Borreliose durch Mückenstich?

Dumme Frage mal (und guten Tag übrigens:smile:. Ist Borreliose eigentlich nur durch Zecken oder auch durch andere Stechtiere, wie zum Beispiel Mücken, übertragbar? Ich hatte neulich so komisch rote Flecken nach zwei Mückenstichen, die meines Erachtens wie die oft beschriebenen Borreliose-Entzündungen aussehen.

Ist das möglich? Danke!

Hallo,

meiner Ansicht ist dies durchaus möglich, wenn auch schulmedizinisch oft nicht anerkannt.

Gruß Dirk Häfner

Hallo Brambosch,

ist keine dumme Frage, gar nicht, und generell ja. Da machen sich Betroffene wie Wissenschftler schon lange Gedanken drüber. Entweder hatte die Mücke vor Dir Blutkontakt zu einem Säugetier, dass bereits Borrelioseträger war (Rehe!Hoppeltiere! Kühe! Pferde! Hunde!), oder sie hatte eine Zecke „kontaktiert“. So verrückt Letzteres klingen mag, es ist zumindest nicht unmöglich. Es gibt viele Beiträge zum Thema beim Borrelioseforum zu lesen, guckst Du hier: http://forum.bfbd.de/viewtopic.php?f=11&t=24869&p=27…. Wenns so nicht klappt, nur Forum BFD aufrufen (Borreliosebund Deutschland). Kostet ja nix :wink: In die Suchfunktion oben was eingeben, z. B. Mücken, Co-Erreger usw., los gehts.
Allerdings reagieren viele Leute heutzutage auf Mückenstiche heftiger als früher, ich gehöre auch dazu, habe allerdings auch schon viele Jahre Borreliose.
Zecken, aber auch Mücken können mit dem infizierten Blut auch noch ganz andere Erreger übertragen. Ich würde die Infektion ernst nehmen. Kommen grippeähnliche Erscheinungen dazu, unbedingt zum Arzt gehen. In einem so frühen Stadium kann man der Infektion mit Borrelien/und/oder Co-Erregern noch beikommen (Antibiotika, z. B. Doxycyclin, über 21 Tage, ja wirklich so lange nötig).
Natürlich sind nicht in jeder Zecke Erreger, aber es wird immer häufiger. In den Zecken und deren Jungen, den Nymphen, die wiederum nur 2-3 mm gross sind, sind die Erreger allerdings konzentriert. Im Blut eines Menschen oder Säugers welche zu finden, ist schwierig, da große Verdünnung. Man sucht beim Menschen in einem Zwei-Stufen-Test, also zuerst nach Antikörpern als Anzahl, dann spezifiert man diese (nach alten, mittelalten und neuen), um zu sehen, ob die Infektion aktuell oder älter ist. Fall getestet werden soll, frage nach, ob dieser Westernblot genannte Test gemacht wird. Allerdings gibt es keinen Goldstandart für den Test, die Anzahl der falschnegativen Tests ist hoch und die Leute fallen durch die Maschen. Falschpositv gibt es nicht, wenn ja dann ja. Wenn die Rötung sich ausbreitet, würde ich zum Doc gehen, bei „Grippe“ auch, aber ich würde das Wort Mücke nicht sagen, sondern „Wald und Stich“…
Alles Gute!

