Für meinen Bosch Comfortlift (Endnr 110, Sendefrequenz 26,995) funktionierte plötzlich der Bosch Handsender Typ GTF-27/40-S nicht mehr, obwohl die Batterie o.k. ist (gelbe Leuchtdiode geht!). Habe jetzt einen Ersatzsender von Somfy(4-Kanal Handsender für Bosch Torantriebe 26,995 MHz, 778199972) gekauft. Obwohl ich die DIP-Schalter laut Anleitung „Codeübertragung von Bosch 12-Bit auf 20-Bit“ eingestellt habe funktioniert auch dieser Handsender nicht. Die Codierung direkt über den Garagentorantrieb (Taster Code drücken, Antriebsbeleuchtung blinkt 30 Sekunden) funktioniert auch nicht. Trotz Drücken der Kanaltasten am Sender erlischt nämlich die Antriebsbeleuchtung nicht. Das habe ich übrigens bevor ich den neuen Handsender gekauft habe auch mit dem alten Handsender passiert und da hat es auch nicht funktioniert. Deswegen hatte ich vermutet, dass der Handsender defekt ist. Keine Ahnung warum das jetzt trotz neuem Handsender immer noch nicht funktioniert. Kann es sein, dass die Empfangsplatine kaputt ist und wie kann ich das feststellen? … mehr auf http://w-w-w.ms/a3vr08
Hallo Fragewurm,
Kann es sein, dass die Empfangsplatine
kaputt ist und wie kann ich das feststellen?
Dazu musst du den Sender an einem funktionierenden Empfänger testen.
Für Elektroniker, mit entsprechendem Messgerätepark, gibt es noch andere Möglichkeiten.
MfG Peter(TOO)
hi
stell dich nicht so an!
was du nicht wissen kannst, ist, daß du überhaupt rein gar nicht an den ursprünglichen Torhersteller und seinen Funk gebunden bist
Kauf dir ein x-beliebiges Fertig-Set Sender/Empfänger und schliess es an die vorhandene Steuerung an
zB an den vorh. Taster/Schlüsselschalter
zB Berner BHE25, etwas teurer, aber geht locker über hundert Meter weit
Gruss
Hallo,
Keine Ahnung warum das jetzt trotz neuem Handsender immer noch
nicht funktioniert. Kann es sein, dass die Empfangsplatine
kaputt ist und wie kann ich das feststellen? … mehr auf
http://w-w-w.ms/a3vr08
ja, kann sein.
Prüfen kann man das Teil mit einen Oszillografen oder Funkmessplatz.
Gruß
nicki