlossen und die Amerikaner Donald Trump gewählt. Es spricht viel für die These, dass beides beeinflusst war von dem Wunsch einer Mehrheit der Wähler, darüber bestimmen zu dürfen, in welcher Zahl Fremde in das eigene Lebensumfeld aufgenommen werden.
Ein mutiger Mann. Es bleibt zu hoffen, dass er einige Leute in den eigenen Reihen zum Umdenken angeregt hat.
Gruß
rakete