Borsilikatglas + Glascontainer i.O

Moin vorweg möchte ich fragen ob es überhaupt erlaubt ist zerbrochenes Einwegsverpackungsglas im Glascontainer zu entsorgen.

In einem Parallethread (Weinflaschen) wird jetzt gesagt, daß es unzulässig ist Einwegglasbruch in den Glascontainer zu werfen.

Leider geht mir doch mal ein Senf oder Gurkenglas kaputt und ich entsorge die Scherben natürlich farbsortiert im richtigen Container.

Das Glasbruch nicht entsorgt werden darf wäre mir jetzt neu.

Wenn es aber im Glascontainer entsorgt werden darf dann gleich nächste Frage:

Wie sieht es eigentlich mit anderem durchsichtigen Glas aus (was nicht Kalknatronglas ist) ?

Damit meine ich reines Quarzglas SiO2 oder Borsilikatglas (Jenaglas) ?

Mir ist jetzt z.B. eine durchsichtige chinesische Vakuumsolarröhre zersprungen. Das sind ja gleich 4Kg reines Glas (glaube Borsilikat woraus auch Reagenzgläser oder Fiberthermometer usw. sind).

Wo entsorgen eigentlich Labore ihren Glasbruch ?

Ist es denn auch erlaubt diese in den Glascontainer zu entsorgen oder dürfen die grundsätzlich nur in den Restmüll `?

Tach,

Wo entsorgen eigentlich Labore ihren Glasbruch ?

wir haben ein Fass für sauberes Bruchglas und eines für verschmutztes.
Das holt unser Entsorger ab und was der damit macht, ist mir erst mal nicht bekannt.

Ich habe aber mal mit einem Kollegen gesprochen, der in die Glasindustrie gegangen war und seine Aussage war, daß je nach produzierter Glasart bis zu 5 % Borsilicatglas tolerabel ist, grob, je hochwertiger das Glas desto mehr.

Quarzglas ist da kritischer, aber nur, wenn es grob vorliegt.
Ist es fein verteilt (Pulver) ist es auch deutlich unkritischer.

Du kannst jetzt mit Deinem Glas zum Wertstoffhof fahren und es dort abgeben, oder, ev. in einigen Portionen, in den Glasabfall geben. Da aus weißem Glasabfall die eher höherwertigen Sorten produziert werden, wohl am besten in den Weißglasabfall.

Gandalf

Hi!
Bei uns an der Uni gibt es immer wieder Ärger mit dem Borsilikatglas im Glascontainer…
Es gibt extra Sammelbehälter dafür und regelmäßig Rundschreiben mit dem Hinweis, dass die Uni immer wieder ganze Glascontainer auf eigene Kosten entsorgen muss, weil sie Laborglas enthielten.

Grüße
kernig

Moin,

Es gibt extra Sammelbehälter dafür

haben wir ja auch.
Das einzige Glas aus dem Labor das in den Glascontainer kommt, ist sauberes(!) braunes Flaschenglas. Die 2,5 l- Flaschen passen auf den mm durch die Öffnung
(Einmal hat ein Chaoshiwi eine Flasche mit wenigen Tropfen Styrol da reingepfeffert, natürlich im Sommer und der Container stand hinter der Mensa - hui, das gab Ärger).

Bei mehr und mehr Glaswiederverarbeitern macht man es mittlerweile so, daß jede Scherbe per optischem-, IR-Spektrum und Brechungsindex identifiziert und separiert wird. Spätestens hier ist eine vorherige Trennung obsolet. Aber bis das bei allen so ist, gilt, daß Borsilicatglas problematisch ist.

Gandalf