Boris Palmer in der FAZ

Da schreibt ein Grüner einen Gastbeitrag in der FAZ und ich bin zu 100% seiner Meinung. Dass ich das nochmal erleben darf.

„(…) Ich habe ein Jahr lang erlebt, welche innere Gegenwehr es verursacht,
wenn man sich grundlos als Rassist und unmoralischer Mensch beschimpfen
lassen muss. Diese Attacken bekehren niemand. Sie verstärken den
Unwillen. Wer ernsthaft unsere Freiheit, unsere Demokratie, das
Grundgesetz und das Asylrecht verteidigen will, darf sich nicht darauf
beschränken, gesellschaftliche Ächtung anzudrohen und innere Bekehrung
zu verlangen. Das wird nicht passieren. Nur wenn das linksliberale
städtische Bürgertum seine moralische Selbsterhöhung überwindet und
Toleranz für Andersdenkende auch praktiziert, wenn es weh tut, gibt es
eine Chance den Extremismus auszugrenzen und den Populismus einzuhegen.
Wir müssen uns für die Integration unserer Gesellschaft nach innen
mindestens so sehr anstrengen wie für Flüchtlinge.“

Eure Meinung zu seinem Beitrag?

4 Like

Sie haben halt auch ein Problem mit den Rassisten in ihren Reihen, die Grünen. Der Palmer ist der Schlimmste, aber der Kretsch ist auch nicht zu unterschätzen. Die fünfte Kolonne der AfD bei den Grünen. Man muss aufpassen, dass die Rassisten sich nicht auch noch in anderen Landesverbänden der Grünen festsetzen!

Wohl gesprochen, Grossinquisitor! Wer Gottes Herrlichkeit leugnet, wird in der Hölle brennen!

1 Like

Wenn das nicht pures Herumgetrolle ist, fress´ ich einen Besen!

Noja, wenn Du öfter mal etwas läsest, erschlössen sich Dir auch ein paar mehr Nuancen sprachlicher Ausdrucksmittel. Es gibt halt ein bissel mehr als Rap und ‚Herumgetrolle‘.

Schöne Grüße

MM

Es wird zu der üblichen Reaktion der Berliner Bundesgrünen führen: Sein Beitrag wäre eine Stimme aus der Provinz, der der Überblick fehle. Der ein oder andere alte, linke Grüne und noch grün hinter den Ohren seiende Rotzlöffel werden Palmer ans Knie pieseln und mindestens den Austritt nahelegen. Ganz große, grüne „Demokraten und Pluralisten“ werden ihm auch noch den Eintritt in die AfD nahelegen. Und da wäre das Ende der Rückmeldungen noch nicht erreicht. Aber der noch schlimmere Rest bleibt sicher lieber anonym.

Gruß
vdmaster

Ein kleiner Hinweis darauf, dass Du Ironie nutzt, wäre hilfreich. Nicht jedem wird das klar sein :wink:.

Ist schon längst passiert:

Die Silvester-Übergriffe haben etwas mit der Aufnahme von Flüchtlingen ohne Registrierung und Kontrolle zu tun. Diesen Satz muss man aussprechen können, ohne dafür gleich zu hören zu kriegen: Dann geh doch zur AfD!
Die Welt: Haben Sie solche Reaktionen bekommen?
Palmer: Ständig. Vereinzelt auch aus meiner Partei. Es gibt eine Denkschule in Deutschland, die jeden voreilig mit Rassismusvorwürfen überzieht, der lediglich eine differenzierte Betrachtung in der Flüchtlingsdebatte einfordert. Das blockiert die Diskussion und erschwert die Suche nach Lösungen.