Hallo Brambosch,

mittlerweile wissen die Wissenschaftler (nicht die Ärzte!) dass die Borreliose und deren Co-Erreger-Erkrakungen auch über Stechinsekten (bevorzugt Pferdebremsen) übertragen werden können. Aber mal ehrlich: wer rennt schon wegen jedem Insektenstich zum Arzt? Und der - ohnehin keine Ahnung von dieser Krankheitsgruppe habend - würde einen, wenn man dort deshalb aufkreuzen würde, auslachen und einem bestenfalls eine Salbe gegen Insektenstiche geben. Ich selbst, obwohl ich mich recht gut mit der Borreliose und den Co-Erreger-Erkrankungen auskenne, würde auch nicht unbedingt nach einem Bremsenstich zum Arzt marschieren. Es kommt natürlich drauf an, wie sich die Schwellung und die Rötung zeigt. Wie hieß vor ein paar Jahren der Werbeslogan einer Autofirma: „Nichts ist unmöglich …“. Aber ein Tipp: wenn die Rötung nach drei Tagen nicht weg ist, sondern immer noch als rötlicher Ring/Kreis zu sehen ist, dann geh zum Arzt und sage, dass Du eine Zecke gehabt hast. Auch wenn die Ärzte sich zu 99% nicht mit der Borre auskennen, sie wissen wenigstens so viel, dass Zecken die Borre übertragen kann und eine Wanderröte verursachen kann.
Solltest Du nicht wissen, wie Pferdebremsen aussehen, kannst Du sie Dir auf http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.rotho… ansehen. Von normalen kleinen Stechmücken habe ich es persönlich noch nicht gehört, dass die auch Überträger seien, aber erstens weiß ich auch nicht alles über die Übertragungswege und als zweites ist aufgrund schlechter Forschungslage gar nicht gesagt, ob diese Fragestellung schon je ausführlich untersucht worden ist. Auch hier wieder: „Nichts ist unmöglich“. Wenn Du Dir ein paar prototypische Wanderröten ansehen willst, schau hier https://encrypted.google.com/search?q=wanderr%C3%B6t…. Aber nicht jede Wanderröte muss derart „klassisch“ aussehen. Das sind nur die „Musterexemplare, Schulbuchbilder“. Alles was ähnlich aussieht, steht zumindest im Verdacht eine Wanderröte zu sein.
Innerhalb der ersten vier Wochen ist eine Borrelien-Infektion mit ausreichender Antibiotika-Gabe (mindestens 30 Tage, mindestens 4 mg/kg Körpergewicht und Tag - besser 5 mg/kg Körpergewicht) relativ sicher zu heilen. Sobald man aber über die 4 Wochen hinauskommt wird’s chronisch und zunehmend schwieriger, das jemals wieder weg zu bekommen. Bei Nicht- oder Falschbehandlung ist mittelfristig oft die Arbeitsunfähigkeit (und damit Harz IV) die Folge.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.

Viele Grüße und meine besten Wünsche, dass Du diese heimtückische Krankheit nicht haben mögest.

Eine Anrede am Beginn und am Ende ein Gruß wäre trotzdem schön und höflich.

Alexander

Dumme Frage mal (und guten Tag übrigens:smile:. Ist Borreliose
eigentlich nur durch Zecken oder auch durch andere Stechtiere,
wie zum Beispiel Mücken, übertragbar? Ich hatte neulich so
komisch rote Flecken nach zwei Mückenstichen, die meines
Erachtens wie die oft beschriebenen Borreliose-Entzündungen
aussehen.

Ist das möglich?

Ist Borreliose

eigentlich nur durch Zecken oder auch durch andere Stechtiere,
wie zum Beispiel Mücken, übertragbar? Ich hatte neulich so
komisch rote Flecken nach zwei Mückenstichen, die meines
Erachtens wie die oft beschriebenen Borreliose-Entzündungen
aussehen.

Ist das möglich? Danke!

Ich halte das für höchst unwahrscheinlich.

Hallo- die Frage ist meines Wissens nach noch nicht geklärt, d.h. die Wissenschaft streitet darum…
Mein Rat: geh auf alle Fälle zu eienm Arzt, der dafür bekannt ist, sich mit Borreliose auszukennen- wenn er dich ernst nimmt, und es auch nur den geringsten Verdacht gibt. es könnte B. sein, wird er dir, auch nur auf den Verdacht hin eine Antibiotikakur verschreiben.
Antikörper im Blut sind erst nach 6-8 Wochen feststellbar, und je früher man die Kur macht, desto besser die Heilungschancen.

Es wäre nett, wenn du dich nach Erhalt dieser mail kurz zurückmeldest…danke dafür

erstmal alles Gute

ball

Hallo!
Leider landete die Anfrage bei mir im Spam-Ordner. Dieses bemerkte ich erst jetzt aufgrund eines anderen Mailproblems. Sollte noch Bedarf an eine Antwort bestehen, so bitte ich eine kurze Mitteilung. Sie können auch gerne bei mir anrufen. Tel. 04462-942409
MfG
K. Sweers