Bosch Geschirrspüler Active Water Eco startet nicht

Hallo!

ich habe leider folgendes Problem mit meinen Geschirrspüler und es treibt mich langsam in den Wahnsinn:

Ich starte das Programm und schließe die Türe. Alle scheint normal zu sein und es wird wie gewohnt die Zeit angezeigt die der Geschirrspüler zum spülen benötigt. Es startet alles auch wie gewohnt jedoch nachdem das Wasser angesaugt wurde und die Laugenpumpe kurz aktiv war bricht alles ab und die Zeitanzeige zeigt an das der Spülvorgang fertig ist (Zeit= 00:00). Es wird auch kein Fehlercode angezeigt.

Ich habe bereits den Geschirrspüler ausgebaut und folgendes gemacht:

• Laugenpumpe gereinigt und auf Funktion geprüft
  • Abflussschlauch abgeschraubt und gereinigt
  • Wasserzufuhr inkl. Aqua Stop gereinigt
  • alle Anschlüsse überprüft
  • Wasserhähne sind alle aufgedreht

Hatte jemand von euch schon dieses Problem? Kurzum: Programm gewählt/Programm startet/ Programm Abbruch nach wenigen Minuten ohne Erfolg/ Programm bereits resetet

Freue mich um jeden Lösungsvorschlag und Hilfe!

Vielen Dank!

Hallo,

Dies wäre der Zeitpunkt, wenn die Heizung gestartet wird.

Der Fehler kann in der Ablaufsteuerung liegen.

Möglich wäre noch ein Übergangswiderstand, sodass, wenn die Heizung eingeschaltet wird, die Spannung kurz zusammenbricht und die Ablaufsteuerung zurück setzt.
Was macht die Helligkeit der Anzeige so, wenn das Programm auf Ende springt?.
Der Fehler könnte auch irgendwo im Netzteil liegen.
Wie alt ist die Maschine?

MfG Peter(TOO)

Hallo,
es kann sein, dass der Styroporschwimmer unten in der Maschine hängt. Einfach mal aufheben und evtl. säubern. Manchmal hilft es schon die Mascine nach hinten zu kippen. Das war der Fehler bei meiner Maschine.

Ist Wasser unten im Maschinenboden zu sehen?

Hallo,

Wenn die Maschine schon etwas älter ist, könnte es auch ein kleines Leck sein. Guck mal, ob auf dem Boden des Gerätes, ob dort eine Lage von einigen Millimetern Wasser steht. Dort ist eine Platt au Polystyren oder Polyurethan, welche einen Mikroschalter betätigt. Wenn dieser betätigt ist, wird die Wasserzufuhr unterbrochen. Schau erst mal in die geöffnete Maschine, ob überhaupt Wasser eingelaufen war.
Viel Erfolg wünscht
flugente12

Die Maschine ist gute 5 Jahre alt.

Ich sehe leider nicht wenn der Fehler auftaucht da das Display sofort schwarz wird sobald der Geschirrspüler gestartet wird (ist eine Einbaugerät).

Vielen Dank. Kannst du mir vielleicht sagen wie der aussieht bzw. wie ich zu dem komme?

Vielen Dank. Wasser habe ich Gott sei Dank nicht im Bereich der Technik.

Hallo,

Habe gerade deine Frage gelesen. Und ich ein ähnliches Problem hatte meine Schwester auch erst letztens. Spülmaschine stoppte immer in der ersten Minute. Der Techniker war auch da und meinte, dass es an den verkalkten Anschlüssen/ Rohren liegt und nicht am Gerät selbst.

Ob das bei dir auch zutrifft kann ich natürlich jetzt nicht sagen. Aber vielleicht hilft dir das weiter bei der Fehlersuche.

Viele Grüße

Kippe den Spüler mal auf die Seite oder schaue unten in die Bodenwanne ob diese voll Wasser steht und de Aquastopschwimmer geschaltet hat.