Hallo Brambosch,
ist keine dumme Frage, gar nicht, und generell ja. Da machen sich Betroffene wie Wissenschftler schon lange Gedanken drüber. Entweder hatte die Mücke vor Dir Blutkontakt zu einem Säugetier, dass bereits Borrelioseträger war (Rehe!Hoppeltiere! Kühe! Pferde! Hunde!), oder sie hatte eine Zecke „kontaktiert“. So verrückt Letzteres klingen mag, es ist zumindest nicht unmöglich. Es gibt viele Beiträge zum Thema beim Borrelioseforum zu lesen, guckst Du hier: http://forum.bfbd.de/viewtopic.php?f=11&t=24869&p=27…. Wenns so nicht klappt, nur Forum BFD aufrufen (Borreliosebund Deutschland). Kostet ja nix In die Suchfunktion oben was eingeben, z. B. Mücken, Co-Erreger usw., los gehts.
Allerdings reagieren viele Leute heutzutage auf Mückenstiche heftiger als früher, ich gehöre auch dazu, habe allerdings auch schon viele Jahre Borreliose.
Zecken, aber auch Mücken können mit dem infizierten Blut auch noch ganz andere Erreger übertragen. Ich würde die Infektion ernst nehmen. Kommen grippeähnliche Erscheinungen dazu, unbedingt zum Arzt gehen. In einem so frühen Stadium kann man der Infektion mit Borrelien/und/oder Co-Erregern noch beikommen (Antibiotika, z. B. Doxycyclin, über 21 Tage, ja wirklich so lange nötig).
Natürlich sind nicht in jeder Zecke Erreger, aber es wird immer häufiger. In den Zecken und deren Jungen, den Nymphen, die wiederum nur 2-3 mm gross sind, sind die Erreger allerdings konzentriert. Im Blut eines Menschen oder Säugers welche zu finden, ist schwierig, da große Verdünnung. Man sucht beim Menschen in einem Zwei-Stufen-Test, also zuerst nach Antikörpern als Anzahl, dann spezifiert man diese (nach alten, mittelalten und neuen), um zu sehen, ob die Infektion aktuell oder älter ist. Fall getestet werden soll, frage nach, ob dieser Westernblot genannte Test gemacht wird. Allerdings gibt es keinen Goldstandart für den Test, die Anzahl der falschnegativen Tests ist hoch und die Leute fallen durch die Maschen. Falschpositv gibt es nicht, wenn ja dann ja. Wenn die Rötung sich ausbreitet, würde ich zum Doc gehen, bei „Grippe“ auch, aber ich würde das Wort Mücke nicht sagen, sondern „Wald und Stich“…
Alles Gute!