BOS 12. Fachreferat Geschichte

Hey leute
Ich brauche ein gutes (interessant & nicht schweres) thema für ein Fachreferat in der 12. Klasse der BOS im Fach Geschichte.
Kennt ihr geeignete themen?
Alles rund um den 2. Weltkrieg ist ausgeschlossen!
Schon einmal vielen dank im vorraus :smile:

Servus Sentino!

Alles rund um den 2. Weltkrieg ist ausgeschlossen!

Dann bleibt ja nur noch der 2. Weltkrieg als Thema übrig.
Ist ja auch interessant …

Grüße aus Wien
Helmut

Servus Helmut

Nein, ich brauche ein Thema das NICHTS mit dem 2. Weltkrieg und dem dritten reich zu tun hat.

Grüße aus Bayern

Sentino

Hallo,
Schau doch einfach mal in den Lehrplan. Welches Bundesland ist es denn??
LG

Welche Themen interessieren Dich?
Moin,

es ist doch äußerst müßig, Dir Themen vorzuschlagen, für die Du dich absolut nicht interessierst.
Ein paar ungefähre Ideen solltest Du schon vorstellen.

Studentenproteste Ende der 1960er
Hi.

Ich fand das im Titel erwähnte Thema und die Folgen, wie z.B. die Spaltung der Protestbewegung, Entstehung der RAF, „Marsch durch die Institutionen“, etc. pp., immer sehr interessant und in der Schule leider nach wie vor ziemlich unterrepräsentiert, während ich den 2. Weltkrieg circa 4 mal durchkauen durfte.

Horst Mahler ist da eine äusserst interessante Figur. Nicht das was er früher (und vor allem auch heute) ideologisch repräsentiert, sondern seine damaligen und heutigen Äusserungen und Handlungen. In einem Interview, ich glaube, es war im „Stern“, wurde er mal gefragt, ob diese Wandlung vom ultra-linken zum ultra-rechten keinen Konflikt darstellen würde. Seine Antwort war „Nein, nicht im Geringsten“. Und nach meinen Erfahrungen mit politischen Gruppen gebe ich dem Mann zumindest in dieser Frage recht. Die Frage weshalb wäre doch eine schöne Erörterung wert. :smile:

MfG,
TheSedated