Börse für Rechtsfälle oder Rechtsanwälte?

Ich suche zur Zeit einen Rechtsanwalt.
Es geht um den Kauf eines Fahrzeugs, das sich m.E. nun als Unfallfahrzeug herausgestellt hat.

Bei der ersten von mir aufgesuchten Kanzlei hat man das Mandat übernommen, ich habe aber nach 10 Tagen einen Brief erhalten, man könne aus kanzleiinternen Gründen den Fall doch nicht übernehmen.

Der dann von mir aufgesuchte weitere Anwalt hätte den Fall auch übernommen, hat aber über die gesetzlich vorgegebenen Vergütungssätze hinaus für mich unannehmbare zusätzliche finanzielle Forderungen gestellt. Er wollte beispielsweise für die Einarbeitung in den Fall für „mind. 8 Stunden zu je 250€ + Mwst“ zusätzlich bezahlt werden.

Da ich in einem Automobilclub bin, habe ich mich dort noch nach einem Anwalt erkundigt. Man hat mich an einen „Vertrauensanwalt“ oder so ähnlich verwiesen. Der war Feuer und Flamme für den Fall, hat aber auf einen angeblichen bestehenden Fristverfall hingewiesen und damit das Mandat doch nicht gewollt.

Jetzt suche ich also den nächsten.

Gibt es nicht eine Art Börse, wo man seinen Rechtsfall darstellen kann, wo sich dann Anwälte melden können, die den Fall übernehmen wollen ?

Danke

Für so einen ,entschuldige, lächerlichen Alltagsfall ?
da sollen sich Anwälte auch noch drum reißen ?

Fristverfall ? Und da hast Du sicherlich nachgefragt, was das ist und ob so etwas eingetreten ist und man deshalb nichts mehr machen kann ?

MfG
duck313

Hallo,

hier http://www.frag-einen-anwalt.de kannst Du Deinen Fall mal schildern. Das kostet nicht viel, und Du bekommst auf jeden Fall erst mal eine erste Einschätzung.

Viel Erfolg

Scheinst ja alles ganz genau zu wissen, z.B. ein lächerlicher Alltagsfall bei dem es um 50000€ geht. Und, du , es gibt Rechtsfälle, wo die Verjährung strittig ist, z.B. ist es strittig, ob bei arglistiger Täuschung 1 Jahr nach Kauf oder 3 Jahre nach Kenntnisnahme gilt.

Beitrag editiert - Mod X_Strom
Bitte die Nettiquette beachten.

Danke für den Tipp und die Wünsche.
Der Fall ist eigentlich bei den besagten Anwälten schon durchgekaut worden und rechtlich einigermaßen klar.
Es fehlt nur noch der gute Anwalt.

Dann schau hier rein, wann bei „arglistiger Täuschung“ die Frist von 1 Jahr überhaupt beginnt.

https://dejure.org/gesetze/BGB/124.html

Und auch bei Streitwert 50.000 € handelt es sich immer noch einen Alltagsfall.
Streit um Zustand und Eigenschafften (oder Nichteigenschaften) von Gebrauchtwagen ist wirklich nichts besonderes.

Und Du brauchst Dich nicht persönlich angegangen fühlen. Es war rein sachlich gemeint.
Du hast 3 Anwälte bemüht oder angesprochen, zufällig ausgewählt.
Und die haben mehr oder weniger abgesagt.

Warum sollten andere sich nun um so ein Mandat reißen, zumal du ja einen Anwalt gefunden hattest, der aber Vorkasse für die Vorabinfo haben wollte.
Was wiederum Du nicht wolltest.

MfG
duck313

Wie ich schon sagte, du hast keine Ahnung von der Angelegenheit.

1. Anwalt: Absage, weil ein Kanzlei-Kollege genau den Gegner bereits vertreten hat.
  2. Anwalt: der wollte keine Vorkasse, sondern beträchtliche zusätzliche Vergütung über den gesetzlich vorgegebenen Satz hinaus. Allein für Einarbeitung zusätzlich 3000€.
    Und du kennst bei der Verjährung auch nur die Hälfte: es gibt auch noch einen §438BGB.

Frag ihn doch mal, ob der Prozessgegner das nicht auch zahlen muss. Wo Du Dir doch so sicher bist, dass Du gewinnst.

Wobei ich nicht recht verstehe, warum es sich dann um einen besonderen Fall mit besonders aufwändiger Einarbeitung handeln sollte, wenn doch alles klar ist.

Ich bin mir deshalb sicher zu gewinnen, weil mir dieser RA die Erfolgsaussichten entsprechend geschildert hat. Ich bin nur nicht damit einverstanden, dass ich selbst im Fall des Obsiegens mehrere Tausend Euro für Dinge bezahlen soll, die eigentlich in der gesetzlich festgelegten Vergütung enthalten sind.
Der Prozessgegener muss im Fall des Falles doch nur für die gesetzlich vorgegebenen Sätze aufkommen.
Erinnert mich an einen Arzt, der dem Patienten sagt, er könne ihm helfen, er müsse aber dazu seine Arbeit zusätzlich entlohnen. Das ist m-E. sittenwidrig.

Es gibt solche Börsen, wo Anwälte untereinander sich Mandate „zuschieben“ aber die ich kenne ist nur eine b2b-Börse: advo-assist.de
Also leider nicht für den Endverbraucher.

Andere Möglichkeit ist, wenn du dein Fall erstmal kostenlos prüfen möchtest, eine Erstberatung bei einen Anwalt. Viele Anwälte sind auf neue Mandate aus und bieten eine Erstberatung meist kostenlos an.

Die letzte Möglichkeit ist ein wenig im Internet suchen, der Trend geht momentan zur Online Rechtsberatung. Hier wird dein Fall Online geprüft und eine eventuelle Erfolgsaussicht berechnet.
Vielleicht konnte ich dir helfen, viel Glück!

[Beitrag editiert - www Team]

Vielen Dank für die Tipps! Werde mich mal an die zuletzt genannte (und dann entfernte) Adresse wenden.