Hallo Leute!
Unsere Bosch SMI85M45DE/04 hat…kaum 5 Monate nach ablaufen der Garantie…einen sehr hübschen Fehler:
Gestern Abend brach vorzeitig ein Programm mit der Fehlermedlung E25 und einem leuchtenden „Wasserzulauf“-Infolicht. In der Maschine etwa 90%ig sauberes Geschirr und stehendes Wasser.
Aus Gründen haben wir uns damit gestern Abend nicht mehr näher befasst.
Heute Morgen habe ich das Handbuch konsultiert und herausgefunden, dass der Bereich der Abwasserpumpe zu reinigen sei und mit der Besonderheit des leuchtenden „Wasserzulauf“-Lämpchens auch der Wasserzulauf geprüft werden sollte.
Beides habe ich nach Handbuch getan. Also Wasser abgeschöpft, Sprüharme entfernt und kontrolliert und die Siebe entfernt…im Bereich der Abwasserpumpe konnte ich keine Gegenstände oder starke Verunreinigungen feststellen. Beim Wasserzulauf habe ich dagegen ordentlichen Kalkkrumen vorgefunden und entfernt.
Leider brachte das nichts. Das Programm läuft erst einige Zeit, bis es durch das gleiche Fehlersignal-Bild unterbrochen wird. Wasser läuft durchaus ordentlich zu, also im Zulauf sehe ich persönlich keine Probleme.
Abpumpen funktioniert jedoch nicht. Auch nicht im Reset-Programm. Kann man übrigens durch eine Tastenkombination mal den Befehl „abpumpen“ forcieren? Denn dann könnte ich wenigstens sofort sehen, dass der Geschirrspühler beim abpumpen die Segel streicht. So läuft das alles etwas untransparent, wenn man einfach warten muss.
Habe den Ablaufschlauch auch mal inspiziert und in einen Eimer geleitet. Das war das höchste der Gefühle an Tipps aus Internetrecherchen. Nix. Kein abpumpen.
Jetzt war mein Schwager grad da, hätte mit seiner Siemens (wohl baugleich/ähnlich) exakt den gleichen Fehler gehabt und da war es ein Feuchtigkeitssensor unterhalb der Maschine.
Ehrlich gesagt würde ich nicht so gerne die Pumpe ausbauen. Ich wüsste auch nicht, wie ich das anstellen soll. Aber wer kennt sich mit den Bosch-Dingern denn besonders gut aus und weiss, was hier Phase ist?