Bosch Geschirrspüler tropft beim Spülen

Guten Tag zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Spülmaschine:
Bosch Silence
SGi 4550/07
Typ 59F1B
FD 7806 660031

Während des Spülvorgangs tropft sie vorne links und vorne mittig. Der Spülvorgang dauert 98 Minuten und nach ca. 60 min fängt sie an zu tropfen. Die Siebe sind nicht verstopft, die Pumpe funktioniert auch und der Ablaufschlauch ist nicht verstopft.
Die Pumpe habe ich überprüft indem ich ein Programm gestartet habe und es mittendrin unterbrochen habe (okay, das macht man nicht so, aber wusste mir sonst nicht zu helfen). Das Wasser stand dann in der Spülmaschine. Dann habe ich die Maschine abpumpen lassen (kann man manuell einstellen) und die Maschine war leer.

Woran könnte es noch liegen? Die Dichtungen sehen soweit eigentlich okay aus, wobei unten links an der Tür im aufgeklappten Zustand das Dichtungsgummi etwas mehr heraussteht als rechts (nur minimal).
Könnte der Aquasensor defekt sein, sodass immer mehr Wasser in die Spülmaschine einläuft bis es zum Überlaufen kommt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Wir hatten das Problem auch: es lag an den Feststellern, die das komplette Herausrutschen des Oberkorbes verhindern sollen. Sie müssen normalerweise nach innen zeigen, waren bei uns aber nach außen geschwenkt und drückten damit die Dichtungen zur Seite, so dass Wasser auslaufen konnte.

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich habe gerade mal nachgeschaut, aber mit der Halterung für den Oberkorb ist alles korrekt und dort ist auch keine Dichtung nach außen gedrückt oder ähnliches -_-
Für weitere Problemlösungen wäre ich sehr dankbar!!

Moin!
Denkbar wären auch undichte Schläuche oder Steckverbindung im Inneren- da muss dann Der Techniker mal nachsehen.
Ich würde auch mal den Innenraum ganz genau (Taschenlampe) auf Kleine Löcher untersuchen. Hab ich schon mal erlebt, diese Löcher dicht zu bekommen ist dann gar nicht so einfach.

Guten Tag,

danke für eure Antworten!
Also an einen undichten Schlauch habe ich auch schon gedacht, nur ist es komisch, dass es z.B. nur in den Spülgängen „normal“ und „stark“ sehr viel tropft- im Gläserspülgang tropft es nur ganz minimal (5-6 Tropfen).
Da im Gläserspülgang weniger Wasser verwendet wird (9 L bzw. 4 L weniger) als in den anderen Spülgängen wird es denke ich doch eher die Türdichtung sein.
Was ich eben ausprobiert habe: Ich habe während des Spülganges die Tür für 5 min fest angedrückt und es tropfte nicht mehr.
Ich würde es gern selber reparieren (ein Techniker ist mir bzw. meiner WG zu teuer)- nur wie gehe ich vor? Tür aufschrauben, Dichtung raus, neue rein und fertig :wink:?
Der Kundendienst würde sich auf über 50 Euro belaufen -_-

LG