Der FAZ-Artikel ist großartig! Wann hatte jemand - und dann noch bei den Grünen- den Mut das Flüchtlingsproblem nicht nur an -als Populismus diffamierten- Kommentaren zu einzelnen Vorfällen zu definieren, sondern in seinem ganzen Facettenreichtum:

Aus diesem Grund habe ich schon im September letzten Jahres gesagt, dass wir Konflikte gewärtigen müssen, weil die Flüchtlinge häufig alleinstehende junge Männer sind, die ganz andere Vorstellungen von der Rolle der Frau, der Religion, Meinungsfreiheit, Homosexualität oder Umweltschutz haben als wir Grünen. Einen Exzess wie auf der Kölner Domplatte konnte ich mir da noch nicht vorstellen, aber dass schon die Zusammensetzung und die Unterbringung der Flüchtlinge in Notunterkünften ein Problem werden musste, war klar.
Leider ist die Welt nicht gut, und Flüchtlinge sind keine guten Menschen. Sie sind auch keine schlechten Menschen. Sie sind einfach nur Menschen wie Du und ich.Deshalb gibt es Fleißige, Dankbare, Gebildete und Analphabeten, Grapscher und Verbrecher unter ihnen. Die Herkunft von Straftätern ist seit Köln in vielen Fällen auch ein öffentliches Thema, weil sich nachweisen ließ, dass – horribile dictu – die Hälfte der Verdächtigen Asylstatus hatte.
Mittlerweile haben die Briten den Brexit beschlossen und die Amerikaner Donald Trump gewählt. Es spricht viel für die These, dass beides beeinflusst war von dem Wunsch einer Mehrheit der Wähler, darüber bestimmen zu dürfen, in welcher Zahl Fremde in das eigene Lebensumfeld aufgenommen werden.

Ein mutiger Mann. Es bleibt zu hoffen, dass er einige Leute in den eigenen Reihen zum Umdenken angeregt hat.

Gruß
rakete

1 Like

Das sehen die meisten (normalen anderen) Grünen wahrscheinlich anders, aber okay…

Glückauf!

Umdenken? Jaaa?! Das hieße Komma und Pfennig?

Umdenken? Nicht doch! Weiter so in der eigenen Ideologie und sich beschweren warum die Mitte nach rechts rückt…

"(…) Die designierte Landesvorsitzende der Linken, Katina Schubert, beschreibt es so: „Wir können das Aufenthaltsgesetz – so rassistisch und mies es auch ist – nicht ändern, aber die Spielräume auf Landesebene können wir nutzen.“ Bei einer Basiskonferenz zum Koalitionsvertrag sagte sie laut dem „Neuen Deutschland“ vor 200 Linke-Mitgliedern: „Ich bitte darum, dass alle, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind, die neuen Hebel nutzen.(…)“ https://www.welt.de/politik/deutschland/article159726633/Wie-SPD-Linke-und-Gruene-Abschiebungen-verhindern.html

Hallo Kasi,

Boris Palmer ist einer der erfahrensten Buschpiloten in der Deutschen Politik. Kein Zweifel. Boris Palmer kennt den Kurs. Seine Sicht nach vorne hin ist gut aber die Instrumente spielen verrückt. Er vertraut mehr auf sich als den Instrumentenangaben und fliegt lieber auf Sicht. Erfahrung und Intuition. Wie soll das denn „zu schaffen“ sein bei all den Turbulenzen? Wenn in der Welt umher für Flüchtlingspolitik weit weniger Toleranz und Unterstützung vorhanden zu sein scheint?! Er sieht, dass die im Vergleich zum westlichen Denken kulturelle Andersartigkeit der Flüchtlinge weniger für ihn das Problem ist , als dass es das für die Deutsche Öffentlichkeit sein dürfte. Boris ist in schwänge, dass Deutschland droht, in der Art starke Turbulenzen zu geraten, dass ein politscher Absturz möglich ist. Ihn quält die Frage, ob seine Wirklichkeit tatsächlich so anders ist als die wie sie von seinen Freunden/Gegnern empfunden wird? Stimmt die aktuelle Position mit den Zieldaten überein? Welche Instrumente stehen zur Verfügung um den Kurs zu halten?

Ein weitgehend taktisches Problem also.

Ein Gedanke dürfte Boris Palmer wie auch seinen Bewunderern dabei helfen. Das eigene Verhalten nie von anderen abhängig zu machen. Das tut man weder beim Einkaufen, im Straßenverkehr oder sonst wo. Vor sich selbst bestehen und das richtige tun, das ist es…

Ich selbst tue das, indem ich mich engagiere für Empathie, Verständigung und Respekt.

