Bosch Geschirrspülmaschine merkwürdige Fehlermeldung

Hallo Leute!

Unsere Bosch SMI85M45DE/04 hat…kaum 5 Monate nach ablaufen der Garantie…einen sehr hübschen Fehler:

Gestern Abend brach vorzeitig ein Programm mit der Fehlermedlung E25 und einem leuchtenden „Wasserzulauf“-Infolicht. In der Maschine etwa 90%ig sauberes Geschirr und stehendes Wasser.

Aus Gründen haben wir uns damit gestern Abend nicht mehr näher befasst.

Heute Morgen habe ich das Handbuch konsultiert und herausgefunden, dass der Bereich der Abwasserpumpe zu reinigen sei und mit der Besonderheit des leuchtenden „Wasserzulauf“-Lämpchens auch der Wasserzulauf geprüft werden sollte.

Beides habe ich nach Handbuch getan. Also Wasser abgeschöpft, Sprüharme entfernt und kontrolliert und die Siebe entfernt…im Bereich der Abwasserpumpe konnte ich keine Gegenstände oder starke Verunreinigungen feststellen. Beim Wasserzulauf habe ich dagegen ordentlichen Kalkkrumen vorgefunden und entfernt.

Leider brachte das nichts. Das Programm läuft erst einige Zeit, bis es durch das gleiche Fehlersignal-Bild unterbrochen wird. Wasser läuft durchaus ordentlich zu, also im Zulauf sehe ich persönlich keine Probleme.

Abpumpen funktioniert jedoch nicht. Auch nicht im Reset-Programm. Kann man übrigens durch eine Tastenkombination mal den Befehl „abpumpen“ forcieren? Denn dann könnte ich wenigstens sofort sehen, dass der Geschirrspühler beim abpumpen die Segel streicht. So läuft das alles etwas untransparent, wenn man einfach warten muss.

Habe den Ablaufschlauch auch mal inspiziert und in einen Eimer geleitet. Das war das höchste der Gefühle an Tipps aus Internetrecherchen. Nix. Kein abpumpen.

Jetzt war mein Schwager grad da, hätte mit seiner Siemens (wohl baugleich/ähnlich) exakt den gleichen Fehler gehabt und da war es ein Feuchtigkeitssensor unterhalb der Maschine.

Ehrlich gesagt würde ich nicht so gerne die Pumpe ausbauen. Ich wüsste auch nicht, wie ich das anstellen soll. Aber wer kennt sich mit den Bosch-Dingern denn besonders gut aus und weiss, was hier Phase ist?

Hallo
Ganz unten in der Maschine befindet sich eine Wanne und wenn sich dort Wasser sammelt schaltet ein Schwimmerkontakt die Funktion der Maschine aus . Man muß versuchen das Wasser mit einem Handtuch herauszubekommen oder die Maschine mit etwas Schwung nach vorne abzuschütten .
viele Grüße  noro

Wo finde ich das (bin gerade nicht im Haus)? Unter der Klappe hinter der Abdeckung?

Und wie kommt da Wasser hin? Ist das „üblich“ oder sollte ich da einem anderen Schaden nachgehen?

Unterhalb des Waschbereiches ist eine Wanne in der sich Wasser ansammelt das durch irgendwelche Undichtigkeiten dahin gelangt ( Abfluss , Sieb , Salzbehälter ). Dieser Behälter ist durch einen Schwimmerschalter gesichert da es sonst eine nasse Küche gibt .

Danke für den Tipp nochmal. Gottseidank musste ich aber den Geschirrspühler nun doch nicht so weit auseinanderbauen. Es war doch ein Stück Kunststoff vor dem Pumpenfilter. Habe ich mit einer Kamera erst entdeckt.

Aber der Hinweis ist sicher auch für andere nützlich…