Bos - probezeit - 2 mal wiederholt nicht bestanden

wenn man die probezeit in der bos (berufsoberschule) 2 mal nicht bestanden hat darf man dann selbst extern nicht mehr am abitur teilnehmen? was für möglichkeiten hat man doch noch das abitur zu bekommen?

Um welches Bundesland geht es? Und welches Jahr? Schon mal vorneweg: Abitur solltest du trotzdem machen können, gibt ja auch andere Schulformen/Bildungswege (hängt dann aber von deinen weiteren Voraussetzungen ab > bisheriger Schulabschluss, berufliche Vorbildung, Alter, usw.). Schlimmer wäre es, wenn du die Abiturprüfung schon 2x nicht bestanden hättest. Aber selbst dann gibt es mitunter noch Wege!

Ich kenne mich gar nicht mit der BOS usw. aus, aber ich bin sicher, dass man in deiner Schule eine Person hat, die für solche Fragen zuständig ist und weiterhelfen kann.
Ich glaube, per Abendgymnasium das Abitur zu machen, geht immer.

Hallo risa4,

die gesetzlichen schulischen Regelungen sind leider in jedem Bundesland anders gelagert. Du bekommst aber definitiv eine juristisch einwandfreie Antwort bei Deiner zuständigen Schulbehörde.
Die kannst Du googlen, wenn Du Dein Bundesland und Schulbehörde eingibst. Dann musst Du Dich durchklicken bis zum zuständigen Schulrat der berufsbildenden Schulen in Deinem Bezirk. Den oder die kannst Du ruhig anrufen, die müssen sich um Dich und Dein Problem kümmern!!! Ich denke, das ist der sicherste Weg, sonst könnte es in Deinem Fall knapp werden mit dem Abitur, selbst bei Schulwechsel. Wenn Du willst, melde Dich nochmal,
liebe Grüße,
buchfisch

wenn man die probezeit in der bos (berufsoberschule) 2 mal
nicht bestanden hat darf man dann selbst extern nicht mehr am
abitur teilnehmen? was für möglichkeiten hat man doch noch das
abitur zu bekommen?

Hi,

das Bundesland wäre interessant gewesen… Wenn Du aus Bayern kommst und an der bay. BOS zum zweiten Mal die Probezeit nicht bestanden hast, dann kannst du

• ans Telekolleg gehen
  • eine Privatschule besuchen
  • versuchen, in einem anderen Bundesland an einer Schule akzeptiert zu werden.

Ehrlich gesagt wrde ich mir aber auch überlegen, ob das Abitur dann wirklich das Richtige für michist - meistens hat es einen Grund, wenn man zweimal (!!!) durch die Probezeit fliegt - der Stoff am Anfang des Schuljahres it nichts im Vergleich zum Rest des Schuljahres, und im Vergleich zur FH und erst recht zur Uni ist alles Pippifax.

die Franzi

abitur zu bekommen?

abitur zu bekommen?

hallo risa4,
dein problem ist ein spezialfall, den ich bisher nicht hatte. am besten du wendest dich an das kultusministerium deines bundeslandes.man wird dich sicher dort einige male weiterverbinden, so viel nerven musst du aufbringen.die BOS wird dir nicht weiter helfen können. es gibt abendschulen oder fernstudien, die auch in frage kommen.irgendeine möglichkeit gibt es sicher.vielleicht überlegst du dir einige argumente, weshalb es bisher nicht geklappt hat und welcher berufswunsch dein glück sein soll.
problematisch ist immer ein wechsel von anderen bundesländern. man wird aber zunehmend flexibel und baut fast immer irgend eine brücke.

viel erfolg und bleib unbedingt dran.

Hallo,

ob du beim Abitur mitmachen darfst, hängt von der Schulordnung ab. Nur die kann dir die richtige Antwort geben. Ich denke aber, das du das Abitur auch extern nicht mitmachen darfst. Probezeiten sind dafür da, um auszusieben. So hart das klingt, tut mir leid.

Ob du auch noch anders das Abitur bekommen kannst, kommt vermutlich auf deinen Beruf an bzw. ob du die Zugangsvorraussetzungen einer Fernschule/ Abendschule erfüllst. Auch das kann dir nur die Schulordnung sagen. Außerdem ist es davon abhängig, ob der umziehen möchtest und was dein Ziel fürs Strudium ist. So gibt es in BW das Berufskolleg, das aber leider nur zur Fachhochschulreife führt.

Ich selbst konnte durch meinen Beruf nur auf einer BOS mit Agrarzweig in Bayern das Abi machen.

Grüße
Elly

abitur zu bekommen?