Grüße mki

Richtig! Wenn vor mir einer bremmst, bleib ich auf dem Gas. Das einzige kleine Häppchen Hilfe, dass ich dem Vollpfosten im Bremstaumel gebe, ist ein bisschen wütendes Gehupe, damit er merkt, dass die Straße zum Fahren und nicht zum Bremsen gemacht ist!

Hallo,

hier gilt grundsätzlich das Gesagte. Davon findet sich nichts bei mir.

Das hast Du gerade unverkennbar getan.

Grüße mki

So soll es ja auch sein.

Mal ein Gedankenexperiment: Jeder der ausreisepflichtig ist muss auch ausreisen. Notfalls wird er abgeschoben. Übrig bleiben dann nur die die auch wirklich Schutz benötigen. Das würde rechten Parteien schon mal viel Nährboden entziehen. Und wenn die Bürger dann noch in der Zeitung lesen dass man den „polizeibekannten Intensivtäter“ in seine Heimat abgeschoben hat statt „der polizeilich schon erheblich in Erscheinung getretene wurde nach Feststellung seiner Identität wieder entlassen“ würden sie auch wieder mehr Vertrauen in die Politik haben und noch genug „Empathie, Verständigung und Respekt“ für die haben sie das auch verdient haben.

Aber dazu sind die Grünen und Linken (und auch Teile der SPD) ja nicht bereit. Und somit dürfen sie sich dann nicht wundern wenn ihre Politik in der Mitte nicht ankommt.

Absolut. Wen kotzt das nicht an?! Ich wäre froh, zu wissen warum das nicht geschieht (Beispiel: Kölner Domplatte)? Wenn das jemand hinreichend erklären könnte, wäre ich äußerst dankbar.

Ist es nachweislich tatsächlich der Fall, dass straffällige Asylbewerbern und Migranten bei Straffälligkeit nicht abgeschoben werden? Das Aufenthaltsgesetz schreibt das doch eigentlich vor (vgl. § 53 ff AufenthG).

Womöglich werden nur die hier behatlen, die sonst nur in den sicheren Tod geschickt werden (Syrer, Iraker etc). Wieviel sind das aktuell hinter´m Komma genau?

Nach dem Aufenthaltsgesetz müsste es aber dann doch möglich sein, dieses G******ß zu kasanieren (vgl. § 59b AsylG) und (vgl. § 61 AufenthG)!

Grüße mki

Gerade kommen Zahlen aus Hamburg dass Flüchtlinge, die nur 2,8% der Bevölkerung dort ausmachen, 8% der Tatverdächtigen von Straftaten stellen. Beim Taschendiebstahl sind es sogar 27%. Dazu sagt ein CDU Mann:

"Wer als Flüchtling diesen Status missbraucht, muss Deutschland umgehend wieder verlassen, auch um diejenigen, die wirklich Schutz suchen, nicht zu gefährden oder in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen.“

Und was wird passieren? Nichts…

Wohl nicht auf Palmer gehört haben diese Gastronomen in Berlin: Ein neuer Aufkleber.

Es gibt sie wieder: Aufschriften an Geschäften, die Menschen wegen ihrer politischen Einstellung den Zutritt verbieten.

Ein Fall für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes!

„Deutschland ist ein religiös und weltanschaulich vielfältiges Land. Das spiegelt sich in zahlreichen Lebensbereichen. Das Grundgesetz garantiert allen Menschen die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses. Umfragen zeigen eine große Aufgeschlossenheit in der Bevölkerung für religiöse Vielfalt. Vorbehalte halten sich aber dennoch beharrlich. Die Antidiskriminierungsstelle hat das Jahr 2016 zum Themenjahr gegen Diskriminierung wegen der Religion und Weltanschauung erklärt. Mit Veranstaltungen und neuen Forschungsergebnissen möchten wir die Öffentlichkeit informieren und Menschen über ihre Rechte aufklären.“ http://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ThemenUndForschung/Religion_Weltanschauung/Religion_Weltanschauung_node.html

Der AfD-Verbots-Aufkleber stigmatisiert eben KEINE Menschen wie im III. Reich. Von daher irrst Du TOTAL.

Verhöhnst Du nicht die Opfer des III. Reichs?!

mki