BOSCH Geschirrspüler funktioniert nicht mehr, nach einer Reinigungsaktion von mir

Guten Tag die Damen und Herren,

ich habe ein großes Problem mit meinem Geschirrspüler, der Marke BOSCH, E-Nummer SGS46E42EU/31 FD8803 000109, Typ SL15N1B aus dem Jahr 2008.

Gestern Abend hab ich eine große Reinigungsaktion gestartet, da die Maschine nicht mehr richtig gereinigt hatte.

Ich habe alles gereinigt was man reinigen kann:
-die Filter (unten das Gesamte ding) raus genommen

  • die Düsen, den Korb oben etc.
    halt alles was man abnehmen & reinigen kann.
    Dann hab ich die Maschine, mit großzügig Spühli eingeschmiert, Tab rein, nochmal per Hand paar stellen gereinigt und los - auf 65 grad.

Leider war es etwas zu viel vom Spühli. VIEL zu viel.
Der 65 grad Waschgang dauert ca. 126 min. nach 100 Minuten lief Wasser aus der Maschine und alles war voller Schaum - ganz schön blöd gelaufen.

Daraufhin hab ich die Maschine ausgestellt, damit er ganze Schaum weg geht. Naja… & ich musste alles weg wischen. Nach einer guten Stunde war auch einiges Weg & dann habe ich die Maschine nochmal gestartet, auf 65 grad, ohne Tab’s, Spühli. etc. damit der Rest auch sauber weg geht. Heute morgen war die Maschine aber nicht auf 0 gelaufen, sondern ist bei einer Minute stehen geblieben. Und seitdem geht wirklich nichts mehr.

Wenn ich sie anstelle rauscht es die ganze Zeit. Unten läuft zwar Wasser ein & es wird auch raus gepumpt, jedoch rührt sich nichts. Jetzt leuchtet auch noch das Wasserhahn Symbol. Ganz kurz auch mal das Salz Symbol. Hab die Maschine Resettet, Wasser nachgekippt, damit der rest schaum auch unten noch weg gespühlt wird… Und mehr geht auch nicht, da ich nichts öffnen kann. Von heute auf morgen TOT.

Ich resette de Maschine neu, möchte den kleinsten gang starten … Funktioniert gar nichts mehr.

Ich möchte auch keinen Techniker rufen, da das locker mal bis zu 150,00€ kosten kann. Und ironischerweise ging die Maschine, bis gestern, einwandfrei. Bis auf, dass sie nicht mehr ganz so sauber gereinigt hatte.

Bitte dringend um Hilfe!! Bin am Verzweifeln !!

??? handspülmittel in eine Spülmaschine ???

Sorry. … aber … sind eigentlich gerade Ferien?

Spüli in eine Spülmaschine war schon vor 30 Jahren bekannt, dass das schief geht…das habe ich als Kind gemacht… einmal …

Ich finde schon das ist 150€ wert für einen Techniker, der sich damit auskennt und sei es nur als Lehrgeld für dich - eventuell magst du es dir dann merken …

oh, meine Putzfrau hat das vor 10 Jahren noch gebracht … Sie wollte mir was gutes tun und hat meine Maschine angestellt, vorher natürlich Pril ins Fach. Und ich hab dann abends das Malheur gesehen. Ich hab die Maschine - nach Entfernung des Schaums - sicher 6-7 mal leer laufen lassen, bis keine Schaumbildung mehr sichtbar war …

2 Like
  1. ja es sind noch Ferien, bin aber kein Schüler
  2. suche ich keine „Belehrungen“, sondern Lösungen. Dementsprechend kannst du dir solche Kommentare sparen. Jeder macht Fehler :slight_smile: und ich möchte den jetzt beseitigen UM mir das Geld zu sparen :wink:
    Und 3. ich bin nicht einmal 30 Jahre alt

Nun - wie habt ihr das Problem gelöst? Ich habe das zum ersten Mal. Dabei habe ich das öfter mit dem Spühli gemacht.

Danke noch einmal, für sinnvolle und hilfreiche Kommentare :slight_smile:

Hallo,

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

  1. Der Schaum ist nach unten in die Auffangwanne gelaufen, der Wassersensor spricht an und die Maschine denkt jetzt sie hat ein Leck und pumpt deshalb nur noch ab.

  2. Der Schaum ist irgendwie in die Elektronik gelaufen …

MfG Peter(TOO)

Ich hab dich nicht belehrt. Ich hab nur geschrieben, dass mir das auch schon mal passiert ist (ohne, dass ich da etwas zu konnte).

Wenn das mehrmalige Durchspülen nicht hilft, dann bleibt dir wohl nur der Techniker oder wahlweise der Erwerb einer Neumaschine.

Gruß
VB