Hallo, und Frage an die Alemannen und Pfälzer:
In Stuttgart habe ich als eine Art Schimpfnamen „Sauborscht“ gehört und voriges Jahr im „Mannheimer Morgen“ über den „Kermesborscht“ gelesen.
Wer/was ist das? (Falls es „Bursch“ bedeutet (was GRIMM nahelegt),
hilft mir das eigentlich auch nicht viel weiter.)
Dank&Gruß!
Hannes
Hallo,
also den Sauborscht kenn ich nicht, obwohl ich mir darunter etwas vorstellen kann (eben ein unangenehmer junger Mann).
Der „Kermesborscht“ ist kein Mannheimer, da das was anderswo „Kermes“ oder „Kirmes“ heißt, in Mannheim „Kerwe“ heißt und im Westpfälzischen und auch in weiten Teilen des Hessischen „Kerb“.
Nun sind wir beim Kerweborscht, das ist ein junger Mann (also ein Bursche), der mithilft, die Kerwe zu organisieren. In manchen Gemeinden sind das mehrere, die sich im Vorfeld einer „Kirchweih“ treffen und verschiedene Dinge für das Fest vorbereiten (z.B. den Kerwestock knibbeln), in anderen gibt es nur einen einzigen Kerweborscht, der ähnlich einer Weinkönigin oder eines Karnevalsprinzen o.ä. eine festgeschriebene, öffentliche Rolle beim Fest einnimmt.
Gruß
Elke
Hallo Hannes,
jetzt bin ich zuhause und kann das Weinheimer Wörterbuch von Heinz Schmitt zitieren:
Borscht
Bursch; als Kerweborscht werden in der Umgebung von Weinheim die Angehörigen der Burschengruppe verstanden, die für die Durchführung der örtlichen Kerwe verantwortlich ist. In Weinheim benennt man damit scherzhaft alle männlichen Kerwegäste. Das weibliche Pendant ist das Kerwemädche oder auch weniger vornehm, das Kerwemensch. Die Verkleinerungsform von Borscht, das Berschtl bezeichnet jemanden, der etwas auf dem Kerbholz hat. Man droht ihm: Waat nar, Berschtl!
Weiter hinten unter „Kerwe“ steht auch noch, dass die Kerweborscht meist die jungen Männer eines bestimmten Jahrgangs sind. Heutzutage wird das aber nicht so eng gesehen, weil man froh sein muss, wenn man überhaupt ein paar junge Kerle dazukriegt, mitzumachen.
Gruß
Elke
Hallo, Hannes
Zwar bin ich nicht von Stuttgart. Aber der gefragte Ausdruck kommt mir bekannt vor.
In der Schweiz heisst (je nach Aussprache) Borscht oder Burscht tatsächlich Bursche.
Burscht (Borscht) oder Burschtli (Bürschchen) ist eine veraltete Bezeichnung für KINDER. Jemandes Burscht oder die heutigen Burscht sind schlecht erzogen. Demnach sind sie dann SAUBORSCHT / SAUBURSCHT.
Es grüsst: Maggie
.